Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Image einspielen geht nicht mehr !! dm920 Dreambox Flashen geht nicht mehr

Dodge4

Newbie
Premium
Hallo,
meine Dreambox 920 habe ich seit 2017 und habe schon unzählige mal ein neues Image eingespielt, ich weiß somit wie es aufgefüht wird.
Nun habe ich jedoch folgendes Problem:
Habe das im Dezember 2025 aktuelle openATV 7.6 Image eingespielet, hat soweit geklappt.
danach das Newnigma ( letzte Version ) in Multiboot eingespielt, hat auch geklappt.
Nach einigen Updates von openATV ging nix mehr, openATV vom Multiboot gelöscht, ( ich denke das war der Fehler )
es war nur noch das Newnigma drauf und hat auch einwandfrei funktioniert, jedoch war keine Aufnahme mehr möglich!
Jetzt beginnt das Problem richtig:
wie gewohnt alles versucht, Festplatte abgesteckt, kein USB Stick drin, keine Smartcard, keine Easymouse.....
neueste openATV 7.6 Version runtergeladen und wie immer aufgespielt, Ergebnis: es bootet immer das Newnigma Image, hab das Spiel x mal versucht, immer das gleiche.
Online Recovery ausgeführt, ja das Original Image wird eingespielt, super Box läuft, ist aber nicht das was ich möchte .
wieder Box geflasht mit openATV und auch anderen IMAGES versucht einzuspielen, es startet nach dem flashen immer und immer das überspielte NEWNIGMA Image was ich nicht mehr möchte!
Kann mir jemand einen Tip geben? oder Box zum Fachmann senden?
vielen Dank

was soll das bringen?

Um zu sehen, wo es überhaupt Probleme gibt, wird das Bootlog benötigt, alles andere ist geraten und ein Image als Rettung was eigentlich das Problem verursacht hat, halte ich nicht für wirklich sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
@Dodge4

@Dodge4

es gibt eigentlich keinen grund sich eine dreambox mit einem open*image auszubremsen,
aber jeder wie er beliebt!

da du mit dem multiboot rumgespielt hast, wird hier dein problem begründet liegen!
status jetzt kannst du jedes x-beliebige dreamOS-image aufspielen - aber kein open*image.
du musst erst die multiboot-partition reset'en, um wieder ein open*image nutzen zu können.
das thema ist im OATV-Forum ausführlich dokumentiert - viel spass, und viel erfolg!

@Token

da gebe ich dir Recht,
ich muß jedoch meine Dream erst einmal wieder zum laufen bringen

und was hindert dich daran:
1. in den rescue-mode starten
2. gleichzeitig ein terminal-fenster öffnen, und via telnet diese 2 echo+dd-befehle eingeben.
3. image deiner wahl flashen

prinzipiell würde ich in deinem derzeitigen status aber zuerst ein dreamOS-image aufspielen!
(empfehlung: original-unstable, nobody-basis oder merlin4)

ein open* ist da eher im "servicefall" nicht zu empfehlen !!!

Zuletzt bearbeitet:
nur das hat bei meiner DM900 funktioniert!
ueber Telnet:
umount /dev/mmcblk0p3
mkfs.ext4 -F -L data /dev/mmcblk0p3

Neuigkeiten und Lösungen:

hab das aktuelle Merlin Image aufgespielt und das Problem ist gelöst !

nun bin ich noch auf der Suche nach einem OScam für das Merlin Image, vielleicht kann mir da auch wer weiterhelfen.

erst mal vielen Dank für Euere freundliche Hilfe

gibts ein Grund für Merlin?
Ist nicht schlecht, man muss halt viel manuell erledigen, bequemer ist ein Nobody, alles direkt vom Feed.

prinzipiell würde ich in deinem derzeitigen status aber zuerst ein dreamOS-image aufspielen!
(empfehlung: original-unstable, nobody-basis oder merlin4)
Nobody ist eben das bequemste der 3, Merlin das schlankste und das original, so wie es ist, eigentlich nicht wirklich für den täglichen Gebrauch.

Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen