Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kodi 15.2 Isengard oder die Beta des aktuellen Kodi mit Script bauen

Alex

Administrator
Teammitglied
Registriert
10. Januar 2012
Beiträge
21.011
Lösungen
10
Reaktionspunkte
29.402
Punkte
1.113
Ort
Paradise City
Da ich Kodi gerne selbst auf Basis von Raspbian Wheezy kompiliere, habe ich folgendes Script geschrieben um mir die Aufgabe zu erleichtern.
Das Script wurde nur mit Wheezy getestet, da mir Jessie im Moment noch nicht so gefällt.
Außerdem sollte es theretisch auch mit dem Pi 1 funktionieren, wurde aber aufgrund der langen Kompilierzeit auf dem Pi1 nicht getestet.

Das Script ist für den User Pi gedacht und sollte im Homepfad ausgeführt werden. Also /home/pi


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Das Menü sollte eigentlich selbsterklärend sein. Einfach mit den Pfeiltasten Navigieren, gewünschten Punkt mit der Leertaste markieren und Enter drücken.
kodiscriptq0spr.png



  • Bei Punkt 1 werden alle installierten Pakete auf die aktuellste Versoin gebracht und im Anschluss der neueste Kernel installiert
  • Bei Punkt 2 wird der Quellcode für Kodi 15.2 aus dem git geladen, alle benötigten Pakete werden installiert, dann wird Kodi konfiguriert, kompiliert und schließlich installiert.
  • Bei Punkt 3 wird der Quellcode für Kodi Jarvis aus den git geladen, alle benötigten Pakete werden installiert, dann wird Kodi konfiguriert, kompiliert und schließlich installiert.

Für die Dauer des Kompilierens sollte der Grafikspeicher auf via 16 MB reduziert werden. Danach natürlich wieder auf 256 MB setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kodi 15.2 Isengard oder die Beta des aktuellen Kodi mit Script bauen

Da die PVR-Addons extra installiert werden müssen, zeige ich hier exemplarisch Anhand des Enigma2/VU Addons, wie man das für Kodi 15.2 macht.

Kodi-Plattform installieren (wird für das eigentliche Addon benötigt):
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

PVR-Addon installieren:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kodi 15.2 Isengard oder die Beta des aktuellen Kodi mit Script bauen

Hi,

sieht sehr ordentlich aus! Danke! :ja

Bei OpenELEC wird das wohl nicht funzen, richtig?

Danke und Gruß
 
AW: Kodi 15.2 Isengard oder die Beta des aktuellen Kodi mit Script bauen

Keine Ahnung, aber genau solche Images wollte ich eben nicht nutzen. Raspbmc, xbian und wie sie alle hießen, war für mich nie zufriedenstellen.
Was bei openelec im einzelnen geändert wurde weiß ich leider nicht
 
AW: Kodi 15.2 Isengard oder die Beta des aktuellen Kodi mit Script bauen

OK, vielen Dank.

Ich habe hier halt derzeit OpenELEC, war "am einfachsten"...

Mir wäre Raspbian als "Basis" auch lieber, scheue mich nicht vor einer Neuinstallation.

Gibt es dazu ein Howto?

Bzw. würde eine Grundinstallation Raspbian + Dein Skript zur Installation von Kodi genügen?

Vielen Dank nochmals
 
AW: Kodi 15.2 Isengard oder die Beta des aktuellen Kodi mit Script bauen

Ja das letzte Wheezy Image vom Mai sollte genügen. Danach einfach Punkt 1 ausführen und dann nach Reboot Punkt 2.
Es kann sein, das der Pi mal wegen Kernelpanik oder ähnlichem beim Kompilieren aussteigt. Dann einfach neustarten.
Und 2 Dateien anlegen:
touch /tmp/.packeteinstalliert
touch /tmp/.konfiguriert

Dann überspringt das Script nämlich die Paketprüfung und das Konfigurieren des Sourcecodes
 
AW: Kodi 15.2 Isengard oder die Beta des aktuellen Kodi mit Script bauen

So also ich habs mal getestet, leider kein Erfolg (Raspbian Jessie).

Punkt 1 (Update, alles OK):


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Punkt 2 (Kodi 15.2):


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Punkt 3 Kodi-16 (Beta):


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wobei ich jetzt nicht weiss, ob es an "Jessie" liegt?

(Auch mit "sudo" vor jedem Befehl keinen Erfolg leider(???))

Vielleicht hilft das und Gruß
 
AW: Kodi 15.2 Isengard oder die Beta des aktuellen Kodi mit Script bauen

Dir fehlt das Paket git. Bei Wheezy ist es direkt dabei.
Mach mal apt-get install git
 
AW: Kodi 15.2 Isengard oder die Beta des aktuellen Kodi mit Script bauen

Ok, nachinstalliert, leider ist das Log nicht komplett.

Mich irritiert folgendes:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Eine Idee? Eventuell fehlt der Compiler?

Vielen Dank! :good:
 
AW: Kodi 15.2 Isengard oder die Beta des aktuellen Kodi mit Script bauen

Schaut so aus (Raspbian Minimal):

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Stimmt, das ist ziemlich überladen, steckt eine 8GB Micro SD drinne, frisches Raspbian Minimal installiert(?).

Vielleicht liegt dort der Fehler.
 
AW: Kodi 15.2 Isengard oder die Beta des aktuellen Kodi mit Script bauen

Richtig, ok also ich werd es mal neu aufsetzen.

Ich poste dann mal die Ausgabe nach Aufsetzen.

Daran wird es liegen, danke!

############

So ich nochmal.

Habe die gabze Geschichte nun auf Wheezy aufgesetzt.

Will immer noch nicht so ganz(?):


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kodi 15.2 Isengard oder die Beta des aktuellen Kodi mit Script bauen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Teste ich gleich mal.

Momentan kompiliert er Isengard.

Ergebnis:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Ich hab das jetzt mal nachinstalliert, libbluetooth-dev.

Auf ein Neues. :ja

EDIT:

Nope, funzt leider nicht.

Hier mal das komplette Log ab Login (hoffe das ist nicht zu viel):


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben