Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Igel 5200 probleme mit Internen Reader

es ist zunächst fraglich ob der reader ansich überhaupt erkannt wurde. bis du das nicht geschafft hast steckst du bitte keine karte in den reader!
wenn der reader nicht erkannt wird kann egal welche karte natürlich auch nicht funktionieren.. das heisst erst wenn der reader mit "pcsc_scan" erkannt wurde erst dann kannst du mit oscam versuchen ob eine karte erkannt wird vorher brauchst du das gar nicht erst probieren!

wenn der reader erkannt wird nur die karte nicht brauchst du nicht dein system neu installieren. das belastet nur die compact flash karte unnötig und geht irgend wann beziehungsweise schneller kaputt..
 
So ich habe hier mal mit einem zweiten Igel des selben Typs der auch den Towitoko Reader hat getestet. Erst wollte der Reader auch nicht bis ich mal den Stecker vom Reader auf dem Board gedreht habe und siehe da, jetzt läuft er! Also gilt das mit dem Foto leider nicht für alle Igel, warum auch immer...

Womit testest du denn den Reader?

Ich mit:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Dann gibt er aus:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Ohne Karte drin.
Sobald ich dann die V13 Karte reinstecke, kommt:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Ich habe nun den Igel komplett neu installiert. Nach folgender Anleitung:
https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?130553-Debian-CCcam-Server-aufbauen-Teil-1-2-und-3-!!

Danach habe ich dann noch das installiert:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Bis hierher ist alles für mich ohne erkennbare Fehler durchgelaufen.

Bisher alles ohne eine Karte im Reader gehabt zu haben.
Angeschlossen ist der Raeder wie auf dem Foto in Post #2

Schaue ich nun mit dem FTP Programm unter /etc/reader.config.d nach, habe ich folgende Datei:

libtowitoko2

In der Datei sind folgende Einträge:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Was muss ich nun als nächstes ausführen?
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

oder
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Den Reader auf COM2 umstellen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Und dann mal mit:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

gucken ob der Reader erkannt wird. Wenn ja, den pcscd mit der Konfiguration im Hintergrund starten lassen:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Am besten vorher den Dienst entfernen, er startet nämlich immer ohne die Konfiguration:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Damit der Dienst nach einem Rechnerneustart automatisch gestartet wird mit deinem Reader editierst du die Datei /etc/rc.local und fügst den Dienst da mit ein wie oben mit folgender Zeile:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Das wars dann :)
 
Verstehe ich jetzt nicht, ich wüsste nicht das ich etwas 2 mal gestartet habe.


Wenn ich pkill -p pcscd ausführe, bekomme ich diese Fehlermeldung:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


 
Sorry, aber hättest du selber "erlesen" können das da ein Fehler drin ist!

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Das ist das was ich ja geschrieben habe, der wird automatisch mitgestartet vom System!!! LESEN!!!
 
O.K. Hätte ich drauf kommen können, müssen.

Aber glaub mir, ich mache seit Tagen nichts anderes wie lesen. Nur Lesen und verstehen sind oftmals 2 schiedene Schuhe.

pkill -9 pcscd jetzt ausgeführt.

Dann nochmal pcscd -d -f --info -c /etc/reader.conf.d/libtowitoko2 ausgeführt.

Ausgabe jetzt:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Ich glaube jetzt habe ich es. Ich habe den Stecker des Readers wieder gedreht und bekomme jetzt diese Ausgabe:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Da das ja jetzt zu funktionieren scheint habe ich nun noch das eigegeben
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

und in die /etc/rc.local das eingetragen.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Danach den Igel neu gestartet und meine HD+01 Karte in den Reader gesteckt.
Dann in Putty > pcsc_scan < eingegeben und habe als Ausgabe in einer Art Endlosschleife das:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Der Reader funktioniert jetzt scheinbar, nur mag er die HD+01 nicht.
Meine S02 kann ich erst morgen im Laufe des Tages probieren.

Oder kann es jetzt an der Cccam 2.2.1 liegen?
Gibt es für den Igel auch eine Cccam 2.3 ?
Konnte bisher noch keine finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich bereits MEHRFACH sagte geht hier die HD02 gar nicht und ich vermute der Reader hat generell Probleme mit Nagra3 Karten. Daher wird wohl einfach die HD01 auch nicht gehen. Vergiss bitte nicht das der Reader eigentlich für Banken, Versicherungen und Krankenkassen dort eingebaut wurde und entsprechend auf solche Karten ausgelegt ist. Das überhaupt Smartcards für PayTV laufen ist schonmal super.

Hast ja aber nun alles hinbekommen.

Du kannst sonst mal mit "pcscd -d -f --info -c /etc/reader.conf.d/libtowitoko2" gucken ob die Karte ein ATR ausgibt oder nicht. Bitte vorher wieder pcscd beenden nach beschriebener weise...
 
Ja wie ich ja bereits geschrieben habe: Nagra Karten scheint der Reader nicht zu mögen!

HD01, HD02, S02 usw... sind alles Nagra Karten.

Siehst du auch daran:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Kein ATR, also mag er die Karte nicht.
 
hi heiermaxe

habe auch das problme das ich es nicht hinbekommen also der sagt mir immer failed open port! Habe ihn jetzt schon auch intern umgesteckt habe alle befehle so ausgeführt wie du beschrieben hast aber nix passiert er wird nicht als reader erkannt! Habe auch dir treiber alle installiert aber das hat nicht geholfen!
Vielleicht weißt du noch einen rat?

Jemand noch hie der Helfen kann also ich gebe bei mir das ein


pcscd -d -f --info -c /etc/reader.conf.d/libtowitoko2

und er lädt uund lädt aber es passiert nix den reader hat er erkannt aber es passiert nix ein karte habe ich auch schon reingesteckt und ATR wurde erkannt!
Nur ich komme nicht mehr ins hauptfenster ohne neu zu starten!

So also habe jetzt alles hinbekommen! Super Anleitung und endlich kann man den Reader nutzen!


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

habe es nach dieser Anleitung versucht aber stehe irgendwie auf dem Schlauch. Ich komme nicht weiter, ich habe diese Fehlermeldung egal was ich mache. Auf dem Board steht an dem Anschluss das es Com1 ist, ich Habe im Bios alle einstellungen wie hier beschrieben gemacht aber komme nicht weiter.



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

und das ist die Meldung wenn ich den Port in der Config umstelle


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hat vielleicht jemad noch ne Idee wo der Fehler liegt?
(Stecker gedreht habe ich auch schon, hat keine Änderung gebracht)

mfg
 
Da steht zwar COM1, COM1 ist aber der herausgeführte!!!

Das ist COM2 auf dem Board. Bitte im BIOS COM2 einstellen auf 02F8.

Und dann in der Configfile COM2 setzen mit der richtigen Adresse!

103F8 (/dev/ttyS1) ist FALSCH!

102F8 (/dev/ttyS1) wäre korrekt für COM2!
 
Zurück
Oben