Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Igel Thin Client

Gaubi10

Ist oft hier
Registriert
6. November 2011
Beiträge
148
Reaktionspunkte
1
Punkte
18
Hi leute,

Habe mir vor kurzem einen Igel Thin Clienten bestellt mit 1gh Arbeitsspeicher 256mb ram und 128kb speicherkarte CF
Habe nun keine Software auf dem Igel.
Kann ich denn Igel direkt von einem USB Stick mit Software betreiben, ohne eine 4gb CF Karte einbauen zu müssen?
Welche Software ist für das CS am besten in sachen Linux? Es gibt ja verschiedene Linuxversionen.
Wie starte ich dann die Software vom USB stick (falls möglich)

Danke im Voraus
 
geht auch mit (schnellem) USB stick.
hol dir unetbootin, damit kannst du von USB Stick starten und installieren.
ich empfehle dir debian => netinstall => debian.org
wenn du das alles nach Anleitung gemacht und installiert hast, startet der Igel automatisch von dem Stick (ist ja kein anderes medium vorhanden)

HowTo Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)
 
Ich habs schon oft erlebt, dass die USB Sticks nach einigen Monaten Dauerbetrieg "gestorben" sind oder sich in den Read-Only Modus versetzt haben. Würde dir daher doch lieber zu einer HDD oder CF-Karte raten.
Die oben gepostete Anleitung zur Installation von Debian kannst du ohne weitere Dinge zu beachten durchführen. Danach würde ich dir dazu raten, IPC zu nutzen, da du vermutlich noch keine Linuxkenntnisse hast und damit am einfachsten die Emulatoren auf dem ThinClient betreiben kannst. Weitere Anleitungen dazu (Installation von IPC nach der Installation von Debian) findest du hier im entsprechenden Bereich.

Ausführliche, anfängergerechte Installationsanleitung für Debian: HowTo Debian CCcam-Server aufbauen Teil 1,2 und 3 !!!! (Bis Schritt 48 vorgehen, der Rest geht schneller und besser per IPC)

Viele Grüße,
uter123
 
Zuletzt bearbeitet:
bin gerade dabei beim installieren von Debian auf einem Igel Thin Clienten. Installiere von einer Festplatte mit 250 gb usb aus. Nun bin ich gerade bei dem Punkt
Festplatten partionieren
Da kommt dann immer der Fehler:

Partition(s) 1 on /dev/sda have been written, but we have been unable
to inform the kernel of the change, probably because it/they are in
use. As a result, the old partition(s) will remain in use. You
should reboot now befor making further changes.

ERROR!!!

Ignore
Cancel

wenn ich dann auf ignore drücke kommt

Erzeugen eines Dateisystems fehlgeschagen
Das Erstellen des Dateisystems ext3 der Partitionen 1 auf SCSI3 (0,0,0)
(sda) ist fehlgeschlagen.

Wie kann ich weiter vorgehen?
damit ich weiter installieren kann?
Danke im Voraus
 
Ich kann mich nur uter123 anschließen. Kauf dir eine 4GB-CF-Karte. In der Bucht oder bei A....n für 10-20 Eu. Dann mit Unetbootin dein USB-Stick für Netinstall vorbereiten und Debian installieren.

Grüße
Fernseher
 
Kannst auch ein USB DVD-Laufwerk nutzen, mache ich immer, das ist am bequemsten ;)
Der Fehler kommt vermutlich, weil du versuchst Debian auf die Partition zu installieren, von der du es gestartet hast um es zu installieren, das kann nicht gehen...
 
habe mir jetzt ne 4gb cf karte besorgt und eingebaut. habe dann mit einem usb stick debian-live-6.0.3-i386-standard über Linux Live USB Creator installiert. als nächstes hab ich ihn dann in den Igel gesteckt und von dort aus auf die CF Karte installiert. Lief alles super bis zu dem Punkt:

Debian GNU/Linux comes with Absolutely No Warranty, to the extent permitted by applicable law.
gaubi@debian:~S

habe auch versucht mit unetbootin von dem USB stick aus zu istallieren aber da öffnet der Igel am anfang mir keine Istallations Datein!!!
Muss ich vielleicht eine andere Linux version Istallieren?
Will später dann noch das IPC installieren um nen Cardserver aufzubauen.

bitte um hilfe

keiner eine antwort?

Bitte um Hilfe

Bei dem Linux Live Creator gibt es ja verschiedene Istallations Quellen. Habe da als erstes mal das debian live 6.0.3 Standard verwendet komme aber dann später nicht wenn ich es installiert habe:gaubi@debian:~S

es gibt noch andere debian wie debian Live Gnome, KDE, LXDE, Xfce
aber welches ist das richtige?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches Image von Debian müsste ich herunterladen für einen Igel 4210?
er bootet leider nicht von usb wenn ich ihn über unetbootin die Software auf den stick ziehe

geht leider nur über Linux USB Creator

danke,
die habe ich genommen und über unetbootin installiert
auch auf abbild gedrückt doch wenn ich ihn in den Igel
stecke bootet er nicht von dort aus!!!!
habe im bios auch auf USB-HDD als erstes umgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Über Unetbootin Distribution "Debian" auswählen und im Feld dahinter "Stable_NetInstall"
Vorher noch den USB-Stick in dein PC stecken und diesen dann in Unetbootin auswählen, dann auf ok drücken.
Ist dein USB-Stick dann vorbereitet, steckst du ihn in dein Igel. Dein Igel muss natürlich am Internet hängen.
Dann startest du dein Igel. Dann müsste es eigentlich mit dem Installationsprozess los gehen.
 
Hatte ja auch das Problem mit USB Stick und booten.

Hab den diesen Weg gewählt:

CF Karte raus aus dem Igel. In ein Kartenlesegerät an meinem Laptop gemacht, formatiert, und dann per Unetbootin und Abbild von der debian.iso die ich gesaugt habe, direkt auf die CF Karte gepackt.

Danach die CF Karte wieder in den Igel, angeschaltet und es bootet und man kann Debian dann installieren.
 
Mein Weg war nun ein anderer:
CF Karte raus, mit Laptop die erste CD von der normalen CD Version drauf mit unetbootin.
Dan wieder in den Igel und eingeschaltet und Installation funktioniert.
 
hi Leute,
habe mir jetzt ein USB CD Laufwerk besorgt.
die debian i386 heruntergeladen entpackt und auf CD gebrannt
Dann in den Igel mit USB CD gestartet
Jetzt kommt am Anfang,
PXE-MOF: Exiting Intel PXE Rom.
Boot from CD :
und dann tut sich nichts mehr.
habe ich irgend etwas vergessen?
bitte um Antworten
danke im Voraus
 
Hi Gaubi10,

ich werde stutzig, wenn du schreibst "die debian i386 heruntergeladen entpackt und auf CD gebrannt". Du solltest dir das passende ISO saugen und mit einem entsprechendem Programm auf eine CD brennen. Da wird nichts entpackt ...

PXE-MOF: Exiting Intel PXE Rom.
Du könntest mal noch ins BIOS vom Igel gehen und die Boot Option übers LAN deaktivieren ...

Grüße

Kermit
 
Zurück
Oben