Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Instabile Internetverbindung per LAN

Veroxx

Stamm User
Registriert
27. April 2012
Beiträge
1.008
Reaktionspunkte
923
Punkte
113
Hallo liebe Gemeinde :)

In meiner neuen Wohnung habe ich folgendes Setup:

-Fritzbox 7490 im "Routerraum"
-Xtrend ET 4000 im Wohnzimmer (neustes Openpli)
-Xtrend ET 4000 im Schlafzimmer (neustes Openpli)
-PC im Büro

Von dem "Routerraum" gehen jeweils 1 LAN Buchse ins Büro, Wohnzimmer und Schlafzimmer. Im Büro betreibe ich einen PC ohne Probleme per Gbit. Im Wohnzimmer läuft ein Xtrend ET4000 über Gbit. Was Probleme bereitet ist das Schlafzimmer. Hier wird in der Fritzbox nur 100Mbit angezeigt obwohl der ECO Mode deaktiviert ist (sprich Gbit aktiviert) und die Verbindung bricht alle paar Minuten ab (Dauer mehrere min oder h), wobei der Client in OSCam als offline gezeigt wird. Bei einem Netzwerktest in Opelpli wird bis auf die IP Adresse und Nameserver alles als OK angezeigt. Den Server schließe ich als Problemquelle aus, da es im Wohnzimmer tadellos funktioniert und es 2 verschiedene User sind. Den Xtrend im Schlafzimmer habe ich aus einem Backup des Wohnzimmers aufgesetzt und meine OSCam Files entsprechend abgeändert.

Nun ist die Frage woran das liegen könnte? Alles ist direkt per LAN mit dem Router verbunden. Hat jemand einen Rat oder ein ähnliches Problem gehabt?

Der Router ist in der Fritzbox auch dann aufgeführt wenn keine Internetverbindung/eine Störung des Internets herrscht, weshalb ich die Fritzbox oder Verkabelung als mögliche Fehlerquelle ebenfalls ausschließe. Auch das abspielen vom lokalen NAS bereitet keinerlei Probleme.

Das angehängt zeigt einen Screenshot der Fritzbox. Aus dieser Heimnetzanbindung werde ich nicht schlau, da die Receiver so nicht verkabelt sind. Wenn es funktioniert wird XtrendSchlafzimmer->LAN2->Fritzbox angezeigt, ohne dass ich etwas an der Verkabelung ändere.


Vielen Dank für eure Hilfe bereits im Voraus!

Veroxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben beide ET4000 die gleiche MAC-Adresse? Mal eine ändern. Wie das geht? Mal googlen.
IN der Fritzbox löschen und neu anlegen (das Gerät).

Was zeigen andere Geräte, am gleichen Anschluss? Stimmt was mit dem Kabel/Netzwerkdose nicht?
Seit wann hat der ET4000 GBit-Lan?

MfG
 
Also Gigabit LAN hat der 4000er sowieso nicht .

Kann es denn sein das du bei beiden Geräten die gleich CCcam Nodeid drin hast und es deshalb zu Problemen kommt ?

Ansonsten klingt das alles auch stark nach Kabel Problemen .

Um Welche Kabel handelt es sich denn ?

gesendet von meinem
Oneplus Two
 
Danke für die schnellen Antworten.

Zu Derek Buegel:
- MAC Adressen sind verschieden (per Fritzbox geprüft)
- In der Fritzbox hab ich die Verbindung gelöscht und neu eingerichtet siehe (funktioniert allerdings immer noch nicht, keine IP Adresse im OpenPli Netzwerktest. Das Zeigt auch die Fritzbox an -> )
- Andere Geräte (bis auf den anderen Receiver) habe ich nicht zum testen
- Ka ob der ET 4000 Gbit hat, die Fritzbox zeigt es auf jeden fall an

Zu Bodo27378:
-Sind neue CAT6 Kabel die ich im August gekauft habe

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass die Dosen an für sich falsch verkabelt sind aber das kann ich schwer nachvollziehen bzw. dann dürfte ja nichts funktionieren oder? In der Fritzbox wird das was mich stutzig macht ist der Zusatz . Ich habe so .


Grüße

Veroxx
 
Auch mal cs378x testen. Funktioniert bei mir bestens. OScam bracht praktisch keine/kaum Resourcen.
Ich glaube, der Hund liegt hier woanders begraben.

MfG
 
So habe den Kreuztausch getestet und wie erwartet hat der Receiver des Schlafzimmers im Wohnzimmer ohne Probleme funktioniert und der Receiver des Wohnzimmers hat im Schlafzimmer die selben Probleme wie der andere vorher (keine IP Zuweisung bzw. kein Internetzugang möglich). In der Fritzbox sieht es wie folgt aus . Ich denke dass das Problem auf die rot umrandeten Boxen zurückzuführen ist aber ich weiß nicht was ich dagegen tun kann.

Viele Grüße

Veroxx

Problem gelöst. Die Netzwerkdose war vom Techniker falsch angeschlossen gewesen :mad:Zumindest funktioniert es bisher, falls sich was ändert gebe ich Bescheid

Vielen Dank bis hier her!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben