Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Igel 4200 Power Off bei Nichtbenutzen ?

metalhead1976

Newbie
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Ich möchte meinen Igel immer ausschalten wenn ich ihn nicht benutze z.B. über Nacht.
Funktioniert das über den Power-Schalter an der Front dass er dann automatisch runterfährt? ( wohlgemerkt mit Debian und IPC auf der Karte )

Ist das generell unproblematisch oder ist es besser ihn die ganze Zeit über laufen zu lassen?
 
AW: Igel 4200 Power Off bei Nichtbenutzen ?

soweit ich weiss hat der Igel ein AT-netzteil.. das bedeutet er kann nicht via ACPI herrunter gefahren und ausgeschaltet werden - anders wie bei modernen PCs wo man einmal den ein/aus schalter drückt und der rechner fährt herrunter und geht auch aus (ATX-netzteil)...
bei so einem AT-netzteil-system könnte das stumpfe ausschalten also zu datenverlust und/oder beschädigung des dateisystems (systemlaufwerk) führen

deshalb solltest du wenn möglich dir lieber die mühe machen den rechner ordnungsgemäss über den konsolen befehl " poweroff " herrunter zu fahren und sobald er fertig damit ist und keine hdd-led mehr blinkt, erst dann den ein/aus-knopf zu drücken..


wenn er dich aber nicht stört wenn du ihn einfach laufen lässt dann lass ihn vielleicht besser an - es tut ihm nicht weh (ich poste auch nochmal gerne die uptime meines thinclients und die eines freundes: 00:10:33 up 429 days ... 00:13:04 up 331 days) (uptime bedeutet das er weder ausgeschaltet noch rebootet wurde also die zeit seit dem er "läuft")
 
AW: Igel 4200 Power Off bei Nichtbenutzen ?

Hi,

durch kurzes drücken des PowerButtons an der Front wird der Igel wie über den Befehl poweroff runtergefahren.
 
Hallo zusammen!

Mal ne Verständnisfrage. Ist es denn nicht so, das ich meiner CF-Karte keinen allzu großen gefallen tue wenn ich den IGEL andauernd runter und wieder hochfahre? Ich meine, Aragorn hatte dazu mal was geposted. Soweit ich das verstanden habe, quält man damit die CF.

Sollte man daher nicht immer dazu raten den Server laufen zu lassen? Bei ca. 50 Euro im Jahr an Stromkosten, hole ich mir die defekte CF inkl. Arbeit die ein Neuaufsetzen verursacht ja nie und nimmer mit der Stromersparnis wieder rein.

Oder sehe ich das falsch?

Gruß bjoernwk
 
AW: Igel 4200 Power Off bei Nichtbenutzen ?

ich versuche Eure Antworten zu verstehen , aber so ganz richtig kapiere ich es wohl doch noch nicht.
Nach meinem Verständnis wird doch beim Shutdown und Booten nichts auf die Karte geschrieben, nur von der Karte gelesen beim Booten. Es sind doch wohl nur die Schreibvorgänge, die die Karte belasten, oder ?

Vermutet wird, dass etwa 50 Prozent aller Arthrose-Patienten
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Krankheit aufgrund langjähriger hoher Beanspruchung erleiden. Etwa 30 Prozent entwickeln
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Arthrose als Spätfolge eines Unfalls – am Arbeitsplatz, beim Sport, im Verkehr oder im häuslichen Bereich. Bei den restlichen20 Prozent der Betroffenen liegt die Ursache in einer Schwäche oder Fehlform der Gelenke, die sich bereits in jungen Jahren bemerkbar machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Igel 4200 Power Off bei Nichtbenutzen ?

ob lese- oder schreib- vorgang ist egal - beides belastet die flash-speicher technik, das eine mehr als das andere aber dennoch nutzt es die speicherzellen ab
 
Zurück
Oben