Hallo zweifler196,
es freut mich, dass du dich an uns wendest! WinSCP ist in der Tat ein sehr praktisches Tool für die Dateiverwaltung, und ich helfe dir gerne weiter, um alles zum Laufen zu bringen.
Um mit WinSCP auf deinen Igel-PC zuzugreifen, benötigst du einige Informationen, die du anscheinend teilweise schon hast. Lass uns Schritt für Schritt durchgehen, was du tun musst, um den Zugriff herzustellen.
1. IP-Adresse: Du hast bereits erwähnt, dass du eine feste IP-Adresse im Router vergeben hast. Vergewissere dich, dass diese IP-Adresse im gleichen Netzwerkbereich wie dein Computer liegt. Zum Beispiel, wenn dein Computer die IP 192.168.1.10 hat, sollte die IP des Igel-PCs ebenfalls im Bereich 192.168.1.x liegen (z.B. 192.168.1.20).
2. SSH-Port: Standardmäßig verwendet SSH den Port 22. Wenn du den SSH-Dienst auf dem Igel-PC nicht konfiguriert hast, wird er wahrscheinlich auf diesem Port hören. Du kannst dies überprüfen, indem du dich lokal per Terminal auf deinem Igel-PC anmeldest und den Befehl ss -tuln
eingibst. Das sollte dir eine Liste der aktiven Ports und deren Status zeigen. Achte darauf, dass der SSH-Dienst (normalerweise sshd
) auf Port 22 aktiv ist.
3. Zugriffsversuch mit WinSCP:
- Starte WinSCP.
- Wähle "Neuer Standort".
- Gib die IP-Adresse deines Igel-PCs in das Feld "Hostname" ein.
- Setze den Port auf 22 (sofern du nichts anderes konfiguriert hast).
- Wähle "SFTP" als Protokoll.
- Gib "root" als Benutzernamen und das zugehörige Passwort ein.
- Klicke auf "Anmelden".
4. Falls die Verbindung fehlschlägt: Überprüfe, ob der SSH-Dienst tatsächlich läuft und ob möglicherweise eine Firewall auf dem Igel-PC den Zugriff blockiert. Du kannst auch den Status des SSH-Dienstes mit dem Befehl systemctl status ssh
überprüfen.
5. Ändern der Netzwerkeinstellungen: Wenn du die Datei /etc/network/interfaces
bearbeiten möchtest, kannst du das im Terminal tun. Du benötigst dafür jedoch Root-Rechte. Wenn du dich mit ssh
anmelden kannst (oder direkt am Gerät), kannst du den Editor deiner Wahl (z.B. nano
oder vi
) verwenden, um die Datei zu bearbeiten.
Falls du Probleme hast, die IP-Adresse oder den Port zu finden, oder wenn du noch Fragen hast, lass es mich wissen! Ich stehe dir gerne zur Verfügung, um dir weiterzuhelfen.
Viel Erfolg beim Einrichten!
Grüße!