Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

iGo Primo Enterprise Version auf CTFPND-1 V5 ??

AndreasHa

Newbie
Registriert
15. Juli 2016
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Punkte
21
Hallo,
ich bin neu hier und habe ein Problem.
Ich habe vor mir eine neue China Navi zu basteln, da ich die Software iGo recht gelungen finde. Somit bestellte ich mir von mini-pc.de ein 7" Navigationsgerät Ohne Software, da ich die dort angebotene Software nicht haben wollte. Das Gerät hört auf den Namen: CTFPND-1 V5 und hat 800MHz, 800x480 Pixel, 256MB RAM, 8GB Speicher, AV in, FM, etc. Zusätzlich orderte ich ein GNS TMC Empfangsgerät, was dafür angeboten wurde.

Auf Ebay orderte ich eine iGo Primo 2.4 Software mit Europa Karten in der Enterprise Version... Nun war ich der Meinung das diese Software mit kleinen Anpassungen in den Einstellungen eigentlich auf dem kleinen Computer laufen sollte. Weit gefehlt.

Die Version sollte laut Anbieter die Auflösung können, enthält auch entsprechende Dateien und Verzeichnisse mit 800x480Pixel soweit ich das beurteilen kann.
Der erste Start endete direkt nach dem Start der Software mit einem direkten Crash, welcher auch in die crash.txt Datei kopiert wurde. Der Fehler besagt sinngemäß das er eine Enterprise.map nicht gefunden hat.
Die Software nennt sich auch Enterprise.exe, bei weiteren Tests mit anderen Versionen Änderte sich nur der Name der Datei in die jeweilige Startdatei ab also primo.map z.B. Ich wollte aber eigentlich die Originale zum Laufen bewegen. Eine alte Version von iGo 8 habe ich zumindest zum Starten bekommen, welche nach Auswahl der Sprache mit dem gleichen Fehler abstürzt.

Ich habe nun bereits versucht ohne sys.txt zu starten, keine Änderung.

Vielleicht gibt es hier ja den einen oder anderen Experten der helfen kann?

MfG
Andreas
 
AW: iGo Primo Enterprise Version auf CTFPND-1 V5 ??

Bevor etwas anderes zu machen, lössche den "save" Ordner und startet das Program erneut.
Postet den crash text hier wenn es danach noch schief lauft
 
AW: iGo Primo Enterprise Version auf CTFPND-1 V5 ??

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


iGo Software gibt es nicht so zu kaufen. Die Software wird immer nur mit Geräten verkauft, bei denen die Gerätehersteller mit dem Hersteller der iGo Software zusammen arbeiten.

Das was Du bei eBay gekauft hast und als "Original" bezeichnest ist in wahrheit eine gecrackte und zusammengebastelte Version, die mal in diversen Boards u.a. auch hier angeboten worden ist.
 
AW: iGo Primo Enterprise Version auf CTFPND-1 V5 ??

Hi,
sas mit der Software mag sei, ich habe vor dem Kauf extra nachgefragt und der Verkäufer antwortete das die Software aus einer Volumenlizenz stamme und auch von ihm upgedatet werden könnte. Wie auch immer Stimmen wohl ein paar Einstellungen in der Software oder beim Gerät nicht, sonst würde der Kram ja laufen.

Vielleicht bin ich blöde, aber ich finde diesen besagten "Save" Ordner nirgends, oder ist er irgendwo versteckt? Bei einer "Foren" Version habe ich einen Save Ordner im Hauptverzeichnis der Software gefunden, bei meiner "gekauften" Version passiert da nichts, die App stürzt auch sofort ab.

MfG
Andreas
 
AW: iGo Primo Enterprise Version auf CTFPND-1 V5 ??

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nicht "mag sein", es ist so! Punkt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wirklich ??
Dann hast du doch sicher auch ein "Recovery-CD" mitbekommen?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist dann doch seine Verantwortung, nicht war?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Jeder NavnGO Program, ob IGO8, Nextgen, Primo oder eben Amigo, macht einen "save" Ordner an, darin speichert das Program die Einstellungen, Routen und vieles mehr, der Ordner ist aufbewahrt in Haubtordner (der Ordner wo der .exe und data.zip sich befinden). Bei dir stürzt alles sofort ab, bevor den Ordner gemacht werden kann, also ist in der Basis etwas Falsch.
Frag doch einfach der Verkäufer oder hast du keine Garantie?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iGo Primo Enterprise Version auf CTFPND-1 V5 ??

Hi,
der Verkäufer hat mir bereits Tips gegeben bez. Speicher Einstellung etc. Allerdings habe ich diesen .map Fehler auch wenn ich andere "Versionen" starte, ich habe zwei Versionen die ich zum starten der Grundeinstellungen bekomme, Sprache einstellen etc. aber auch danach ist Schluss, immer der Map Fehler. Die Software kann ich natürlich zurück geben wenn nichts läuft, aber irgendwie muss der Kram ja zum laufen zu bekommen sein... unabhängig ob die oder eine andere Version. Das WINCE Gerät habe ich unabhängig von der Primo Software gekauft in der Hoffnung ich kann da was zusammen bauen...
Ich habe ein Gerät mit 256MB Speicher, das doppelte wie die einfachen CE Devices haben, ist das ein mögliches Problem? Ich habe beim Speicher Management in den Systemeinstellungen den Schieber in verschiedensten Einstellungen gehabt, keine hat funktioniert. Vielleicht habe ich irgendwo grundlegendes vergessen?

MfG
Andreas
 
AW: iGo Primo Enterprise Version auf CTFPND-1 V5 ??

Der "map-fehler" deutet auf ein "geheilter" Primo. Beim original Soft haben die Programmierer eine Log Datei eingebaut und diese Log ist genau die fehlende map Datei die bei gecrackte Versionen fehlt.
256MB sollte kein Problem geben und die WinCE6 ist perfekt, da ist etwas anderes los. Vielleicht eine defekte Datei (möglich die Sprache).
Versuch mal eine andere Primo von hier im Board.
(zB https://www.digital-eliteboard.com/...x960bt-quot-800x480-sd-ready.html#post1561044
da gibt es auch ein support Thread : https://www.digital-eliteboard.com/...-2012-fr-quot-wayteq-x960bt-quot-800x480.html)
 
AW: iGo Primo Enterprise Version auf CTFPND-1 V5 ??

Hi,
danke für den Link, hier ist gerade etwas sonderbares aufgefallen. Der MiniComputer hat ein NAND Flash Speicher von 8GB sowie den SD Karten-Einschub.
Nun habe ich als Beispiel die Software aus dem Link entsprechend auf die Karte gebracht und von dort normal gestartet. Ping.. abgesemmelt Neustart, noch ein Versuch, gleiches Ergebnis. Da kann ja was nicht stimmen dachte ich mir, und kopierte das Primo Verzeichnis einfach in den Speicher des Rechners. Die Software startete sofort und lies sich soweit ich es probiert habe konfigurieren. Ich teste dies nun mit der "gekauften" Software aus und kopiere die SD Karte komplett in den festen Speicher.
Vielleicht hat das Device Timingprobleme bei größeren Dateien...??? Ist halt China;-)

MfG
Andreas
 
AW: iGo Primo Enterprise Version auf CTFPND-1 V5 ??

Hi,
vielleicht ist die Pfadangabe falsch, von wo die Soft gestartet werden soll.
 
AW: iGo Primo Enterprise Version auf CTFPND-1 V5 ??

Hi,
Ich habe meine gekaufte 2.4 Enterprise Version auf den nandflash kopiert, habe in sys.txt den pfad korrigiert und könnte das Programm problemlos starten. Bin damit Grad zur Arbeit gefahren, einwandfrei. Lediglich das tmc Modul von gns hatte er noch nicht korrekt eingebunden. Das werde ich aber erst morgen in Angriff nehmen können...
Da ist sicher noch ne Angabe in der sys.txt falsch...

MfG
Andreas

Gesendet von meinem S7
 
AW: iGo Primo Enterprise Version auf CTFPND-1 V5 ??

Hi,
Klar, aber der Fehler muss doch klärbar sein? Immerhin kann der sd port nicht kaputt sein, ich habe die Dateien mit dem Device von sd Karte zum nandflash kopiert. Auch wenn es mit dem PC einfacher ginge...
MfG
Andreas


Gesendet von meinem S7
 
AW: iGo Primo Enterprise Version auf CTFPND-1 V5 ??

Das empfehle ich dir auch (Verbleib auf dem internen Speicher).
Die SD Karte würde ich dann dafür nutzen, um darauf Audio- und/oder Videodateien, Bilder etc. zu speichern.
Die kannst du dann im Stau ansehen, falls zu das TMC wider Erwarten doch nicht zum laufen bekommst :emoticon-0105-wink:.

Btw:

Ich habe mittlerweile 4 China-Navis und nach deinem war ich lange Zeit bei Aliexpress auf der Suche - habe aber bis heute keins bekommen.
Mir gefällt einfach die Benutzeroberfläche (drehender Kubus).
Aber 150 Euro auf dem deutschen Markt waren mir einfach zu teuer.
Die meistens mobilen China-Navis haben übrigens an Multimediabspielmöglichkeiten auch an Bord, was dein`s auch hat (nur eben nicht so schön präsentiert).

In diesem Sinne also herzlichen Glückwunsch zu diesem Gerät und viel Freude damit.
Mit WinCE 6.0 und 258 MB RAM kann man schon ordentlich was anfangen.

Schieb mal ein paar Bilder auf deine SD Karte und versuch die am Gerät anzusehen.
Sollte der Kartenslot defekt sein, sollte man das dann mitbekommen.
Ansonsten würde ich mir jetzt nicht viel Gedanken mehr machen - manchmal ist das eben so!

PS:
Da ich ebenfalls eine IGo-Primo von SD Karte laufen lasse , können wir aber selbstverständlich eine detaillierte Fehleranalyse machen.
Ich glaube aber eher, dass dein wichtigeres nächstes Problem "TMC" werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iGo Primo Enterprise Version auf CTFPND-1 V5 ??

Hi,
Danke, ja sicher sind knapp 150 Euros viel Geld, aber nen TomTom kostet mehr als das doppelte...

Mit dem Tmc wirst du sicher Recht haben.. Aber da ich mich wenig mit win CE6 auskenne Eine Frage: normal gibt es die Bedienungsoberflaeche mit dem cubus... Von dort aus bin ich zum konfigurieren ins Desktop von WinCE gegangen. Aber wie komme ich regulär wieder zur einfachen Oberfläche?? Derzeit startet das navi mal so, und aktuell nur mit dem Desktop...

Wahrscheinlich eine zu blöde Frage, aber ich hab da noch keinen Durchblick..

MfG
Andreas


Gesendet von meinem S7
 
AW: iGo Primo Enterprise Version auf CTFPND-1 V5 ??

1.
Wenn du über den Button "WinCE", der sich auf deiner Benutzeroberfläche befinden sollte auf den WinCE-Desktop gelangt bist, müsste da auch ein sehr kleiner Button "exit" sein.
Den solltest du 1x oder 2x mit dem Stylus - Kugelschreiber geht auch - antippen.
Dann kommt ein Fenster "shutdown" mit der Auswahl "yes/no".

Mit "yes" sollte sich das Gerät ausschalten und nach Neustart wieder die GUI zeigen (Kubus).

Manchmal ist unten in der Taskleiste auch ein "Zurück"-Pfeil.

2.
Wenn das nicht geht, dann solltest du ein Softreset machen.
Dazu drückst du mit einer Büroklammer in das sehr kleine Loch (meistens auf der Rückseite vom Device; manchmal auch an einer Seite).
Da steht auch oft "Reset" dran.

3.
Wenn das auch nicht hilft, guckst du in die Bedienungsanleitung.
Wenn die nicht gerade auf chinesisch ist, sollte sie in englisch sein und oft sind da zumindest auch aussagekräftige Bilder bei.
Eventuell musst du auch eine Lupe benutzen, weil die immer so winzig und unscharf sind :D.

4.
Wenn du ein Tool benutzt hast, welches sich also nicht ausschaltet, dann würde ich ebenfalls ein Softreset versuchen.

Und wenn das alles nix hilft, schenkst du das Gerät mir :whistle2:.
 
Zurück
Oben