Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Igel IPv6 fähig machen

borsel

Board Guru
Registriert
15. November 2011
Beiträge
1.442
Reaktionspunkte
549
Punkte
273
Ort
Niederrhein
Hallo Leute,

ich habe vor ein paar Jahren einen Igel mit Debian gebraucht gekauft. Der konnte immer alles was ich wollte und ich musste nicht viel daran machen. Nun stelle ich mein Netzwerk gezwungernermaßen auf IPv6 um. Die IPv6 habe ich in der Fritzbox schon aktiviert. Auch intern beziehen fast alle Geräte im Netzwerk eine entsprechende IP. Nur der Igel eben nicht. Da ist das wohl deaktiviert bzw. nur IPv4 eingerichtet.

Da ich von Linux aber null Ahnung habe und immer nur ein paar Updates per Konsole gemacht habe, frage ich hier mal freundlich an. Habe im Netz nur Konfigurationen gefunden, die eine feste IPv6 in ihre /etc/network/interfaces eintragen. Aber ich möchte ja erstmal, dass der Igel überhaupt eine IPv6 von der Fritzbox bezieht - also automatisch.

Kann mir jemand sagen was ich in die o.g. Datei eintragen muss, damit er sich eine IPv6 zieht?
 
Ich gehe jetzt mal von einem aktuellen debian/ubuntu aus. Also wenn du hier nicht explizit ipv6 deaktiviert hast oder ähnliches solltest du automatisch eine ipv6 Adresse bekommen. Kann natürlich sein die Netzwerkkarte/Treiber gar kein ipv6 unterstützt.

Prüfe mal die Ausgabe ob ipv6 aktiviert ist bzw. du nicht "**disable_ipv6 = 1" siehst.
cat /etc/sysctl.conf | grep ipv6
 
Zuletzt bearbeitet:
Er gibt folgendes aus:

#net.ipv6.conf.all.forwarding=1
#net.ipv6.conf.all.accept_redirects = 0
#net.ipv6.conf.all.accept_source_route = 0
 
Dann ist ipv6 aktiviert bzw. das ist Default aktiviert und wäre somit okay. Wie ist den die Ausgabe bei "ifconfig" und "/etc/network/interfaces"?

In der /etc/network/interfaces sollte es ausreichend sein das für ipv6 "iface eth0 inet6 auto" drinnen steht. Solltest du das bei dir haben und trotzdem mit ifconfig keine ipv6 Adressen sehen tippe ich darauf das die netzwerkkarte/Treiber das nicht kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau DAS ist mein Problem. In der /network/interfaces steht nur was zu IPv4. Vermute ich zumindest. Und genau diese Frage hatte ja gestellt. Was muss ich da reinschreiben, dass er sich eine V6 zieht ?
 
Derzeit sieht die interfaces so aus.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Jetzt einfach unter gateway das iface eth0 inet6 auto ?????
 
Mit diesem Eintrag " iface enp0s18 inet static " vergibst du für den Igel eine statische IP und der DHCP der Fritzbox kann dir so keine ipV6 zuweisen.

Und ja einfach mal unten nach dem gateway ne leerzeile und dann " iface eth0 inet6 auto " und einen reboot und schauen ob das ging.
Evtl muss man noch aus dem eth0 ein enp0s18 machen, da bin ich mir aber gerade net sicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit der statischen IP für IPv4 ist mir bewusst. Soll auch so bleiben.
Aber trotzdem kann ich mir für V6 noch eine zuweisen lassen. oder?
 
Jup einfach mal den Eintrag rein und reboot :)
 
iface enp0s18 inet6 auto wäre aber dann bei dir richtig.

So sollte es gehen Adressen und Interface musst noch anpassen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Meine interfaces sieht jetzt so aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Netzwerk neu gestartet .... Und jetzt ist er GAR nicht mehr erreichbar. Auch nicht unter der festen IPv4 ..... HIIIILFE
 
Starte mal komplett neu. Hab die Einstellungen in einer Debian10 VM getestet hier ging es. Falls nach einem Neustart trotzdem kein ipv4 mehr geht dann nimm mal die Zeile " iface enp0s18 inet6 auto" wieder raus und boote nochmal um zu prüfen ob ipv4 wieder erreichbar ist.
 
Ja, grundsätzlich eine neue Idee. Aber wie mache ich einen Neustart wenn er nicht mehr erreichbar ist?
 
ja das ist natürlich jetzt blöd gelaufen. Tastatur monitor anschließen oder über apipa Adressen ( 169.254.x.x) versuchen.
 
Zurück
Oben