Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tools/Anleitungen IGO Primo oder IGO Nextgen mit NavPix (GPS Fotos) nutzen

Scout06

Best Member
Boardveteran
Registriert
3. März 2012
Beiträge
1.960
Reaktionspunkte
4.917
Punkte
383
Ort
dem Altersheim
Hier habe ich mal eine kleine Videoanleitung erstellt, wie man GPS-Bilder in IGO Primo oder IGO Nextgen nutzen kann.

NavPix Bilder (Bilder mit GPS Daten) in IGO Nextgen nutzen.

Diese Funktion wird sehr Stiefmütterlich genutzt obwohl sie eine sehr schöne Funktion ist
um in IGO Nextgen sein Ziel zu erreichen.

Es ist so einfach. Auf dem Root der SD-Karte wird ein Ordner erstellt der sich pictures nennt.
Dort legt ihr die Bilder mit den GPS-daten ab.

Schon findet IGO Nextgen oder Igo Primo die Bilder. Klickt ihr die Bilder an, werdet ihr
direkt dort hin navigiert.

Da ein Handy heute GPS unterstützt, könnt ihr auch direkt die selbstgemachten Bilder mit GPS-Daten
machen.

VideoAnleitung IGO Nextgen
Du musst angemeldet sein, um Medien zu sehen.

Videoanleitung IGO Primo
Du musst angemeldet sein, um Medien zu sehen.

Viel Spaß mit den Videos.
 
!* es gibt die Option ->Neue Route ->Bild in iGO bereits seit Primo
********** hier war sogar per SYS-Eintrag [oasis] Slideshow möglich, die im Abschnitt [oasis.pictures] gesteuert wurde.

!** bei Android Smartphone/Tablet greift iGO beim Start automatisch auf \DCIM\Camera zu und durchsucht dort JPG nach nach EXIF-Daten, also Foto´s mit GPS- und Datumsinformationen im Bild. Die eigebaute Android- als auch moderne DigiCam haben die Option [x] GPS-Standortinformation (aktivieren)
Es kann also dann auch durchaus sein (falls aktiviert), das der Schnappschuss von der Oma als "Picture-POI" ausgelesen wird und man kann quasi zur Oma navigieren, sich vorher noch ihr Foto in der Navi-App anschauen.

Leider werden die Vielzahl an Informationen, die man per EXIF-Tool in eine JPG-Datei schreiben kann, von keiner App unterstützt bzw. ausgelesen. Und leider wurde ab Primo das Thema innerhalb eines Skin immer mehr vernachlässigt. Erst Pongo hat seinem Skin in Nextgen wieder das etwas belebt und nutzbar gemacht.

!** um das auch in WinCE nutzen zu können, bzw. generell gezielte nutzen zu können, kommt in die SYS.txt folgender Eintrag:
[poi]
;picturepoi_show_all_containers=1 ; aktivieren, falls GPS-Bilder zur besseren Übersicht in mehrere Unterordner verteilt werden
picturepoi_has_mypicturepoi=1
picturepoi_folder="/storage/hier_extern-intern-SdCadname-Pfadangabe/Meine_Fotos"
picturepoi_scan=""/storage/hier_extern-intern-SdCadname-Pdadangabe/Meine_Fotos"

+-+-+-+-+-+-+-+
Das gibt die Möglichkeit, dass man viele Bilder (viel Kb) z.B. auf SdCard auslagern bzw. einbinden kann.
den Ordner (z.B. Meine_Fotos) muss man natürlich selbst anlegen und das Bildmaterial dort einfügen
*** leider gibt iGO nur den Dateinamen als Info/Label aus. Daher vielleicht gleich den JPG-Namen so schreiben, dass es einen Sinn ergibt (z.B. "evang-Kirche_Datteln.jpg")

!!*** aus eigner Erfahrung ***!!
wenn man - z.B. einen Stellplatz - fotografiert und diesen gleich per Kamera-Option mit GPS-Daten versieht, dann sollte man das möglichst nahe von der Zufahrt aus knipsen.
Oft schon haben User/Camper direkt an der Parzelle ein GPS-Foto gemacht und das also nahe an der hinten verlaufenden Quer-/Parallelstraße.
Beim navigieren nach Bild passiert es dann, das die Navi-App die GPS-Position eben dieser Querstraße zuordnet und dorthin navigiert, statt auf die Einfahrt zum Platz.

REM: zum nachträglichen bearbeiten und/oder hinzufügen von EXIF-Daten (geokoodieren) nutze ich schon ewig am PC -> , derweil man hier anhand seiner GPS-geokoodierten Bilder auch eine KML, via googleEarth KMZ erstellen kann.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


-> Stellplatz DE von Juni 2019 - teste mit -> (Windows)
!!** noch ein Hinweis:
beim nachbearbeiten von älteren Fotos für die Nutzung "navigieren nach Bild" muss nicht nur die GPS-Position hinzugefügt werden, sondern auch das Erstelldatum. Das wiederum ist nicht an bestimmte Zeit gebunden. Ich z.B. habe Geosetter so eingestellt, dass automatisch das Datum der Nachbearbeitung von der App eingetragen wird.
! fehlt dieses Datum, was in älteren DigiCam-Bildern normal ist, dann werden die JPG´s in iGO nicht angezeigt. Fehlendes Datum (+GPS-Pos.) passiert auch oft dann, wenn die Fotos von DigiCam/Handy verschoben/verschickt werden, hier wird meist nur das reine Bild weiter gegeben.
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben