Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Imagesammlung für Solo2 Clones - Downloads,Wünsche und Anfragen bitte hier einstellen

Re: Imagesammlung für Solo2 Clones - Downloads,Wünsche und Anfragen bitte hier einste

Wenn man empfindlich ist, dann sollte man bei der Sunray auch noch eine originale Fernbedienung mit einrechnen, bzw. man hat zwei kleine Schrauben für die FB.

AW: Re: Imagesammlung für Solo2 Clones - Downloads,Wünsche und Anfragen bitte hier ei

Wenn man empfindlich ist, dann sollte man bei der Sunray auch noch eine originale Fernbedienung mit einrechnen, bzw. man hat zwei kleine Schrauben für die FB.
Die Fernbedienung hab ich vergessen, weil ich eh 'ne Logitech nutze.
Aber stimmt, die FB ist 'ne Katastrophe, auch bei Lonrisun.

Alles in allem lohnt sich so ein Clone eigentlich kaum noch.
Und ich vermute mal, deshalb hat Lonrisun es auch gelassen.

DM800se: 128,25 USD
Solo²: 140,60 USD

Solange es genug Irre gibt die sich DM800se-Clones neu zulegen, fährt man doch besser damit diese Riesenmarge mitzunehmen als eine viel hochwertigere Solo² für läppische 12 USD mehr zu vermarkten.
Sowas Schlechtes wie die DM800se kriegt man ja legal gar nicht mehr zu kaufen, das rotzigste Vergleichsgerät wäre wohl ein Axas E3HD oder ein TELESTAR STARSAT LX, beides Kisten, die man ganz legal für 90 bzw. 80 EUR nachgeschmissen bekommt und deren Hersteller und Großhändler verdienen daran immer noch, da kann man sich ausrechnen wieviel Marge in den 128,25 USD steckt ...

Bei der Solo² hingegen fällt ein Vergleich schwer, außer der Edision Optimuss OS2+ gibt es ja keinen Konkurrenten, der die Solo² beim Preis packt. Also scheint es keinen Hersteller zu geben, der es schafft ein echtes Konkurrenzprodukt für z.B. 199 EUR auf den legalen Markt zu werfen, was wiederum dafür spricht, daß bei Edision schon nicht mehr viel Luft sein kann.

Die Hausnummern dürften also klar sein:
Wenn man mit einem Solo²-Clone 20 USD verdient, verdient man beim DM800se-Clone locker 70 USD (Keine exakten Werte, sondern Größenordnungen).
Was würdest Ihr also bauen und anbieten?

AW: Imagesammlung für Solo2 Clones - Downloads,Wünsche und Anfragen bitte hier einste

Sunray hat mittlerweile eine andere Fernbedienung. Diese ist im Dreambox-Style. Geschmackssache.
Und Schimmelreiter, habe ich richtig gelesen? Du willst das Herstellerimage für die Clone portieren? Bitte lass es :emoticon-0105-wink: Das ist so überflüssig wie Fusspilz.
Ein "Konkurrenzprodukt" wäre evtl. noch die VU+ Solo SE. Diese hat allerdings nur einen Tuner.
Aber ich muss Dir Recht geben, wenn die Lonrisun noch läuft, wäre eine Neuanschaffung nur wegen der FullHD Skins Unsinn.
Früher oder später stellen alle Images auf die openGL/Xbmc Treiber um. VTi hat es schon getan, VIX mit Build 165 hat es getan, ATV wird mit Sicherheit folgen. Einzig openPLi hängt der ganzen Sache (wieder) stark hinterher, aber PLi konnte ich eh noch nie empfehlen für die VU´s.
Aber sobald wirklich die neuen Treiber Standard sind in allen Images, dann wird es auch nichts neues mehr für Lonrisun geben.
Eigentlich ist es schon jetzt so, dass die aktuellen Lonrisun Images eher was Zusammengepfuschtes sind, als ein "richtiges" Image. Da kann man auch direkt bei älteren Imageversionen bleiben.
Was bringt eine aktuelle Versionsnummer, wenn alle Fortschritte rückgängig gemacht wurden?
Man kann sagen, Lonrisun laufen noch so lange wie sie halten und spätestens dann heisst es "R.I.P. Lonrisun".

AW: Imagesammlung für Solo2 Clones - Downloads,Wünsche und Anfragen bitte hier einste

Wollte das OpenPLI von Schimmelreiter heute noch mal mit "e2up" updaten, aber es schlug fehl.
Code:
root@vusolo2:/var/volatile/tmp# e2up
Enigma2 updater for Vu+ clones V0.20 (Lonrisun mode)

Performing clone safe opkg update && opkg upgrade ...
Skipping potentially dangerous packages:
vuplus-dvb-modules-vusolo2

Base Enigma2 is in update: Pre-Loading a gles-less enigma2 ...
/usr/bin/e2up: line 96: pushd: not found
Downloading from http://downloads.pli-images.org/feeds/openpli-4/vuduo/enigma2_2.7+git12740+960a5ae-r0.0_vuduo.ipk ...
/usr/bin/e2up: line 96: popd: not found

Fatal error downloading enigma2 ipk!
Maybe feeds for vusolo2 and vuduo are not in sync yet. Please try again later.
Exiting ...

Die busybox von openpli kann kein pushd/popd. :( Vermutlich ist das aber nicht der Fehler

Zuletzt bearbeitet:

wenn ya openspa in LONRISUN v4 installiert werden

Also seit 3 Tagen vti 8.2 drauf Der rotz macht nur Stress.
Ohne ankündigung macht Box einen lila Bild mit das Box neu startet .
Kommt am Tag Ca. Zwei mal vor.
Speicher erweiterung raus .
HDD mit USB weg .
Nix großes an Software drauf.
Auf nix ist nur
Mediaportal, skyrecorder, piconmanager, oscam unstable 7675.
Was könnte das sein.

Sieh mal im Crashlog oder häng die Datei hier an.

danke erst mal .
Wo liegt Der dann häng ich Den gleich dran

Hallo guten Abend Leute,

wisst ihr ob es bald ein VTI 8.2.X geben wird für die V4 Clones?
Bin kurz davor neu aufzusetzen und würde gerne auf die 8.2.X warten ;-)

Viele Grüße

Nein, das wird es nicht geben.

Okay das bedeutet VTI 8.0.0 wäre das letze für die V4 Clones ?

Zuletzt bearbeitet:

Neu: Link ist nicht mehr aktiv.
Neu: Link ist nicht mehr aktiv.
Ich habe oATV etwa im Dezember auf meiner Lonrison installiert. Hat sich da zu dem Image was Wesentliches geändert?

Könnte ich Plugins + Einstellungen mitnehmen? Oder ist das nicht empfehlenswert? Falls ja, wie?

/usr/bin/e2up: line 96: pushd: not found
/usr/bin/e2up: line 96: popd: not found
Die busybox von openpli kann kein pushd/popd. :( Vermutlich ist das aber nicht der Fehler

Doch, das ist der Fehler:
Ich arbeite nicht gerne mit kilometerlangen "hole die Datei von hier, extrahiere nach dort"-Parametern, deshalb wechsle ich stattdessen mit pushd ins Verzeichnis mit dem Download, brauche dann gar keine Pfade bei ar und tar und wechsle mit popd wieder zum alten Verzeichnis zurück.
Mach mal aus "pushd <Pfad>" einfach nur "cd <Pfad>" und aus "popd" "cd /" oder "cd ~".

Die neue Version von e2up (also der opkg-wrapper) arbeitet ohne pushd/popd, offenbar hat nämlich wirklich kein anderes OE als das oe-a ein so gutes Basissystem.
Bei HDMU ist die busybox sogar so primitiv, da wird nicht einmal das Plugin oscaminfo laufen, weil es den oscam-prozess und damit das Config-Verzeichnis nicht mit seinem ps finden wird.

Ich habe oATV etwa im Dezember auf meiner Lonrison installiert. Hat sich da zu dem Image was Wesentliches geändert?
Oh ja!
Vu+ Solo² (incl. Solo² SE), Duo², Solo SE - also auch die Originale - die vor dem 7.2.2015 geflasht wurden und nach dem 7.2. online aktualisiert werden haben nach Online-Update durch die neuen Treiber eine Macke:
Sie fahren nicht mehr korrekt runter und starten auch nicht korrekt neu (Sie starten zwar neu, aber nicht das ganze System, sondern nur die GUI).

Es ist also tatsächlich extrem sinnvoll, die Box mit einem neueren Image neu zu flashen.

Könnte ich Plugins + Einstellungen mitnehmen?
Das geht problemlos.

Oder ist das nicht empfehlenswert? Falls ja, wie?
1. Menü -> Einstellungen -> Softwareverwaltung -> Systemeinstellungen sichern
2. Menü -> Einstellungen -> Softwareverwaltung -> Backup Image
3. das Backup von der Box (Liegt in /media/hdd/fullbackup_vusolo2 bzw. /media/usb/fullbackup_vusolo2, je nach Ziel des Backups) irgendwohin auf dem PC sichern
4. Das neue Image flashen
5. Im Ersteinrichtungsassistenten wirst Du gefragt, ob Du die gefundene Einstellungssicherung (Aus 1.) wiederherstellen willst -> Ja
6. Danach wurst Du noch gefragt, ob Du auch die Plugins wieder installieren willst, die in dieser Sicherung verzeichnet sind -> Auch ja

Im Ergebnis solltest Du ein frisches OpenATV 4.2 aber mit Deinen persönlichen Einstellungen haben.

Wenn dabei etwas schiefgeht oder Dir das Ergebnis nicht gefällt, kannst Du einfach das Backup aus dem 2. + 3. Schritt flashen, das ist ein Full-Backup incl. aller installierten Erweiterungen und Einstellungen, die Box ist damit also wieder im selben Zustand wie vor dem Neuflashen.

Wenn Du beim neu geflashten Image bleibst, solltest Du noch folgendes machen:
1. Auf der Shell der Box "init 4" ausführen
2. Die mit "config.plugins.configurationbackup.backupdirs" beginnende Zeile aus /etc/enigma2/settings löschen
3. "shutdown -r now" um die Box neu zu starten

Sunray hat mittlerweile eine andere Fernbedienung. Diese ist im Dreambox-Style. Geschmackssache.
Grauenhaft.

Und Schimmelreiter, habe ich richtig gelesen? Du willst das Herstellerimage für die Clone portieren? Bitte lass es :emoticon-0105-wink: Das ist so überflüssig wie Fusspilz.
Das weiß ich, aber es hat in der Download-Sektion die meisten Downloads und Du bist doch wohl der größte Fan davon.

Früher oder später stellen alle Images auf die openGL/Xbmc Treiber um. VTi hat es schon getan, VIX mit Build 165 hat es getan, ATV wird mit Sicherheit folgen. Einzig openPLi hängt der ganzen Sache (wieder) stark hinterher, aber PLi konnte ich eh noch nie empfehlen für die VU´s.
Du bist was die Images angeht echt keine brauchbare Quelle für Informationen, um völlig Ahnungslosigkeit mal dezent zu umschreiben.

ATV hat als erstes auf die neuen Treiber und gles umgestellt, atvcaptain hat die entsprechenden Änderungen im oe-a git selbst eingepflegt.
Diese neuen Treiber waren ja der Grund, wieso wir nach dem 7.2.2015 dringend ein neues Image brauchten, da die alten ein Update nicht gut überstehen (Funktional, nicht in Bezug auf Brick-Sicherheit), incl. der originalen Boxen.

ViX & Co. bauen das Basissystem aus denselben Quellen, haben also die Treiber auch schon lange, ob sie das gles darin nun nutzen oder nicht.

Auch OpenPLi verwendet längst die neuen Treiber, auch wenn sie gles nicht scharf haben.

Aber sobald wirklich die neuen Treiber Standard sind in allen Images, dann wird es auch nichts neues mehr für Lonrisun geben.
Das ist Blödsinn, das habe ich Dir auch schon gesagt und Du weißt es.
Siehe z.B. OpenATV 4.2 vom 8.4.2015, ich weiß, 8.4.2015 ist schon lange her ...

Was bringt eine aktuelle Versionsnummer, wenn alle Fortschritte rückgängig gemacht wurden?
Der einzige rückgängig gemachte Fortschritt in den Images ist bisher, daß gles/xbmc wieder rausfliegen.

Nach Deiner Logik ...
Man kann sagen, Lonrisun laufen noch so lange wie sie halten und spätestens dann heisst es "R.I.P. Lonrisun".
... gälte auch:
R.I.P. originale Vu+ Uno, Duo, Solo, Ultimo, Zero ...
... denn diese kriegen den einzig rückgängig gemachten "Fortschritt" ja erst gar nicht, sehr wohl aber neue Images.

Nur weil im VTI-Image nichts passiert und sich zwischen 8.0.0 und 8.2.0 auch die Skin nicht geändert hat heißt das ja noch lange nicht, daß es bei anderen Images auch keine Weiterentwicklung gibt.

Solange man allein durch saubere Rücknahme von xbmc/gles weiterhin stabil laufende Images erzeugen und diese normal vom Feed aktualisieren kann, so lange lohnt es sich auch.
Neue Versionen von OpenATV 4.2 für andere Boxen, deren Treiber teilweise seit Jahren nicht mehr aktualisiert wurden, erfolgen ja auch nicht einfach nur, um die Arbeit mit dem Erstellen der Images zu haben.

Ach Du meinst VTi, das ist nicht das Herstellerimage. Hab ich schonmal was zu geschrieben. Wenn Du rumpfuschst, ist es kein VTi 8.2. Also wenn Du es verpfuschst, stells wenigstens nicht online. Denn ein VTi 8.2 wird nie auf Lonrisun laufen. Und alles was 8.2 heißt, aber in Wahrheit kein 8.2 ist, wird wieder gelöscht.
Vix baut natürlich aus den selben Quellen wie ATV. Genauer gesagt beruht ATV auf VIX und PLi.
Brems Dich bitte etwas mit Image verbasteln, etwas anderes ist es für mich nicht.

Zurück
Oben