Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tipps und Tricks Fritzbox 7490, alternatives Modem, Leistungsdämpfung, APL-TAE Anschluss

Stigo

Newbie
Registriert
13. Dezember 2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo,

ich habe den Tarif Magenta Zuhause S Entertain Sat und es soll eine Downloadrate von 6000 kbit/s zur Verfügung stehen. Durch den Entertain Tarif sollen diese 6000 kbit/s eigentlich garantiert werden. Momentan komme ich aber nur auf folgende Werte: 4.500 kbit/s Download, 1.300 kbit/s Upload gemessen mit wieistmeineip.de

Ein Problem, weshalb die Leistung nicht gebracht wird, konnte ich schon feststellen. Von dem Hausanschluss bis zur TAE Dose gibt es 3 Verbindungen und ein sehr langes Kabel durch das ganze Haus. Aus diesem Grund habe ich die Fritzbox 7490 (Firmware: 06.24) näher an den Hausanschluss angeschlossen und hab folgende Werte bekommen: 5600 kbit/s Download, 2200 kbit/s Upload.
So weit so gut. Noch kann ich die Fritzbox aber nicht im Keller am Hausanschluss stehen lassen, dafür muss ich erst andere Kabel ziehen.
Der eigentliche Grund das zu testen war aber, dass laut der Fritzbox die Leistungsdämpung sehr hoch ist (46dB Empfangseinrichtung, 22dB Sendeeinrichtung) und die Störabstandsmarge niedrig ist (5-9 dB/6 dB). Nach ein wenig recherchieren kam ich auf die Idee, dass die Leitung von dem Hausanschluss zur TAE zu lange ist, bzw. dass diese zu oft verlängert wurde. Dies hat mein Test ja auch bestätigt.
Allerdings wurde die Leistungsdämpfung und die Störabstandsmarge nicht kleiner bzw. größer als ich die Fritzbox näher an dem Hausanschluss angeschlossen hatte, dafür habe ich keine Erklärung. Ich habe nur festgestellt, dass die Fritzbox länger braucht für die DSL-Syncronisation, wenn ich diese wie die letzen 20 Jahre an der üblichen Stelle (mit vielen verlängerungen zur TAE) angeschlossen habe. Ich denke, dass das auch mit der Kabellänge und daran, dass das Kabel 3 mal unterbrochen wird zusammenhängt.
Ich habe auch gelesen, das das Modem der 7490 nicht gut sein soll.

Daraus ergeben sich mehrere Fragen:
1. Liege ich mit meiner Annahme richtig, das ich die Fritzbox so nahe wie möglich am Hausanschluss anschließen lassen sollte? und das die vielen Verbindungen schlecht für die Qualität und für die Downloadrate sind?
2. Ist es sinnvoll sich ein externes Modem zu kaufen? Dafür bin ich gerne bereit, denn ich möchte so viel aus der riesigen 6000er Leitung rausquetschen wie es nur geht. Mit anderen Worten, Ist das Modem der 7490 sehr schlecht? und welches Modem ist empfehlenswert für den IP-Anschluss der Telekom? (ADSL2+ (ITU G.992.5) Annex J)
3. Mit welchem Kabel kann ich von dem Hausanschluss zur TAE Dose gehen? Wie viele Adern, welcher Querschnitt, Schrimung, verdrillt, wie auch immer.

Vielen Dank im vorraus!!
Gruß Stigo
 
AW: Fritzbox 7490, alternatives Modem, Leistungsdämpfung, APL-TAE Anschluss

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der DSL/VDSL-Router sollte immer an der Haupt-TAE-Dose angeschlossen werden (da ist immer die schnellste Internetverbindung). Falls du noch TAE-Dosen hast die paralell an der Haupt-TAE-Dose angeschlossen sind, diese bitte abklemmen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Fritzbox 7490 ist das Beste. Sowieso sind die AVM Fritzboxen das Beste.
 
AW: Fritzbox 7490, alternatives Modem, Leistungsdämpfung, APL-TAE Anschluss

Ich werde die Fritzbox auf jeden Fall an die Haupt-TAE-Dose anschließen. Dies ist leider nicht so einfach, da ich weitere Kabel durch das Haus ziehen muss, aber das muss gehen. Könnte man die Dose ohne Leistungseinbußen verlängern? Oder ist das gar keine Option?

Ich bin ansonten auch absolut zufrieden mit der Fritzbox. Hab das nur schon ein paar mal gelesen, dass das Modem nicht so herausragend sein soll. Mich wundert nur, dass meine Werte für die Leistungsdämpfung so extrem hoch und die für die Störabstandsmarge eher niedrig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fritzbox 7490, alternatives Modem, Leistungsdämpfung, APL-TAE Anschluss

Wie ändern sich die Werte wenn du ein neues TAE Kabel vom Hausverteiler zur ersten TAE im Haus ziehst? Eigentlich sollten da 10m mehr nix ändern. Kannst ja erst mal nur das Kabel als Ring im Keller liegen lassen bevor du es durchs ganze Haus ziehst.
 
AW: Fritzbox 7490, alternatives Modem, Leistungsdämpfung, APL-TAE Anschluss

Das habe ich noch nicht getestet. Ich habe noch ca. 6m CAT7 Verlegekabel, kann ich das für den Test verwenden?
 
AW: Fritzbox 7490, alternatives Modem, Leistungsdämpfung, APL-TAE Anschluss

Hi, ja das kannst du verwenden. Ich habe meine Fritzbox direkt an das APL angeschlossen an La und Lb. Am RJ45 Stecker der in die Fritzbox reinkommt ist das Pin 4 und Pin 5. LG Osprey
 
AW: Fritzbox 7490, alternatives Modem, Leistungsdämpfung, APL-TAE Anschluss

Danke schonmal:)
Weiß noch jemand was bezüglich der Leistungsdämpfung und der Störabstandsmarge?

An das CAT7 Kabel bekommt man aber keinen Stecker oder?
 
Zurück
Oben