Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Imagesammlung für Solo2 Clones - Downloads,Wünsche und Anfragen bitte hier einstellen

AW: Imagesammlung für Solo2 Clones - Downloads,Wünsche und Anfragen bitte hier einste

xxx.dreamoem.com

AW: Imagesammlung für Solo2 Clones - Downloads,Wünsche und Anfragen bitte hier einste

Der Link steht auf jeder Box drauf. Wer eine Sunray hat, hat also auch den Link. Vorne füge ich den Link nicht hinzu, da er nicht zu den Boardregeln passt. Aber, wie gesagt, wer eine Sunray hat, hat den Link eh.

Mobil gesendet.

Edit: Welches Image für die Sunray ist denn kaputt? Und aktuell sind sie doch auch...

Zuletzt bearbeitet:

Edit: Welches Image für die Sunray ist denn kaputt? Und aktuell sind sie doch auch...
"Kaputt" im weiteren Sinne.
Also nicht "kaputt" im Sinne "kann man nicht flashen/funktioniert nicht" sondern kaputt im Sinne von fehlender Alltagstauglichkeit.

Ich geh mal die richtigen Images für die Sunray durch und lasse die aus, die "veraltet by design" sind:
  • openATV 4.1 vom 17.07.2014 inkl. Softcam Feed, kein Onlineupdate machen (d2z) Mirror
    Alte Version, nicht mehr gepflegt, unzählige Fehler die in späteren Versionen behoben sind.
  • openVIX Apollo 023 (d2z) Mirror
    Sehr alte Version, wird vermutlich ein Online-Update nicht lauffähig überleben.
  • openATV 4.2 vom 29.10.2014 inkl. Softcam Feed (d2z) Alter Kernel!!
    Eingestellte Workaround-Version, installiert bei Online-Update den neuen Kernel und neue Treiber -> Brick-Gefahr.
    Würde selbst auf einer Original-Box nach Update nicht mehr laufen.
  • openPLi 4.0 Beta vom 31.10.2014 (d2z)
    Sehr alte Version, wird ein Online-Update nicht lauffähig überleben (Kernel-Wechsel = Brick; Wechsel eglibc -> libc = selbst Originale müssen neu geflasht werden)
  • openATV 4.2 (gjstroom) Neuer Kernel!!
    Sehr alte (pre-gles) Version, wird ein Online-Update nicht lauffähig überleben (Der Wechsel non-gles -> gles funktioniert auch auf Originalen nicht per opkg update && opkg upgrade)
  • openVIX Apollo 090 (ketmp)
    Meines Wissens auch pre-gles, daher siehe vorheriger Eintrag
  • openPLi 4.0 Beta inoffiziell mit Kernel 3.13.5 (gjstroom)
    "Gebasteltes" Image, nicht clean. Inzwischen gibt es auch offizielle OpenPLi 4.0 mit Kernel 3.13.5

Also ich würde von allen Images in der Liste wärmstens abraten und stattdessen eines der neueren 'daily build images' von dream-oem empfehlen.

Kurz:
Alle auf oe-a basierenden Images (OpenViX, OpenATV, ...) zerbröseln durch die Änderungen vom 7.2. auf den 8.2. (+/- 1 Tag), auch auf originalen Boxen.
Neu flashen sollte man also nur noch Images von nach dem 8./9.2.

OpenPLi hat ohne Änderung der Versionsnummer vom alten eglibc auf glibc umgestellt (OpenATV wird diese Umstellung erst mit der neuen Version 5.0 durchführen), auch diese Umstellung ist selbst auf Originalboxen nur durch Neuflash zu bewerkstelligen.
Dieser Wechsel fand am 14.11.2014 statt, hatte aber auch noch ein paar Nachwehen. Das einzige OpenPLi in der Liste von nach diesem Termin ist das mit inoffiziellem Kernel, also auch wieder fraglich, ob das so eine gute Idee ist, wenn es längst ganz offizielle OpenPLis mit aktuellem Kernel gibt.

Ich an Deiner Stelle würde die besagten Versionen jedenfalls in einen separaten Spoiler mit der Überschrift "Historische Versionen - Verwendung nicht mehr empfohlen" packen ....

Das betrifft übrigens auch Dein "OpenATV 4.2"-Image vom 6.9.2014 für V4. Mein Image vom 13.2.2015 hat zwar noch darauf basiert, aber für Otto Normal geht es beim Online-Update kaputt, ich mußte da ganz schön nacharbeiten, damit es trotz gles-Umstellung vom 7./8. wieder ging (Keine Kritik an Dir, das hat OpenATV verbockt, aber trotzdem würde ich eben ohne Not keine Images von vor diesem Termin mehr unkommentiert zum Download anbieten).

Keine Angst, nehme Dir nichts übel. Schon gar nicht, wenn Du Recht hast ;)
Man sieht ja selber, was eine alte Version eines Images ist. Denke, dass muss ich nicht dazu schreiben. Vix gefiel mir selber mal, aber es nervt mich einfach, wie da die Versionsnummern steigen. Deswegen habe ich irgendwann damit aufgehört mit den Images. Egal ob Sunray oder Lonrisun. Vix gibt es für Sunray auch auf deren Seite immer aktuell von ketmp, für Lonrisun ist der Zug mangels Treiber eh abgefahren. PLi ist mit Abstand das schlechteste Image für VU+ (finde ich). Es dürfen ja gerne andere davon ein Clone taugliches Image machen, ich füge es dann vorne hinzu. Da ich so gut wie 0 Feedback zu den Images bekomme, bin ich auch nicht wirklich motiviert Images zu machen, wovon ich selber die Finger lasse.
Die alten Images lasse ich der Vollständigkeit halber vorne stehen. Es ist für mich selbstverständlich bei der Imagewahl ein möglichst aktuelles zu wählen, deswegen schreibe ich vorne auch keine Wertung dazu.
Geschmäcker sind ja auch verschieden.

Mobil gesendet.

Ohne das "Technische" von Schimmelreiter verstehen zu können (klingt für mich wie von hinten durch's Auge*g*): Besteht die Chance, dass es hier ein aktuelles OpenPLI für die Lonrisun V4 geben wird? Hatte mitte Februar schon vergeblich versucht Openpli zu aktualisieren.

Zuletzt bearbeitet:

Wie ist denn der Stand bei Pli? Das Image vom 20.12. ist offiziell mit neuem Kernel. Wenn aber Pli mittlerweile auch die Treiber mit FullHD Skin Unterstützung, OpenGL und Xbmc benutzt, dann fehlen diese Treiber für Lonrisun. Ich bin am umziehen und habe kein Internet und eigentlich keine Zeit, mir die Sache mal anzusehen.

Mobil gesendet.

hallo d2z ich hab das open pli 4.0 drauf bei mir ging auf einmal keine updates mehr nach ca 2wochen ging es auf einmal wider im info
steht jetz kernel 3.13.5 enigma 21-03-2015 dvb drivers 17-03-2015 vorhin stand da dvb drivers 01-09-2014
image lauft einwandfrei Mediaportal sowie ts media einwandfrei und dvb-t mit stick RTL 2838U als tuner C

@ Schimmelreiter, was meinst du mit richtigen Image?

Ich habe noch eine Sunray Version 1.
Derzeit läuft das 4.2 von hier und das seit etlichen Wochen.
RAM: gesamt Speicher = 572548 / frei = 416648 / Puffer = 1496
Flash: Gesamt 194.8M / Frei 81.9M

gesendet mit Tapatalk!

@mazda6: Also ist das Pli Image für Lonrisun V4 noch updatebar ohne dass es die Lauffähigkeit beeinträchtigt? Dann wäre das für Kermit00 wohl der einfachste Weg.

@Rukain: Bevor Du ein aktuelles Image flashst, mache auf jeden Fall ein Backup. Dann kannst Du notfalls auf den jetzigen Stand zurück.
Mit den neuen Images/Treibern werden Dir wahrscheinlich ca. 60Mb Flash Speicher genommen. Aber das müsstest Du austesten.

Mobil gesendet.

ja wie gesagt ist updatebar Lauffähigkeit wird nicht beeintrachtigt

Gruss,
mazda6

Poah Leute, da will man einmal nett sein und eines dieser Rotz-Images patchen ... alles weg.
Dank der Krüppel-busybox war mein Script im falschen Moment in / und rm -rf ist dann echt tödlich, auch für die Festplatte und den USB-Stick ...

Also ich packe in meinem Leben keinen VTI-Dreck mehr an, davon bin ich geheilt.

Jaja, Backup usw., trotzdem ein Müllimage.

Error 40 würde ich sagen :emoticon-0136-giggl
VTi ist immer noch das beste Image.
Viiiieeeel besser als die OpenMüllImages :emoticon-0157-sun:
Kriegst gleich mal ne PN, Du musst mal was nachsehen für mich. Bin dank UMTS Stick zwar wieder online, aber hab dank Umzug zur Zeit nur einen TV und meine Duo2 in Betrieb.

Zur Info für Schimmelreiter:

Bin nun auf OpenATV mit den Vu Treiber vom 17.03.
Nach Einrichtungen und ein paar Erweiterungen (2-3 fehlen noch) sind aktuell diese Werte vorhanden:
Ram Frei: 390292
Flash Frei: 91,5M

Also keine Einbussen...
Versteh ich nicht.

Zurück
Oben