Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Igel-5610 XP Premium - CSserver mit debian und IPC!

laila-no1

Moderator
Teammitglied
Registriert
20. Oktober 2011
Beiträge
4.133
Reaktionspunkte
3.120
Punkte
373
Hi Leute,

hab gerade einen Igel erhalten und möchte auf diesem Teil Debian mit IPC installieren. Derzeit ist noch WINXPModus drauf so wie er von der IT in meiner Firma installiert wurde.

Zum Gerät:
Größe des Haupspeichers: 494 MB
Gröpe des Flashspeichers: 973 MB

1. Ist dieser Thin-Client als CS-Server mit Debian und IPC geeignet??
2. habe mir mit unetbootin die benötigten Daten auf einen USB-Stick geholt...okay soweit so gut....leider bootet er nicht von dem USB-Stick :(
kann mir dabei jemand helfen?
3. benötige ich eine zusätzliche SD-Karte oder komme ich mit dem vorhandenen Speicher durch?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)


lg, Laila
 
AW: Igel-5610 XP Premium - CSserver mit debian und IPC!

was hast du da an festplattenspeicher? 494mb oder 973? damit du von usb booten kannst musst im bios zuerst die bootreihenfolge ändern, mit der entfernen taste kommst ins bios,
 
AW: Igel-5610 XP Premium - CSserver mit debian und IPC!

Hallo laila-no1

mit dem Igel gehts hab selbst den Igel mit Debian und IPC am laufen.

Ich hab 2 x 512 MB Ram drin es reichen aber auch 1x 512 MB, CF Karte
hab ich die SanDisk 4 GB Ultra Compact Flash Card CF 30MB/s.

Mit USB Stick Booten das geht, du mußt dazu ins Bios gehe, wenn du denn
Igel einschaltst drück direkt die Entf Taste dann geht das Bios auf, da gehst
du mit den Pfeiltasten in die zweite reihe dann Enter da stellst du als erstes
Booten von USB HDD ein alle anderen Boot LW ausschalten dann ESC drücken
nun mit den Pfeiltasten nach rechts dort auf Speichern und Exit nun die Taste Z.

Nun sollte der Igel von deinen USB Stick Booten, ich hatte das Problem das er von
meinen Stick nicht Booten wollte, da hatte ich einen anderen Stick genommen dann
ging das mit dem Booten.
 
AW: Igel-5610 XP Premium - CSserver mit debian und IPC!

danke für eure Antworten. :)

du bootreihenfolge habe ich im Bios natürlich auf USB-HDD umgestellt...trotzdem kein Erfolg!

hier ein Bild welche Daten sich auf dem Stick befinden:
 
AW: Igel-5610 XP Premium - CSserver mit debian und IPC!

das gibt nix, es sollte nur das drauf sein sonst nix.

1). ldlinux.sys
2). menu.c32
3). syslinux.cfg
4). ubninit
5). ubnkern

sonst gehört da nichts auf den Stick, so kann nicht von dem
Stick gebootet werden, du muß den Stick zum Booten neu machen
und las das Debian 6.0.3 da weg sonst gibt das nichts.
 
AW: Igel-5610 XP Premium - CSserver mit debian und IPC!

ja das machst du unter Windows mit unetbootin dann ist der USB Stick Boot fähig,
wenn das fertig ist Stick an den Igel und Igel Starten
 
AW: Igel-5610 XP Premium - CSserver mit debian und IPC!

hehe....hab jetzt einen anderen Stick gefunden...siehe da nun läuft es...bin jetzt mal in der Installations...grins...super!!!!

vielen Dank...ich hoffe ich darf noch weiter nerven...werden sicher diesbezüglich noch fragen kommen.

Danke TV-Pirat!!:emoticon-0167-beer:
 
AW: Igel-5610 XP Premium - CSserver mit debian und IPC!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

....wieso lest ihr die Beiträge nicht?.... oder wisst ihr nicht was Flashspeicher ist? wäre es dann nicht vllt besser das jmd zu überlassen der sich damit tatsächlich auskennt?




@laila-no1: Ich verstehe irgendwie nicht wieso du den Thread HowTo Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro) garnicht beachtet hast obwohl du anfangs meintest dein problem da behandeln zu lassen?

Wieso lest ihr die Threads nicht in denen ihr aktiv seid? Was hat das für Gründe?


In dem Thread steht bereits alles mögliche wie du Debian installiert kriegst und wie bzw was du mit unetbootin machen sollst und wie du USB-Sticks die nicht booten wollen trotzdem bootfähig machen lassen etcpp....... das steht da alles bereits drin, da wo du gestern reingepostet hast und ich mich dann beschwert hab das du damit nicht den thread zumüllen solltest aber du daraufhin nochmals gefragt hast wie das ginge - alleine das grenzt scho an verarsche




PS: zwar behaupten hier viele man müsse mindestens 4GB als Systemlaufwerk haben aber wirklich ausprobiert haben dies auch noch nie - 1GB so wie du es hast reicht i.d.R. allerdings hast du dann nurnoch ca 150MB frei also musste dir auch noch sowas wie logmini usw installiern damit du da keine Probleme kriegst....
also wenn dann besorg dir ne 2GB CF, dann haste noch ca. 900MB frei (durch die formatierung geht platz flöten)

PPS: ob die *.iso auch noch auf dem USB-Stick liegt oder nicht ist ebenfals nebensächlich ... Bootfähig macht man ihn über das HP USB Format Tool - damit wird es für unetbootin überhaupt erst möglich einen MBR zu schreiben wenn der Stick sowas vorher noch nicht hatte!
 
AW: Igel-5610 XP Premium - CSserver mit debian und IPC!

@RoterBaron

was machst du die User hier so dumm an, findest du dein verhalten hier in der Community
für richtig ? meinst du du wärst Gott nein bist du nicht.

Und es ist schon richtig das auch andere User hier versuchen zu helfen und genau das lasse
ich mir von dir nicht verbieten, wenn ich der meinung bin ich könnte vieleicht helfen mach ich das
auch das gleich recht hat jeder User hier im Board und nicht nur der Herr RoterBaron.

So das mußte ich nun mal sagen tut mir leid Admins aber so ein verhalten stößt mir übel auf.

gruß TV Pirat
 
AW: Igel-5610 XP Premium - CSserver mit debian und IPC!

@RoterBaron


du musst dich hier nicht so wichtig machen, welche fragen oder antworten ich stelle musst du mir überlassen, ich mische mich bei deinen beiträgen auch nicht ein,
 
AW: Igel-5610 XP Premium - CSserver mit debian und IPC!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wo bzw Wann habe ich dir oder anderen verboten zu helfen?
DAS zeig mir doch mal bitte!




Ich habe mich wiederholrt darüber beschwert das ihr die Threads in denen ihr postet nicht wirklich lesen tut!
Btw die gleichen Rechte wie ihr sie geniest habe auch ich!
 
AW: Igel-5610 XP Premium - CSserver mit debian und IPC!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


und was ist das bitte ?
meinst du andere wären dumm, ich sag mal das sich christian24100 vieleich einwenig
unglücklich ausgedrückt hat sonst nix ich habs aber verstanden was er meint und laila-no1
hat das Debian wohl auf dem Igel.

Und das ist wohl das wichtigste hier, RoterBaron ich zweifel deine Fähigkeiten hier nicht
an nur solltest du mal bitte überlegen wie dein Ton anderen Usern gegenüber ist und wenn
ein User meint er könne ja mal versuchen zu helfen so hat er auch das recht dazu, und das
auch uneingeschrängt. Du solltest auch wissen wer in so großen Buchstaben schreibt der
brüllt.
 
Hi,

UNetbootin macht in diesen Fall einen USB Stick bootfähig, ein extra Tool wie das von HP wird nicht benötigt !
Einzige Vorraussetzung ist, das der USB Stick als Wechseldatenträger erkannt wird (was bei 99% der Sticks so ist). Bevor jetzt wieder nachfragen kommen, es gibt auch Sticks welche als HDD erkannt werden !




Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zurück
Oben