Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support iGo Primo NextGen auf ERISIN Android 8

Norrin-Radd

Ist gelegentlich hier
Registriert
24. April 2017
Beiträge
32
Reaktionspunkte
8
Punkte
28
Hallo,
ich wechsle gerade mein Autoradio von Zenec Win-CE auf ERISIN Android 8 und habe ein paar (Android Anfänger-) Fragen.

Auf dem Zenec habe ich ebenfalls iGO verwendet und kenne das Thema sys.txt und das Auslagern von content (bzw. nur maps) auf eine SD-Karte prinzipiell.
Auf dem Zenec Win-CE hatte ich folgende Einstellungen in der sys.txt
[folders]
has_secondary_root=0
app="/sdmmc/navigation"
content="/sd/navigation/content"
data="/sd/navigation/backup"

Die iGO App lag also auf der internen Platte unter /sdmmc/navigation
und der content auf der SD-Karte unter /sd/navigation/content

Auf dem Android System ergab die Suche via TotalCommander nach dem iGO Hauptverzeichnis ( <Stern>igo<Stern> ) folgende Erkenntnisse:
(Bilder in der beigefügten pdf)
Bild 1: Interner gemeinsamer Speicher: /storage/emulated/0
Bild 2: /storage/emulated/0/Download/iGO_Israel
Bild 3a: Systemhauptverzeichnis /
Bild 3b: Systemhauptverzeichnis Unterverzeichnis root
Bild 3c: Kein Zugriff auf das Verzeichnis root
Aha:
  • iGO_Israel liegt also im Download Verzeichnis (hatte ich im root Verzeichnis erwartet)
  • Ich habe kein Zugriff auf das Systemhauptverzeichnis root und mein System ist nicht geroutet
Meine Fragen:
  1. In welchem Verzeichnis liegt das installierte iGo Israel?
  2. Muss ich das System rooten um Zugriff auf das iGo Verzeichnis (inkl. sys.txt) zu erhalten?
  3. Ich lese das Ihr die nachfolgenden [folder] Einstellungen empfiehlt (und nicht die o.g. Zenec WinCE)
[folders]
has_secondary_root=1
android_secondary_root_path="/storage/external_sd/addons"
Frage: Was bewirkt eigentlich has_secondary_root=1?

Vielen Dank
LG
 

Anhänge

  • Sceenshots.pdf
    359,4 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
a) wie es ausschaut, hast iGO vom Playstore oder wie sonst kommt die App oder das Paket dorthin?
b) du schreibst selbst, du kennst das mit dem Auslagern von Map. dann verstehe ich deine Frage nach "has secondary..." usw. nicht :8)

!!!**hier ist in den letzten Tagen soooooooooviel über Versionen, deren Download, die Install-Verfahren hin und her geschrieben worden, eigentlich müsste da kein (Quer)-Einsteiger mehr fragen, sondern nur in Ruhe einmal richtig durchlesen......
 
Hallo,
zunächst meinen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe bereits viel gelesen und werde weiterlesen und diesen Thread nicht mit „zum x-ten mal“ Fragen torpedieren.
Wenn ich Zugriff auf das igo Verzeichnis und die sys.txt hätte käme ich klar.
Daher bitte ich lediglich um eine kurze Antwort bzgl. der grundlegenden igo versionsunabhängigen Frage ob
a.) das installierte igo Verzeichnis nicht eigentlich im Systemhauptverzeichnis liegen sollte (bzw. wo es liegt) und
Meine Vermutung ist ganz einfach /storage/emulated/0/iGO_xxxxx/ (bei mir ist xxxxx wohl Israel)

b.) ob man hierfür ein gerootetes System benötigt.
Denn der TCfindet dies Verzeichis nicht bzw. hat keinen Zugriff

Mein Radio ist im Auslieferungszustand und derzeit ohne Internetverbindung.
iGo Israel ist im Auslieferungszustand installiert (Pfad?).

Ich selber habe keinen download vom Playstore in das download Verzeichnis vorgenommen, um habe keine apk Installation von igo primo vorgenommen.
Ich habe lediglich den Totalcommander (apk) via USB installiert.

Meine Frage bzgl. dem Unterschied zwischen
„has secondary_root=1“ + android_secondary_root_path="/storage/external_sd/addons" vs
„has secondary_root=0 + parameter content <SD-Karte> und app <interner speicher>
ziehe ich zurück
Ich glaube den Unterschied zu verstehen.

Vielen Dank
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
!?? Zenec !?? die haben doch ihr eigens Navi-Programm drauf ? kann man da überhaupt "FreeeVersion" drauf installieren?

Ich bin mit Radio-Navi generell überfragt, da sollte sich wer hier melden, der diesbezüglich mehr weis?

Ansonsten gilt bei Standard China-Radio;
entweder man mountet gleich die Speicherkarte (64Gb?) als erweiterten Speicher und packt da den kompletten iGO_xxx drauf
oder die Speicherkarte wird zum Massenpeicher, dann gilt das gleiche, wie schon mehrfach beschrieben;
unter [folders] muß lediglich der korrekt Pfad in der SYS.txt eingetragen werden
vor den beiden Zeilen dar kein Semikolon sein

!!** auch wenn nichts im sekundären Pfad ist, macht ein
[folders]
has_secondary_root=1

keinerlei Probleme - ein =0 sagt ja schon aus; "iGO, lass es sein" :)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hi,
ein erisin px5 mit Android 8 hab ich auch. Funktioniert schön. Welches Auto hast du denn?
Anbei hab ich dir schonmal meine sys.text angehängt. Ändern musst du evtl.* nur noch den Pfadnamen von der zukünftigen SD-Karte in der sich dann unter addons die meisten content dateien
wie map, lang, voice usw. befinden. *(hängt von Typ ab: Schau mal unter den Geräteinfos bei MCU. Wenn das MCU den Suffix LM hat, dann passt es wahrscheinlich ohne ändern vom Namen)
Dann soltest du m besten noch den Calipoint fragen, ob der Dir ein iGO Israel zur Verfügung stellt. Am besten mit einer nomakesys.apk
Die Ordner dann nach Anleitung speichern und befüllen. Karten, TTS Stimmen etc. auch mal bei Calipoint fragen.
An die iGO Dateien auf Deinem Erisin, kommst Du nämlich höchstwahrscheinlich nicht ran, also ohne root.
@calipoint: War kein download. Die von Erisin haben tatsächlich werkseitig das iGO irgendwo in den tiefen des Systems intergriert, um sich die SD-Karte zu sparen.
Man findet auch keine apk. vom iGO mehr so wie früher.

Noch besser fährst Du übrigens, wenn Du vorher von hier das update aufspielst:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Aber dann ganz genau nach Anleitung verfahren und vorher das aktuellste MTCE aufspielen.
Ich hab das auch drauf, kann nun auch offline per Google Assistent telefonieren, Apps aufrufen oder schliessen,die Zuordnung meiner Lenkradtasten einstellen
und noch so einiges mehr....

Viele Grüsse
 

Anhänge

  • sys.txt
    5,7 KB · Aufrufe: 152
Hi,
grmpf. Ich kann beim immer noch keinen weiteren Ort als Favorit abspeichern.
Hat scheinbar was mit dem pongo update vom 07.01. zu tun, weil beim Smartphone geht es.
 
@rabenkind; es hat nix mit Pongo zu tun, auch Update v.07.01. funktioniert

1.) Punkt auf Karte heraussuchen,
2.) entweder auf den Stern u. rechts tippen,
3.) POI-Name editieren, grüner Haken antippen
* oder im Menü (Pfeil u. rechts) da [Ort abspeichern], weiter mit Punkt 3

Wenn du die Pos.-Daten hast, dann kannst auch user.upoi mit Texteditor öffnen und entsprechend der Vorgabe eigene Favoriten hinzufügen
 
??? Kann es sein, das das vorher anders war:
Anklicken von: 3Balken/Neue Route/Gespreicherter Ort/Ort hinzufügen (grüner Balken, unten)...das ist das was jetzt nicht mehr geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
?? kann ich dir nicht beantworten, seit Primo - und ich als Camper aufgehört habe - brauchte ich das nicht mehr. Ich kenne es eben nur so, dass ich einen Punkt/Pos. schnell als Favorit abspeichern wollte, eben über [Ort speichern]. Daheim habe ich solche "Favoriten" in meine KML-Sammlung eingebunden.

Jedenfalls: es geht so nun auch bei dir!??
 
muß ich noch in ruhe ausprobieren.
Schau jetzt erstmal was meiner ux evtl. fehlt.
Das Teil ist ja im Auto eingebaut und liegt auf dem int. Speicher.
Werde mir nen backup ziehen und dann erstmal Zuhause die ux Dateien vom Handy und von den Navi-Dateien aus dem Auto vergleichen.
Hab da 2 Monitore.
Vorher werd ich jetzt aber noch beim anderen Auto das RNS von Lolipop auf Nougat mit hal9k updaten, hoffentlich klappts
 
Hallo rabenkind, Hallo calipoint,

Ich werde eine von Euch empfohlene iGo Variante neu installieren und dann berichten.
Ich vermute Erisin liefert aus "rechtlichen Gründen" eine Variante im download Verzeichnis. Anyway.
Danke Euch beiden!

@rabenkind

Bzgl.:
"ein erisin px5 mit Android 8 hab ich auch. Funktioniert schön. Welches Auto hast du denn?"

Ich habe (seit einer Woche) ein Erisin ES7494L, 9 Zoll, 4GB Arbeitspeicher, 32 GB ROM , 8 core, Android 8.0
MCU Version ist MTCE_XRC_V2.94_1 (Sept 2018)
Cooles Teil, läuft bisher einwandfrei

Bzgl.:
"…. kann nun auch offline per Google Assistent telefonieren, Apps aufrufen oder schliessen …"

mega interssant – Haben wollen !!!
Werde das update (danke für den Link) genau lesen.
DANKE!

Habe (u.a. wegen der der Sprachkontrolle vom Navi und WhatsApp) ein Pumpkin apple carplay Adapter erworben (aber noch nicht in Betrieb genommen).
Aber offline am Erisin wäre mega cool

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben