Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ich brauche hilfe von einem Elektriker einfach Frage

Uups, stimmt, Du hast recht.
Mein Fehler.

Dann den Verbraucher natürlich auf entweder 1 + 2 oder a1 + a2 anschließen.
Wobei dann trotzdem gilt, 1+2 unbeleuchtet, a1+a2 beleuchtet.

Oder zur Sicherheit wirklich mal den Durchgang messen.... mit nem Voltmeter schnell gemacht.
 
habe jetzt noch mal genau geschaut.
Strom kriegt das Ding über bestimmt über die Eingangsbuchse (dort schließt man ein handelsübliches Kaltgeräte Kabel an , braucht man bestimmt nur den Ausgang an a1 und a2 anklemmen.
Aber am besten mit einem Durchgangsprüfer mal nachsehen....alles andere ist nur Spekulation

Das man aber die Wahl zwischen beleuchtet und unbeleuchtet hat glaube ich nicht,
die inner Verdrahtung legt die Zuleitung garantiert über die Sicherung L auf 1 und N auf 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Der interne Anschluß auf der Seite des Kaltgerätesteckers ist wohl optional. Wäre da aber vorsichtig, wenn ein Kaltgerätestecker drinne steckt, stehen die Anschlüsse wahrscheinlich auch unter Dampf!



Je mehr ich mir das Ding anschaue, um so mehr pflichte ich @mattmasch bei, das ein Durchmessen/piepsen unumgänglich ist.
Ist schnell ein kurzer produziert, oder man kriegt gewaltig einen gewischt...... und ja, habe tatsächlich einen elektrischen Beruf, aber bei manchen Anleitungen/Schaltbildern/Beschriftungen am Gerät kommt man trotzdem ums messen nicht drum herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
...joooo, das ist der Spannungseingang der ist mit intern mit dem Schalter verbunden und liegt auf 1 und 2 des Schalters Schalterabgang ist dann a1 und a2...sosehe ich das
Ja da ist Saft drauf, die Steckkontakte können dann noch für andere Sachen verwendet werden
 
also 1 2 und a1 a2 stehen sind doch einfach L oder ? und pe und n nehme ich von der linken seite. bei n auf der linken seite kann ich zwischen den absicherung wählen

und ich denke das dann 1 2 a1 a2 immer unter strom steht
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nein, PE ja, N nicht.
Die 1er werden L sein, die 2er N.

Aber dennoch kommst Du ums messen nicht herum, wenn Du auf der sicheren Seite sein willst.
Bei den Beschriftungen, und den Schaltbildern dazu kann man leider zuviel falsch interpretieren.
 
...jepppppp, du hast es als 1. erkannt, Schalter und Stecker ist nicht verdrahtet und Sicherung liegt intern dort wo 15A 250V steht
 
ich hab gerade mal das multimeter rangehalten. der stecker ist eigentlich gemeingefählrich. das die abdeckplatte von L auf der linken seiten auf 240v liefert

ich konnte aber auf a1 und a2 keine spannung messen.

links auf n und rechts mit multimeter als L keines der 4 liefert saft ?


oder liegt es an der fehlenden verbindung von N aber das macht ja kein sinn weil L ja irgendwo anliegen muss

@
chemboy
das kann ncith sein oder ?

so ich bin nochmal zu durchgangsprüfung

das total schräg die platte wo 240v anliegen links hat druchgang und das zweit N wo 15a davor steht. und wenn der stecker steckt kommen da auch 240v an
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schalter ist um 180 ° drehbar ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelter Beitrag

Mess die Verbindungen beim eingeschalteten Zustand und dann nochmal beim ausgeschalteten Zustand!

Das wirst Du doch fertig bringen


@chemboy darum habe ich das hier geschrieben:

Gebe hier keine Garantie, sicherheitshalber bitte messen!!!

Und Danke für den Hinweis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei einer Schalterstellung mit einem Durchgangspiepser die Verbindungen 1/a1 und auch 2/a2 piepen, bei der zweiten Schalterstellung jedoch nicht, muss das Anschlußbild von @chemboy in #22 stimmen, da der Schalter ein 2poliger lt Datenblatt ist ... es sei denn, die intern eingesetzte Sicherung ist defekt oder gar nicht verbaut.
 
Zurück
Oben