Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Imagesammlung für Solo2 Clones - Downloads,Wünsche und Anfragen bitte hier einstellen

AW: Imagesammlung für Solo2 Clones - Downloads,Wünsche und Anfragen bitte hier einste

Dragonworth sind auf dem V2 Stand, das heisst noch alter Kernel.
Da ist nichts mit grade mal Treiber tauschen. Die neuen Images sind nicht kompatibel zu den alten Treibern.
Aber mal ehrlich, es ist doch wirklich keine Überraschung, dass es nicht geht. Oder meint Ihr, die Dragonworth Images wären aus Spass bei V2 stehen geblieben?

AW: Imagesammlung für Solo2 Clones - Downloads,Wünsche und Anfragen bitte hier einste

Schon bei den Lonrisun ist es ein nicht unerheblicher Zusatzaufwand, je nachdem welche später hinzugekommenen Features das Image unterstützt.
Die V4-Treiber taugen nicht für gles (Menüanimationen), xbmc und CI+, außerdem starten die xbmc-fähigen Treiber anders ("DVB-Proxy").

OpenPLi 4.0 ist das letzte Image, das immer noch auf den alten Treiberstart setzt und keines der erweiterten Features nutzt, wo man also einfach die Treiberdateien auswechseln kann.
Bei allen anderen Images muß dann mindestens noch der Treiberstart ausgewechselt werden und wenn sie gles oder CI+ unterstützen muß auch noch die enigma2-Binary ausgewechselt werden und zwar bei jedem Update aufs Neue!

Weil die Quellen öffentlich sind, tausche ich bei den oe-a-basierenden Images (OpenATV, OpenViX, ...) auch noch den Kernel der für den DVB-Proxy angepaßt wurde gegen einen ohne diese Anpassung.
Bei VTi 8.2.1 wird's an dieser Stelle schon schwierig, weil ich aufgrund der unzulässigen closed-source-Politik dieses Image-Teams nicht weiß, mit welchen Einstellungen der Kernel gebaut wurde.
Hier handelt es sich aber in beiden Fällen um dieselbe Kernelversion (3.13.5), nur mit unterschiedlichen Einstellungen.

Für Images die dann sogar mit einem älteren Kernel gebaut wurden wird es noch schwieriger, hier müßten neben dem Kernel selber auch noch sämtliche Kernel-Module ausgewechselt werden. Das ist prinzipiell noch gar nicht das Problem, aber erstens habt Ihr dann keinen Feed von dem weitere Kernel-Module (z.B. für USB-Tuner) nachgeladen werden könnten und zweitens ist die Frage ob das Image am Ende überhaupt liefe, die Treiber/Kernel wurden ja nicht nur aus Jux aktualisiert, sondern um Fehler zu beheben oder neue Features zu implementieren.

Wenn VTi aber schon Zicken macht wenn man VTi 8.2.1 für Lonrisun (V4) aktualisiert, dann kann man sich die Erfolgsaussichten ausmalen, die ein VTi 8.2.1 für Dragonworth (V2) hätte.

Das nenn ich mal einen schönen/gut geschriebenen Beitrag :)
Das gibt ein glattes "Danke" von mir.

Generell kann man doch sagen das bei VTI 8.1 Schluss ist für die V4 ?!

Mein Image VTi 8.2.1 für Lonrisun V4 läuft schon, nur läßt es sich im Moment nicht updaten.

Warum das so ist, darum kann ich mich kümmern, wenn ich ein paar andere Dinge von der To-Do-Liste abgearbeitet habe.

Also eigentlich vermisse ich bis jetzt keine Funktion. Ok, was man nicht kennt, vermisst man nicht. Bisher läuft ja auch alles.
Airplay wäre aber noch schön wenn das mal wirklich funktionieren würde mit dem gesamten Funktionsumfang mit Mirroring und/oder Audio Video Streaming.
Das läuft nämlich nicht wirklich. Ansonsten fällt mir jetzt nichts ein was garnicht oder schlecht läuft.

Ich werde vielleicht nochmal OpenATV testen aber im Gegensatz zu VTI herrscht dort ja eher Chaos was die Menüführung angeht. Man hat mindestens 5 verschiede Möglichkeiten etwas einzustellen. Da finde ich VTI ordentlicher.

Ich werde vielleicht nochmal OpenATV testen aber im Gegensatz zu VTI herrscht dort ja eher Chaos was die Menüführung angeht. Man hat mindestens 5 verschiede Möglichkeiten etwas einzustellen. Da finde ich VTI ordentlicher.
In dem Punkt muß ich Dir leider Recht geben.

Es gibt einfach sehr viele Geburtsfehler und Kinderkrankheiten in E2, die nach und nach behoben werden müssen, während gleichzeitig immer neuer Kram implementiert und am laufen gehalten werden muß.
Da hatte die Menüstruktur bisher nicht wirklich Priorität.

Bei den Menüs ist es halt so, daß sie zwar grauenhaft strukturiert sind, aber das meiste stellt man auch nur einmal ein und sieht es danach nie wieder.

Mein Image VTi 8.2.1 für Lonrisun V4 läuft schon, nur läßt es sich im Moment nicht updaten.

Warum das so ist, darum kann ich mich kümmern, wenn ich ein paar andere Dinge von der To-Do-Liste abgearbeitet habe.

Das muss nichtmal an der Clone liegen.
Im VTi Board gibt es auch welche, die von den gleichen Problemen nach Update auf das neueste Vtipanel berichten. Wahrscheinlich steckt da einfach der Wurm drin.
Ich würde jetzt einfach mal das nächste Vtipanel Update abwarten, vielleicht wurde dann schon etwas verbessert.
Allgemein kann ich dazu sagen: Seid froh, dass Schimmelreiter die V4 Version von VTi 8.2.1 ermöglicht hat. Jetzt seid doch erstmal zufrieden damit, man muss nicht jedes Update drauf hauen.
Wer dennoch die Updates machen will, der sollte sie manuell tätigen per Telnet. Alles, ausser eben dem Vtipanel, könnt Ihr updaten.

Wer spielen mag:

Code:
cd ~
opkg download vtipanel
Damit wird das vtipanel-ipk nur heruntergeladen, aber nicht installiert.

Entpacken mit
Code:
ar x vtipanel
der tatsächliche Paketname ist länger, einfach nach vtipanel auf die Tabulator-Taste drücken :)

Code:
mkdir -p ~/vtipanel
tar -C ~/vtipanel -xzf ~/data.tar.gz

Damit werden alle Dateien (samt ihrer Unterordner) aus dem vtipanel-Paket nach ~/vtipanel (Das ist /root/vtipanel oder /home/root/vtipanel) entpackt, die könnt Ihr dann einzeln "zu Fuß" an Ort und Stelle kopieren.
Nach jeder Datei neustarten ...
Die bei der es knallt dann beim nächsten Versuch auslassen :)

PS:
Man kann natürlich auch darauf wetten, daß es wirklich ein Fehler seitens VTi ist, der mit dem nächsten Update behoben wird.
Dann kann man einfach in /var/lib/opkg/status nach dem Paket "vtipanel" suchen und dessen Versionsnummer auf die setzen, die man aktuell bei einem Update angeboten bekommt.

Damit meint opkg, diese Version wäre schon installiert.
opkg wird das Paket dadurch erst dann wieder aktualisieren, wenn die nächste Version rauskommt, die den Fehler dann hoffentlich nicht mehr hat ...

Den Trick nutzen wir ja seit eh und je um Treiber vor Updates zu schützen, nur daß wir die Versionsnummer da zigfach höher setzen, weil wir ja eben gar keine Updates dafür haben wollen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo..ich brauche Hilfe... ich bin hier Neu..
ich habe ein VU+Solo2 clon Receiver gekauft. eingeschaltet es lief Black Hole älteres version.
jetz hane ich Clon image von Open Atv installiert leider bootet nicht mehr. immer wieder warte schleife. mitlerer weile habe ich anderen images versuch Vix,Vu+solo2,openatv.5.0 usw.immer der selber bootet nicht mehr ich habe schon 10 bis 20 minuten gewartet. wo mache ich Falsch..
Bitte um hilfe

lonrison..

Also eher gebraucht und möglicherweise noch gar nicht auf den aktuellsten Stand gebracht ...
Bevor Du die aktuellen Images flashen kannst, muß die Box auf den Stand V4 gebracht werden.

Dazu lag Deiner Box ein spezielles serielles Kabel bei.

Anleitung siehe hier:
https://www.digital-eliteboard.com/323795-update-v2-auf-v3-schutz-vor-der-timebomb.html

hallo..
ich habe leider kein Update Tools program..serielle kabel habe ich schon

- - - - - - - - - -

Hallo nochmals..
Wo her weisse ich was für clon box ist sunray oder lonrison?

ps. Wie kann ich den Alten image installieren. den habe ich leider auch nicht mehr..

Welche Black Hole Version war denn installiert?
Hier kannst Du die Update Tools runterladen.

- - - - - - - - - -

Hallo nochmals..
Wo her weisse ich was für clon box ist sunray oder lonrison?

Dachte, es wäre eine Lonrisun.
Hast Du einen weissen Aufkleber vorne auf der Box? Wenn ja, welche URL steht drauf?

Zurück
Oben