Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Insgesamt zwölf Satelliten im Unicable ...

Verdi-Fan

Best Member
Boardveteran
Registriert
3. Oktober 2010
Beiträge
5.386
Lösungen
1
Reaktionspunkte
15.681
Punkte
393
Liebe SAT-Freunde!
Zur Entlastung meiner Außen- und Inneninstallation (weniger Antennenkabel usw.) bei insgesamt 23 SAT-Positionen habe ich (inspiriert auch durch Youtube Filme von Manfred Eckberger (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) ) mich im letzten Urlaub entschlossen, bis zum Jahreswechsel einen Teil meiner Anlage auf Unicable umzustellen und über die Widebeam-Lösung von Inverto (vgl. Grafik) zunächst vier Satellitenpositionen in Unicable einzupflegen.
Im Oktober waren das in einem ersten Schritt zunächst Astra und Hotbird (bietet sich ja an) - am letzten Wochenende folgten 23.5 und 0.8 West - also die SAT-Positionen, die hier im Haus auch häufig gesehen und genutzt werden. Im gesamten Haus werden nun alle "normalen" Receiver im SAT Bereich über ein Kabel versorgt (wie vorher eigentlich auch - nur die DiSEqC Schalter entfallen zugunsten von einfachen Splittern). Zusätzlich haben allerdings alle STBs noch Kabeltuner - wir haben ja gelernt, dass die Kabelkarten im Moment durchaus einen gewissen Mehrwert bekommen haben.
Zurück zum Unicable:
Die höherwertigen Geräte hier im Haus laufen im Prinzip jetzt mit Unicable und nutzen zusätzlich FBC. Da Unicable II insgesamt 32 Optionen anbietet, wird das auch gut auschöpft. Beispiel: Die VU+ DUO4Kse hat 8 FPC Tuner - 7 davon sind jetzt mit den vier SAT Positionen aus den Unicable Tunern belegt. Ein FBC Tuner 1/8 nimmt die restlichen SAT-Positionen auf (z.B. 52.0 Ost, 46 Ost ... bis 30.0W), die dann normal über DiSEqC (hier SUR 420F) geschaltet werden. Die Installation folgt dieser Grafik hier. Funktioniert einwandfrei und wer mit dem Gedanken spielt - es ist völlig problemlos umsetzbar. Ich habe es jedenfalls hinbekommen.

1639423408401.png
(c) Inverto

Ergänzt wird die ganze Angelegenheit also noch durch die normalen Legacy Tuner - der Kabelaufwand ist bei höherer Versorgung aller Geräte deutlich niedriger - was liegt also näher als den Schritt zu wagen und auszuprobieren, ob nicht sechs SAT-Positionen über Unicable möglich werden. Es braucht natürlich zwei weitere Wideband LNBs sowie einen dritten Inverto IDLU-UWT110-CUO1O-32PP
Die Stormversorgung müssen vermutlich jetzt die der Packlung beliegenden Power Inserter übernehmen - allein die STBs werden dafür nicht reichen.
Wie dem auch sei. Sechs LNBs wären ein massiver Schritt zur Aufwertung der "normalen Receiver" hier im Gästezimmer, Schlafzimmer usw. - sowie eine weitere Entlastung der Gesamtinstallation.
Ob es funktioniert ... ich werde berichten. Mit vier LNBs läuft es aktuell jedenfalls so, dass es wirklich eine Freude ist.
Grüße
VF
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und einen schönen 2. Weihnachtsabend zusammen!
Da heute das Wetter schön war, habe ich (wie oben angekündigt) den dritten Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P mit zwei Breitband LNBs gesetzt.
Eine Technik, die wirklich begeistert. Dadurch sind Stand heute auf 7 Receivern im Haus (einige mit FBC) mit Inverto Unicable II sechs Satelliten abrufbar - und draußen werden es deutlich weniger Kabel.
Es braucht aber auf jeden Fall das Inverto Equipment (also den Multischalter sowie die Kombiner).
Und die Multischalter müssen umprogrammiert werden - das ist aber auch kein Hexenwerk - geht aber auch nur mit der Inverto Software bzw. dem SAT-PAL Messgerät.
Was für mich etwas anspruchsvoll war (zumal meine Erfahrung mit Unicable erst ein paar Wochen alt ist): Unter OpenATV gibt es nur für die ersten vier LNB einen Eintrag mit dem IDLU-32P (wie oben):

unicable1t.jpg

Ab dem 5. LNB muss dann "Benutzerdefiniert" gewählt werden:

unicable5t.jpg


Was mir nicht klar war, es braucht für Unicable II zwingend die Diktion JESS (= Unicable II) und nicht Unicable (EN50494) (= Unicable I).

unicable6t.jpg


Mit SCR/JESS funktioniert es dann völlig normal ...

Fazit:
Letztlich ist es ein Rechenexempel weil (am Ende des Tages) doch ein teuer Spaß. Jedes Paar Breitband DUR LNB, die man in sein Unicable einspeist sowie der Inverto Multischalter, ist natürlich ein Gewinn für die Receiver, schlägt aber (je nach Händer) mit ca. 130-140€ zu Buche.
Also bei 6 LNB liegen wir (mit den Kombinern (eben 9,99) bei gut 450€ ... was dann doch irgendwann ein teurer Spaß wird - gerade wenn man Satelliten einbaut, die sowie selten oder kaum angeklickt werden. Ich werde es vermutlich noch für 9.0 Ost und 16.0 Ost machen (dann wären es 8 LNBs für ca. 600€) - alle anderen 26.0 Ost (BADR) 5.0W, 46 Ost usw. bleiben im normalen DiSEqC (Legacy ) Modus) - die brauche ich wirklich nicht auf jedem Receiver hier im Haus. Letztlich nutzt die Familie im G.und G. hauptsächlich die Musiksender und jetzt über Weihnachten mal das eine oder andere Konzert auf 23.5 Ost (iConcert HD ist ein echter Burner) - und natürlich die MEZZO HD und MEZZO LIVE HD Sender. Nicht wegzudenken hier.
Einmal abgesehen davon, dass es nicht wirklich billig ist - die Technik begeistert total bzw. fixt mich richtig an. Auf manchen Geräten habe ich fast das Gefühl, dass die Sender schneller schalten als ich drücken kann.

Beste Grüße
VF
 
Hallo und guten Abend!
Wer sich dafür interessiert - hier habe ich eine Zeichnung von 6 auf 8 LNBs (bzw. vier Multischalter) aufgepimpt, um deutlich zu machen, wie 8 Satelliten im Unicable-System mit den INVERTO Multischaltern geschaltet werden müssen (kann sein, dass es auch noch anders geht - so funktioniert es jedenfalls bei mir mit sechs SAT-Positionen (zwei werde ich mir für 9.0 Ost und 16.0 Ost noch zulegen - dann ist Feierabend). Auf jeden Fall haben jetzt sieben Receiver (selbst im Gästezimmer) das volle SAT-Programm. (Stand heute: 30.0W - 0.8W - 13.0E - 19.2E - 23.5E - 28.2E). Alle anderen Positionen bleiben, wie schon gesagt, im kostengünstigeren Diseqc (22.0W - 15.0W - 4.8E - 7.0E - 31.5E - 36.0E - 39.0E - 42.0E - 46.0E - 52.0E) - nur weil da 2-3 Sender drauf sind, brauche ich dafür kein Multicable. FÜr die Positionen 7 und 8 warte ich noch auf die Hardware, dann werden 9.0 Ost und 16.0 Ost noch eingebaut und dann ist Schluss.

An dieser Stelle muss deutlich darauf hingewiesen werden, dass es alles mit Geräten der Fima Inverto funktioniert - dort wird aber kein (!) Support dafür geleistet. Maximal bis zu vier LNBs wird offiziell unterstütz. Es kommen zu viele Unwägbarkeiten ins Spiel, wenn die Unicable Systeme höher gefahren werden - nicht jeder Receiver hat die notwendige Voraussetzung dafür und - wie schon im meinem letzten Beitrag - auch bei OpenATV musste ich zwischen 4 und 5 etwas fummeln.
Anyway - es funktioniert. Hier im Haus werden aktuell mit 6 LNBs insgesamt 7 Receiver befeuert. Die Umschaltzeiten sind saugut und die Technik mach Spaß auf mehr, wäre es nicht einfach sehr teuer. Und noch ein Hinweis: Es braucht auf jeden Fall ein SAT PAL Messgerät sowie die kostenlose Software Inverto Unicable II Programmer für PC um die Multischalter umzuprogrammieren.
Wer das wirklich durchblickt -theoretisch (wenn man denn das Geld dafür opfern möchte) müssten bis u 16 Positionen möglich sein ... ob das jemand bestätigen kann, vermag ich nicht zu sagen.
Beste Grüße
VF

unicable-8-SAT.jpg
Anklicken, um zu vergrößeren
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau! Danke für den Hinweis. Das müsste nach meiner Kenntnis der Jultec JPS1702-16M sein. Da braucht es aber nur einen Multischalter, der dann für maximal 8 Satelliten reichen sollte. Sicher auch eine technisch saubere Lösung. Was mir am Inverto gefällt - wenn ich Unicable für zwei SAT Pisitionen brauche, dann bin ich mit ca. 140€ dabei (inkl. DUR Breitband LNBs). Für jedes Paar kommt exakt diese Summe dazu … der Jultec Schalter liegt hingegen schon in einem höheren Preissegment.
 
1641568899697.png

Hallo und guten Abend!
Nur nochmal zur Bestätigung ... so wie ich es hier auf der Abbildung gezeichnet bzw. angepasst habe, funktioniert es einwandfrei ...
Aktuell habe ich:

SAT A = 19.2 Ost
SAT B = 13.0 Ost
SAT C = 23.5 Ost
SAT D = 0.8 West
SAT E = 28.2 Ost
SAT F = 30.0 West
SAT G = 9.0 Ost
SAT H = 16.0 Ost


im Unicable und somit auf insgesamt 7 Receivern hier im Haus (2 Receiver (VU+ DUO 4Kse sowie DM 920 UHD) benutzen zusätzlich FBC Tuner im SAT-Bereich) mit diesem Angebot. Alle anderen SAT Positionen (52.0 Ost, 46.0 Ost, 42.0 Ost, 39.0 Ost, 36.0 Ost, 31.5 Ost, 26.0 Ost, 10.0 Ost, 4.8 Ost, 5.0West, 15.0 West, 22.0 West) laufen weiterhin über normale DiSEqC Schalter und nicht im Unicable und kommen somit i.d.R. nur bei 2 Receivern an. Zumindest für unseren Haushalt lohnt es sich nicht, diese SAT-Positionen einzuspeisen.
Im Prinzip reicht aber schon ein TWIN-Receiver (SAT) um beide Varianten zu kombinieren - also Tuner 1 (Unicable) und Tuner 2 (Legacy) mit dem Rest.

Noch ein kurzer Hinweis. So wie oben beschrieben wird für die Umkonfiguration der IDLU-UWT110-CUO1O-32PP das SAT Pal Mess-Gerät (Inverto 5415 IDLU-SPAL03-OOOBT-OP SAT Finder) sowie die kostenlose Software Inverto Unicable II Programmer benötigt.

In der Konfiguration, die aus dem Inverto Schalter ausgelesen wird, müssen zwei Angaben eingetragen bzw. angepasst werden.
Zunächst der Eintrag:

sat_group=0 ; satellite group from 0 to 3 to address up to 16 satellites

Die Adresse "0" ist hinreichend für die Positionen SAT A, SAT B, SAT C und SAT D
Weiter wäre sat_group=1 nötig für die vier SAT-Positionen SAT E bis SAT H usw.
Würde man theoretisch 16 SAT Positionen (LNBs) verbauen, wären die letzten vier (SAT M, SAT N, SAT O und SAT P) mit sat_group=3 zu bezeichnen.

Der zweite relevante Eintrag:
sat_cd=no ; if no, device answers to A and B command. If yes, device answers to C and D commands.

So wie es beschrieben ist. SAT A und SAT B bzw. SAT E und SAT F würden "no" bekommen und analog für die nächsten "Gruppen" SAT C und SAT D bzw. SAT G und SAT H = "yes".

Alles keine Zauberei. Wenn die Konfiguration angepasst wurde, wird es mit der Software an das OSD überspielt (also der Inverto-Multischalter) und ein RESET erledigt den Rest. Danach kann ein IDLU-UWT110-CUO1O-32PP verbaut werden und auf den gewünschten Positionen (SAT A - SAT P) seine Arbeit verrichten.
Wie oben beschrieben - ein Rechenexempel, denn für jeweils zwei SAT-Positionen werden knapp 140€ fällig.
Grüße
VF
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt,unsere Hobbys sind manchmal Bewundernswert:)
Wenn als nächstes Vodafone Kabelnetz sabotiert wird,kannst du quasi aushelfen:)
Hut ab von meine Seite auch.
Mfg
 
Bevor ich mich hier noch mit fremden Federn schmücke: Ohne den Inverto-Support, das nette Video von dem Herrn Eckberger


und vor allem die Unterstützung von @starsurfer wäre das hier mit den acht SAT LNBs im Unicable nichts geworden.
Vor allem letzterem Meister Starsurfer gilt mein ausdrücklicher Dank - ohne ihn hätte ich die Logik der Konfigurationsdatei (jeweils vierer Gruppen (von 0-3) und die paarweise Zuordnung von jeweils zwei SAT LNBs nach links oder rechts) nicht verstanden.

Grüße
VF
 
Danke für die Blumen @Verdi-Fan. :love:

Ich muss dazu sagen auch wenn es so teuer in der Anschaffung ist, lohnt es sich, wenn mal ein Multischalter kaputt geht.
Wenn solch ein großer Multischalter von Jultec kaputt geht, ist der Schaden viel höher.
Allerdings ist bei 8 LNBs noch nicht Schluss ! Das ganze lässt sich noch auf insgesamt 16 LNBs hochziehen. ;)

Gruß
StarSurfer
 
Ich hab damals mit 6 Sat Positionen( dIseq Motor USALS) ohne unikabel und VDR Kopfschmerzen bekommen, trotz Hilfe von Meister Persönlich Klaus, VDR papa, hat es 2 Monate gedauert, und ich muss zugeben,
ich wsr zu gleich Stolz wie Oskar,und aggressiv wie ein Therorist:).
Aber diese Erfolkerlebnis am Ende ist unbezahlbar,und man freut sich wie ein kleine Kind.
Saubere Arbeit von euch beide Jungs.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!
Ich habe jetzt mal in der Bucht ein Inverto Netzteil 65W 3.25A bestellt und werde versuchen, die abgebildete gesamte "Kette" von vier Inverto Zwischenschaltern mit nur einem Netzteil zu betreiben. So (also mit vier Netzteilen) funktioniert es zwar und diese "Power-Inserter" sind natürlich in jeder Schachtel quasi "kostenlos" dabei, aber warum will man so viele Netzteile nehmen, wenn es auch mit einem geht - spart zwar letztlich keine Energie und auch keine Kosten, denn es muss ja extra gekauft werden, aber konzeptionell wäre es die bessere und saubere Lösung.
Ich melde mich, wenn das Netzteil eingetroffen ist.
Grüße
VF
 
Vielen Dank für die tolle Anleitung. Ich hab meine Anlage, nun auch erstmal auf vier Satelliten 13°, 19,2°, 23,5° und 28,2° mit Unicable, erweitert. An dieser Stelle noch mal meinen persönlichen Dank an Verdi-Fan und u040201, das sind wirkliche Könner.
Meine Anlage habe ich mit den Dur-Line DPC-32K in Betrieb. Sie sind den Inverto Multischaltern wohl sehr ähnlich. Vielleicht sogar baugleich. Einen hatte ich vorher verbaut. Deswegen wollte ich gern bei der Firma bleiben. Hat auch alles super geklappt.
Zusätzlich musste ich diesen eben genannten Multischalter, zwei Wideband LNB und den Combiner Axing SZU 55 kaufen. Der Combiner der von Dur-Line empfohlen wurde , der Spauncombiner, funktionierte nicht.
Nachdem mich Verdi-Fan drauf aufmerksam gemacht hat musste der Multischalter auf Betrieb C / D umprogrammiert werden. Ein kurzes Telefonat mit dem Verkäufer brachte sofort den erwünschten Modus.
Dabei fand ich es ausgesprochen nett das ich sofort mit dem Techniker der Firma Dura-Sat verbunden wurde. Der wusste gleich was ich wollte und hat das Gerät noch am selben Tag verschickt.
Die Multischalter werden original im Modus A / B verschickt.
Nun kann ich abschließend sagen, das hat sich wirklich gelohnt. Und der Sender " stingray iconcerts " hält das was Verdi-Fan versprochen hat. Der Timer läuft rund um die Uhr.

Nochmal Danke an die zwei. Perfekt

gruß olaf


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Hallo in die Unicable Runde.
Der @Verdi-Fan und ich haben ja so fast das gleiche Setup mit den Multischaltern und das ganze hat Verdi-Fan in Post #6 schon sehr gut zusammengetragen.
Das ganze habe ich jetzt nochmal verfeinert in dem man die Spannungsversorgung aufsplittet.
Somit bedarf es nur noch ein Netzteil für vier Multischalter.
Das ganze Setup kann man so wie hier abgebildet verdoppeln, aber das zeigt euch dann der Verdi-Fan selbst. ;)

Bleibt Gesund :)



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Durch den Vorschlag von @starsurfer ist das gesamte Setup deutlich übersichtlicher geworden - auch wenn nun viele Netzteile erstmal im Schrank liegen - gut so.
Nur kurz (und als Nachtrag) eine kleine Einkaufsliste für den Umbau: Die kurzen Coaxkabel um die T-Stücke zu verbinden, wird sich sicher jeder rasch selber basteln können.
Gebraucht werden dann nur noch für die Ausbaustufe 8 Satelliten:

4x F-Buchse Kupplung Adapter Y Verteiler Koax Antenne TV SAT DVB-T2 4K bzw. 3x und ein Endstück (vgl. Zeichnung)
1x Inverto Netzteil 65W 3.25A für Unicable II Switches - F-Typ Anschluss

Alles in der Bucht zu bekommen. Und was soll ich sagen: @starsurfer Die Reise geht weiter. Wenn alles fertig ist, ist es auch langweilig oder?

Grüße
VF
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben