Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

internet über satelit

re,
kleine Frage nochmal ...
LTE ... gibt es Anbieter die nicht drosseln?
Bisher habe ich gesehen, dass Vodafone erst ab 50gb (was bei IPTV schnell erreicht ist) Datenverbrauch drosselt.
 
bei Hybrid ist man verbunden per DSL - min 348 kb sind erforderlich
nun geht man z.b. auf webseite - dsl leitung ist ausgelastet nun schaltet lte dazu - bis 16 kleine paket, bis 50 down und 10 up mittlere und 100 down und 40 up L Paket

es gibt da KEINE Drossel

es macht absolut 0 Sinn mit Handy rumzutesten da Handy andes arbeitet und anders Priorisiert ist

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
nur der ist sinnvoll für Speedtests - viele andere Seiten zeigen mist an weil die zu kurz messen

wenn man Handyvertrag bei telekom hat kann man sich lte max zuschalten lassen da bekommt man immer maximal mögliche
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speedtest ist ja lächerlich 12 mbits? Wo ein anderer hinterher gemachter gleich 200 mbits anzeigt.
 
re,
an dem Haus selbst ist keine Internetleitung. Telefon ist auch nicht aktiv.
Wird also schwierig mit einem Speedtest DSL.
Wir haben bisher was DSL 4 verschiedene Telekom Hotline Aussagen ...
1. Es steht nur eine 2Mbit/s DSL Leitung zur Verfügung und LTE 75Mbit/s - es ist aber noch in diesem Jahr ein Breitbandausbau geplant mit einer DSL Leitung 50Mbit/s.
(inzwischen wissen wir aber, dass der Breitbandausbau genau DA wo wir hinwollen nicht stattfinden wird ... oder ziemlich sicher)
2. Leitung wurde durchgemessen und es wurde festgestellt, dass schon 50Mbit/s zur Verfügung stehen (ich weiß nicht wie und was gemessen wurde ..)
3. Ich muss den Bauherrenservice beauftragen eine neue Leitung zu legen, da gar keine DSL Leitung vorhanden ist. Es wurde durchgemessen und eine Fehlermeldung (die ich leider nicht notiert habe..) hat ergeben, dass eine neue Leitung direkt ins Haus gelegt werden muss. Diese würde 599€ kosten - davon würde ich dann 400€ wieder gutgeschrieben bekommen.
4. Vom Bauherrenservice erfahren wir dass alle drei vorher abgebenen Auskünfte falsch sind. Und oben drauf: es sind keine 599€ mehr sondern 799€- Fazit: DSL wird nicht über 2mbit kommen....

Wir haben nun was anderes organisiert bzw. vorgeschlagen bekommen. Mehr oder weniger vor Ort ist ein Computerspezialist (mit Laden). Wir treffen uns nächste Woche am Haus mit einer Fritzbox LTE und einer LTE Antenne um einmal durchzumessen .... wir haben einmal eine D1 Karte (Telekom) und eine D2 (Vodafone) - dort (also ein paar Kilometer weiter weg) ist ein D1 und ein D2 Mast.
Wenn wir also mit diesem Router nix bekommen, dann ist das aussagekräftig genug ... oder?
 
@ThomasR ,
wie würdest du denn in so einer Situation testen? Ohne DSL Leitung/Anschluss?
 
garnicht
Telekom weiss was bei dir dort möglich ist und schalten das dann, da gibts kein Problem
 
lol ... bei den vielen verschiedenen Aussagen Seitens der Hotline ---- Prost Mahlzeit
 
mach doch einfach eine Verfügbarkeitsprüfung die zeigt was da geht anhand adresse oder wenn schon vorhanden, der Telefonnummer
 
re,
haben wir doch schon .... einfach thread #35 (die vier verschiedenen Punkte) anschauen ;-)
Was sollen wir da noch glauben?
Man kauft nicht jeden Tag ein Haus und wenn man beruflich auf ein stabiles Internet angewiesen ist ...
 
Hallo!
Ich kann hier mal berichten wie das bei uns mit dem SkyDSL ging bzw. nicht ging.
Die Schüssel kostet etwa 400€ plus monatlich 60€ für den 20000er Anschluß!!!Und noch eine Gebühr für den Anschluß durch einen Fachmann.

Man kommt dann mit 50 anderen Nutzern in einen sogenannten "Pool".Je nachdem wie viele von den Nutzern gerade im Netz sind schwächt sich der Zugang dermaßen ab das man manchmal nur noch ISDN Geschwindigkeit hatte.Besonders am abend und am Wochenende.
So bald denen ihr System gemerkt hat das man größere Datenmengen zieht(zB.Navi aktualisierrn ging überhaupt nicht!!!)wurde man in einen anderen "Pool"gesteckt der dann so langsam war das ISDN noch schneller war.Selbst eBay geht da nicht mehr richtig!
Das eigentliche System mit dem Internet über Sat geht,auch mit der langen Pingzeit(natürlich ohne hochauflösende Spiele!)geht aber man darf halt keine größeren Datenmenge ziehen,fernsehen ging überhaupt nicht.
Nachdem ich mich beschwert hatte bot man uns an in einen "Pool" mit nur 20 Nutzern geleitet zu werden ,kostet dann aber im Monat 300€.
Wir haben dann nach 9Monaten SkyDSL gekündigt(monatliche Kündigung vereinbart).

Es gibt auch Anbieter die das über monatliche GB Mengen machen.Haben wir aber nicht mehr ausprobiert da wir das Glück hatten auf Richtfunk zugreifen zu können,und das geht jetzt super.
MfG salatin
 
@salatin,
danke für deinen ausführlichen Bericht, damit kann ich was anfangen.
Also kommt definitiv für uns Internet über Satellit nicht in Frage.
Ich gehe davon aus, dass du auch irgendwo wohnst, wo die "normale" DSL Leitung zu lahm ist? Darf ich fragen für was Ihr euch entschieden habt? Richtfunk=Hybrid? LTE?

ps.: Liebe Mods, sagt mir Bescheid ob ich lieber einen neuen Thread aufmachen soll ---- denn mein Problem hat dann nicht mehr wirklich mit Internet via Satellit zu tun ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin symbi,

deine Anforderungen wie IPTV und Sharing kannst du mit Satelliten Internet vollkommen verwerfen. Der Ping ist immer über eine Sekunde, logisch da das Signal 72 000 km zurücklegen muss. Außerdem gibts dort keine Flats und wenn alles mit FairUse Policy, das heißt es findet bei Power Usern (nicht klar definiert, wird willkürlich von den Anbietern entschieden) eine Drosselung statt.

Die Telekom hat nahezu 99% mit LTE versorgt. Beste Lösung für dich ist der Telekom Business LTE Tarif, zwar teuer aber du kannst alles realisieren was du möchtest. Du brauchst dann nur noch einen fähigen technsich bewanderten Menschen (wie mich^^), der dir das ordentlich installieren kann. Damit meine ich natürlich 2 passende LTE Antennen mit ordentlichem Gewinn, es gibt kein besseren HF-Verstärker als eine Antenne.

Kurzum so hoch wie möglich installieren, am besten unter dem Dachstuhl (auch wenn die Dachziegel etwas das Signal dämpfen). Aber so spart man eine aufwendige Installation der Blitzfangeinrichtung etc. Außerdem verschleißen die Antennen kaum, da sie der Witterung und vor allem der UV Strahlung nicht direkt ausgesetzt sind. ~50 Mbit/s (800 MHz Band) gehen mit der Telekom so gut wie immer.


MfG
 
Hallo!
Da wir vom nächsten Verteiler 2,8Km entfernt wohnen ging bei uns nur 384er DSLchen.
Auch LTE geht bei uns nicht obwohl die Telekom behauptet hat es würde gehen(vom Schreibtisch aus).
Wie geschrieben kurzer Ausflug zu SkyDSL und dann kam die Option mit dem Richtfunk.
Das geht super und auch sehr stabil aber Du brauchst immer freie Sicht zu deren Sendestellen,etwa im Umkreis von 5-6Km.

Leider ist es so das man sich da immer selbst drum kümmern muß ob es alternative Anbieter gibt.In der Stadt laufen dir die Anbieter die Tür ein aber auf dem Land ist der Hund erfroren.
Ich habe da im Internet nachgelesen wer da was anbietet und dann diese Firmen angeschrieben.
Bei uns gibt es 3 Anbieter aber nur mit einem gibt es eine Sichtverbindung.Mit dem haben wir dann einen Vertrag über 2Jahre mit 16Mbit down,16Mbit upload und 39€ im Monat abgeschlossen.Inclusive Instalation.Die mußten noch einen "Zwischensender" wegen uns aufstellen(ohne Mehrkosten)
Jetzt kann ich sogar online fernsehen!!!
Download
15,7 Mbit/s
Ø 15,2 Mbit/s
Upload
15,7 Mbit/s
Ø 14,6 Mbit/s
Latenz
19,0 ms
Ø 21,0 ms

Das sind alles nur kleine regionale Firmen die versuchen die weißen Flecken in der Landkarte zu schließen.
MfG salatin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben