Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Igel Thin Client

Hallo Gaubi10,

möglicherweise stimmt das Boot-Medium nicht. Wie Kermit04 schon schrieb, stell im Bios die Boot-Option um. Beachte aber auch, dass die Batterie auf deinem Motherboard leer sein könnte. In diesem Fall nützen Dir deine Bios-Konfigurationen nichts, weil durch die leere Batterie Deine Einstellungen nicht gespeichert werden und immer auf "default" zurück gesetzt.

Bei meiner USB-Installation habe ich die Erfahrung gemacht, dass mein 8GB-Stick gezickt hat, während mein (ur-)alter 256MB-Stick tadellos funzte.

Grüße
Fernseher
 
Sorry wenn ich für euch so dumme Fragen stelle aber wenn ich die iso herunterlade wird sie bei mir als rar. Datei heruntergeladen und die muss ich dich entpacken. Wo finde ich dann die richtige iso für meinen Igel 4210?

Welche Boot Option bzw was soll ich im BIOS wie umstellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gaubi10,

dumme Fragen gibt es nicht. Wir alle haben mal unwissend angefangen und in dem Bereich lernt man auch nie aus.
Das Netinst Iso findest du hier Link veralten (gelöscht).

Im BIOS sollte irgendwo eine Option sein, mit welcher du dem Igel abgewöhnen kannst über das LAN-Interface nach einem Bootstring zu suchen. Ist kein muß und wenn es dich nicht stört kannst du es auch lassen.

Grüße

Kermit
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das kommt jetzt darauf an, ob du vom USB-Stick oder vom USB-CD-Rom-Laufwerk booten willst.
- Jedenfalls musst du im Bios unter der Rubrik "Advanced BIOS Features" den "First Boot Device" auf "USB-HDD" (für USB-Stick) oder auf "USB-CDROM" (für das externe CD-Rom-Laufwerk) auswählen.
- Den "Second Boot Device" stellst du auf "HDD-0".
- Dann auf F10 und mit Enter bestätigen.

- Jetzt versucht dein Igel zu booten und zwar je nach Einstellung zuerst vom USB-Stick oder USB-CD-Laufwerk.

Versuche doch noch mal über USB-Stick zu booten. Zur Vorbereitung deines USB-Stick verweise ich auf Thread 13 und hänge dir hier ein Screenshot von Unetbootin ran.


Stecke dein USB-Stick in dein PC, starte Unetbootin, markiere rechts oben Distribution (wie auf dem Bild),wähle daneben Debian aus und rechts daneben Netinstall-stable. Ganz unten unter Type dein USB-Stick mit dem entsprechenden Laufwerks-Buchstaben wählen und dann auf ok klicken.
Wenn dein USB-Stick dann fertig vorbereitet ist, steck ihn in dein Igel.
Achte darauf, dass dein Igel ans Internet angeschlossen ist.
Starte den IGEL, geh noch mal ins BIOS und prüfe, ob unter "First Boot Device" "USB-HDD" eingestellt ist. Wenn ja gut, wenn nein einstellen und F10 und Enter drücken.
So, jetzt müsste es eigentlich los gehen und du kannst Debian wie unter dem Link:

HowTo Debian CCcam-Server aufbauen Teil 1,2 und 3 !!

beschrieben, installieren-

Viel Glück :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe in den Bios Einstellungen jetzt das drinnen: CMOS Setup Utility


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Es gibt iOS dateien mit 191mb und mit 647mb habe da die mit 191mb genommen aber er installiert mir die debian iso trotzdem nicht von meinem USB Laufwerk auf den Igel Thin Client 4210! Muss ich zu der Datei noch irgend etwas dazu kopieren? Bin auf debian.org und habe das Netzinstallations CD Image i386 genommen und runtergelaufen dann so wie es ist mit Nero auf CD gebrannt. Nur tut sich im Igel nichts! Habe auf jedenfall starten von USB CD gewählt.

EDITED BY MEISTER85: BITTE EDIT-FUNKTION NUTZEN UM EINEN NACHTRAG VORZUNEHMEN! DOPPEL- UND DREIFACH POST SIND NICHT GEWÜNSCHT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mh wenn der Brennvorgang erfolgreich abgeschlossen wurde, das Medium nicht defekt ist, das DVD-Laufwerk nicht defekt ist und du die Einstellungen im BIOS wie angegeben sind, so frag ich mich ob die USB Anschlüsse in Ordnung sind.
Eine andere Erklärung habe ich da nicht - sorry.
 
Wenn ich die Debian Iso i386 von USB CD im Igel Thin Client 4210 starten will kommt dann immer

Boot from CD:
Disk Boot Failure, Insert System Disk And Press Enter

wie soll ich dann bitte das Debian iso auf den Igel bringen wenn er mir nicht startet?
Die Iso ist ok habe sie getestet. Fehlerfrei
bitte um Hilfe
 
Wieso macht es du nicht einfach so wie ich? Hast doch bestimmt eine CF Karte im Client oder?
Die machste raus und steckt in deinem normalen PC rein und formatierst FAT32.

Danach holst du dir: Link veralten (gelöscht)

Dann öffnest du "unetbootin" und machst Abbild mit der obigen ISO auf die CF Karte.

Danach zurück in den Igel und einfach starten.

Igel bootet denn von der CF Karte und du kannnst ganz normal dein Debian installieren, wie man in den ANleitungen lesen kann.

Wichtig ist nur, das du schon mal LAN angesteckt hast, damit die weiteren Installationsdaten vom Net holen kann.

FERTIG
 
Hat denn jeder PC einen CF Kartenleser bzw. Wo man die Karten rein steckt und drauf kopieren kann?
 
Installation

Habe es jetzt endlich mal geschaft zu Installieren von nem Stick per Unetbootin.
Jetzt kommt der fehler, Grundsystem installieren
Fehler bei der Installation des Grundsystems
deboot wurde mit einem Fehler beendet (Rückgabewert 1).

schauen Sie in /var/log/syslog oder auf die vierte virtuelle Konsole
bezüglich detaillierter Informationen

zurück weiter

wenn ich dann auf weiter klicke kommt
Installationsschritt fehlgeschlagen
Ein Teil der Installation ist fehlgeschlagen. Sie können versuchen,
diesen Schritt aus dem Menü aufzurufen oder ihn überspringen und einen anderen wählen.
Fehlgeschlagen ist: Grundsystem installieren

weiter
dann gehe ich wieder auf weiter und es kommt das Debian Installer Hauptmenü
wo man die einzelnen vorgehensschritte sieht

bitte um hilfe
 
Hat vielleicht jemand ne Antwort darauf warum dann beim Installieren dieser Fehler kommt?
 
Moin Gaubi10,

ohne die detaillierten Informationen wird dies wohl keiner können.
Auf die "vierte virtuelle Konsole" kommst du mit Strg+F4 sofern du nicht mit der graphischen Installation arbeitest. Ansonsten mit Strg+Alt+F4.
Dort steht dann geschrieben was genau passiert ist.

Als Alternative versuche mal eine andere CF-Karte falls zur Hand.

Grüße

Kermit
 
Zurück
Oben