Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

igel pc und winscp wie geht das?

Nobody is reading this thread right now.
Verbinde Dich per Putty auf die Kiste, mach Dich zum "root" (sudo su), dann kannst Du die Befehle direkt eingeben. WinSCB ist doch nur ein FTP-Programm, soweit ich weiß.
Welche Version ist auf dem Igel?
Code:
lsb_release

Verbinde Dich per Putty auf die Kiste, mach Dich zum "root" (sudo su), dann kannst Du die Befehle direkt eingeben. WinSCB ist doch nur ein FTP-Programm, soweit ich weiß.
Welche Version ist auf dem Igel?
lsb_release
Das klappt leider nicht. In den Systeminformationen steht: Debian GNU/Linux 12 (bookworm)
Mit Putty komme ich auch nicht drauf, Fehler siehe Bild.
Es ist im Übrigen am Ende das Gleiche wie mit dem Raspi, selber Fehler. Ich werde noch wahnsinnig mit dem Kram.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Hast du dich mal direkt am Gerät eingeloggt und den Befehl von mir eingegeben?

Ja habe ich versucht, wie schon geschrieben - Das klappt leider nicht. Ich frage mich die Ganze Zeit, warum ich das beim Raspi wie auch beim Igel bekomme??

Problem halb gelöst ....
Zunächst vielen Dank an alle (besonders Alex) die verucht haben mir zu helfen! Ich konnte zwar den obigen Fehler (siehe Bild) nicht lösen, habe es aber nun geschafft eine FTP Verbindung mit FileZilla herzustellen. Das komische ist, warum es mit FileZilla funktioniert und mit WinSCP nicht!? Letztlich ist es der Standard Port 22 der bei meinem ersten alten Raspi und der auch hier mit FileZilla funktioniert. Nutze ich WinSCP mit dem Igel oder mit dem neueren Raspi, dann bekomme ich obigen Fehler. Ich habe mich leider viel zu sehr auf WinSCP eingeschossen, anstatt nach Alternativen zu suchen (in dem Fall FileZilla). Problem deswegen nur halb gelöst, am Ende wüsste ich schon gern warum es so ist?? Warum funktioniert WinSCP auf dem alten Raspi 1 und auf dem Igel und dem neuen Raspi 3 nicht?

Standard Port für WinSCP ist nun mal 22 und letztlich wurde ja auch SSH jeweils aktiviert. Ich denke auch zu wissen, wie man eine FTPP Verbindung herstellt. Die Frage an die große Experten, warum bekomme ich denn die Fehlermeldung (siehe obiges Bild)? Stürzt Euch doch mal darauf. Die Frage hat mir nämlich bis dato noch keiner ernsthaft beantworten können.

Ich weiß zwar nicht, auf was du dich eingeschossen hast, aber winscp oder irgendwelche Protokolle können`s nicht sein.
21 ist FTP
22 ist ssh
Sftp oder scp ist noch mal etwas anderes.
Und ja, die laufen über 22.
Aber wenn dein "Server" nicht auf 22 hört, dann kannst du so laut schreien, wie du möchtest.

Standard Port für WinSCP ist nun mal 22
Wenn du als Übertragung "SFTP" auswählst.....
Ich denke auch zu wissen, wie man eine FTPP Verbindung herstellt.
Bei FTP ist der Standard Port 21.

Wenn du dich mit WinScp per "SFTP" verbinden möchtest......

Zuletzt bearbeitet:
Erst muss mal ssh auf dem Gerät laufen und da hab ich - wie @Alex - meine Zweifel.

Screenshot in ChatGPT einfügen und den Vorschlag testen.
Hallo zusammen, das war ein guter Tipp!
Ursache des Fehlers
Dieser Fehler tritt auf, wenn PuTTY und der SSH-Server keine gemeinsame Schlüsselaustausch-Algorithmus (Key Exchange Algorithm / KEX) finden, auf den sich beide einigen können. Das passiert meist in einer dieser Situationen:
Der SSH-Server unterstützt nur moderne oder benutzerdefinierte KEX-Algorithmen, die PuTTY nicht kennt.
PuTTY ist veraltet und kennt neuere Algorithmen nicht.
Du hast in PuTTY manuell bestimmte KEX-Algorithmen deaktiviert.
Der Server ist z. B. OpenSSH >8.8, und dieser hat alte KEX-Algorithmen entfernt.

Lösung 1: PuTTY aktualisieren

Lade die neueste Version von PuTTY herunter:
Moderne PuTTY-Versionen unterstützen mehr aktuelle KEX-Algorithmen.

Lösung 2: Kompatible KEX-Algorithmen manuell konfigurieren
Öffne PuTTY
Navigiere zu: Connection ? SSH ? Kex (Key exchange)
Dort kannst du manuell die Reihenfolge der Algorithmen anpassen oder nicht unterstützte entfernen, sodass nur gemeinsame mit dem Server verwendet werden.
Beispiel: Stelle sicher, dass z. B. curve25519-sha256 oder diffie-hellman-group14-sha256 ganz oben stehen – je nachdem, was der Server anbietet.

Lösung 3: Server-Konfiguration anpassen (falls du Zugriff hast)

Wenn du Zugriff auf den Server hast (z. B. sshd_config unter /etc/ssh/):
Öffne die Datei /etc/ssh/sshd_config
Füge oder passe die folgende Zeile an: KexAlgorithms +diffie-hellman-group14-sha256,curve25519-sha256
Danach den SSH-Dienst neu starten:
sudo systemctl restart sshd

Lösung 4: Alternative Clients nutzen

Alternativen wie MobaXterm, WinSCP, oder OpenSSH (Windows) können auch helfen, wenn PuTTY Schwierigkeiten hat.

Und Lösung 1 wird es sein, hab es jedoch noch nicht getestet, müsste dazu erst alles aufbauen (es fehlt die Zeit).

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…