Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Igel-5610 XP Premium - CSserver mit debian und IPC!

AW: Igel-5610 XP Premium - CSserver mit debian und IPC!

achso, weil ich geschrieben habe das er das lieber jmd überlassen solle der sich damit tatsächlich auskennt - deswegen hätte ich es ihm, dir und auch allen anderen verboten? interessante interpretation!



Ungünstig ausgedrückt?
Der TE schreibt Hauptspeicher 494MB und Flashspeicher 973MB...

Für MICH ist klar was damit gemeint ist ... für dich oder christian aber nicht?
Wenn ihr das nicht erkennt dann könnt ihr dem TE nicht wirklich helfen - dann ratet ihr warscheinlich genauso ins blaue wie der TE! Wobei soll sowas dann bitte helfen?


Wenn ich schreib: Ich hab 512mb haupt und 1024mb flash
Dann fragst du: Wie gross ist deine Platte?

dann darf ich aber nicht schreiben das du entweder bei der frage nicht wirklich nachgedacht hast oder meinen beitrag nicht richtig gelesen hast? aha....




@joopastron: das was ich schrieb wa scho korrekt ... wenn der stick nicht mit unetbootin booten will dann kriegt man ihn mit dem HP Format tool sehr wohl ans booten - dh das HP tool verschafft dem Stick übehaupt erst einen bootsektor der vorher garnicht vorhanden wa dh unetbootin konnte den MBR auch garnicht schreiben
teste sowas ma und dann reden wir gerne weiter...
 
AW: Igel-5610 XP Premium - CSserver mit debian und IPC!

du redest dich hier nur um Kopf und Kragen, ich bin leider nicht der erste der dir
sowas schreibt und das weisst du und auch viele andere User hier so ich hab gesagt
was mir auf der Selle lag und gut ist das.
 
AW: Igel-5610 XP Premium - CSserver mit debian und IPC!

achso weil ich ja schon öfter stress mit anderen Usern hier hatte deswegen habe ich in diesem Fall auf jedenfall unrecht? aha interessant!!!
was hat das eine mit dem anderen zu tun?

guck dir doch nur mal an wodurch diese diskusion hier nun ausgelöst wurde und inwiefern du davon nun abschweifst und andere themen da mit hinein ziehst? erst unterstellst du mir ich hätte irgendwem verboten zu helfen und jetzt heisst es ich sei eh im unrecht weil ich ja auch schon mit anderen usern hier aneiandner geraten sei...

also wer redet sich hier um kopf un kragen, hm?




/EDIT: Nur weil ihr von Linux kein Plan habt ist das nicht grund genug/ausrede andere Threads mit euren Problemen zu zu müllen oder sowas... da hat ebenfals das eine mit dem anderen nichts zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Igel-5610 XP Premium - CSserver mit debian und IPC!

Hi, Leute!

also das hier so eine Diskussion ausbricht wollte ich wirklich nicht...ich bedanke mich bei allen hier die diesbezüglich Antworten zu meinen Fragen gepostet haben!

ich habe das Debian auch zum Laufen gebracht...also alles ist gut!

@RoterBaron: du bist ein Profi und ich bewundere deine Kenntnisse :) Leider bin ich ein absoluter Anfänger der diese Sachen einfach gerade erst lernen muss und will!
und warum ich das jetzt hier eröffnet habe??...hast du nicht geschrieben ich soll einen eigenen Tread starten??

ich habe jetzt eine 4GB-Flash Card an den Igel gehängt und darauf Debian installaliert.

Der Igel läuft jetzt noch über DHCP, ich möchte ihm aber eine Statische IP geben und habe folgendes versucht über Putty!

mit diesem Befehl wechsle ich die IP oder?
ifconfig eth0 192.168.1.101

Beziehungsweise wie geht es jetzt weiter...möchte ja IPC darauf installieren?

Thx...für Eure Geduld.

lg, Laila
 
Zuletzt bearbeitet:
@RoterBaron das wusste ich nicht das ich es mal ausprobieren muss. Hatte das bei meinem Friseur von einem anderen Kunden gehört, einem gelernten Metzger....

Bin raus..... :)




Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Igel-5610 XP Premium - CSserver mit debian und IPC!

lol aber ihr seid der meinung das ich genau sone art ohne zu murren über mich ergehen lassen müsste, und das auchnoch von MODs, ja? daumen hoch!



wie gesagt erstellt das HP tool überhaupt erst einen Bootsekter fals keiner vorhanden wa - da kannste soviel unetbootin nutzen wie du lustig bist und trotzdem booted er nicht - erst mithilfe des HP Format tools kriegst du den stick bootfähiger aber was wiederhol ich mir hier eigentlich? ihr wisst es ja eh wieder besser und ich muss mir sowas wie grad anhörn.......




...im out, too!...
 
dann müssen aber noch sachen drauf

Da in Punkt1 nur ein "nacktes" Debian installiert wurde, ist es jetzt notwendig einige Pakete zu installieren Pakete die zum einen den Umgang mit dem System erleichetern, zum anderen vom IPC benötigt werden.
Es ist mittlerweile so das IPC-Setupscript die Installation sämtlicher Pakete übernehmen!

Anfangs ist es meist ausreichend den SSH-Server zu installieren, damit die Administration per PUTTY erfolgen kann, Installation des SSH-Server starten mit:

apt-get install -y openssh-server

mach das erst mal bitte

hast du dein Netzwerk richtig konfiguriert ? wenn ja dann ist nun IPC drann

Einfach folgende 2 Befehle eingeben.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Igel-5610 XP Premium - CSserver mit debian und IPC!

also den SHH habe ich schon installiert denn ich kann ja via putty auf das Debian.
wo es jetzt noch hackt ist die Netzwerkconfiguration...denn ich will eine statische IP und keine DHCP!

habe ja oben schon mal nen Befehl gepostet ist der richtig zum IP-Wechseln?? bzw. wie muss ich da genau vorgehen...denn ich hab gesehen wenn ich die IP so wechsle wie oben, das beim Neustart vom Server wieder DHCP verwendet wird...hmmm!
 
AW: Igel-5610 XP Premium - CSserver mit debian und IPC!

Bildschirm und Tastatur am Igel dann einlogen mit root und deinen PW.

Nun stellst du die Netzwerkkarte erstmal auf eine feste Adresse ein.
Dazu tippst du:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Nun öffnet sich der Editor Nano und zeigt die Datei interfaces an.

Hier ersetzt du iface eth0 inet dhcp mit:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Zum speichern der Datei drückst du Strg + o und anschließend ENTER
Danach Strg + x um Nano zu beenden.

Nun startest du das Netwerk neu mit:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Nun kontrollierst du mit:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Unter inet Adresse siehst du nun das die von dir fest gesetzte IP-Adresse gewählt wurde.
 
AW: Igel-5610 XP Premium - CSserver mit debian und IPC!

hmmm....ich habe IPC schon installiert....ohne die Netzwerkkonfiguration so zu machen wie du das erklärt hast!

kann ich das nachträglich auch noch machen`???? versucht habe ich es aber es funktiniert nicht! Als ich die
nano /etc/network/interfacesdas erstemal geöffnet habe war die LEER....kann oder soll das so sein?

ich bin so vorgegangen wie oben beschrieben...trotzdem habe ich nicht die gewünschte IP nach Reboot!?
 
AW: Igel-5610 XP Premium - CSserver mit debian und IPC!

okay die Anleitung muss ich wohl übersehen haben...grummel! thx!

ich habe jetzt echt alles so eingetragen, wenn ich das netzwerk neu starte kommt bei mir eine ganz andere Meldung als in der Anleitung??

so bei mir!
 
AW: Igel-5610 XP Premium - CSserver mit debian und IPC!

genau das Problem hatte ich auch, dann hatte ich die erste IP von oben
das ist die IP vom Server ganz unten eingetragen und die die von unten oben
eingetragen dann gings neu gebootet und IPs wieder getauscht und fertig.

heist address 192.168.x.x mit gateway 192.168.x.1 getauscht abere nach dem
Booten wieder getauscht hört sich blöde an ging bei mir aber so und im Router
schaun was für eine IP der Server da hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben