Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ich brauche hilfe von einem Elektriker einfach Frage

Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
5.363
Reaktionspunkte
2.924
Punkte
373
Ort
Frankenland
Hallo wer kann mir bitte kurz diesen Schaltplan erklären. Es geht um diesen stecker Hifi Lab Kaltgeräte Einbau-Stecker Einbau-Buchse: Amazon.de: Elektronik

ich möchte das der schalter unter strom leuchtet.

ich will am hinteren ahnschluss ein laptop netzteil hängen welches auf 18v geht. das sind nur 2 kabel L und N nur wo schließen ich es an, das es eben leuchtet und auch funktioniert.

danke für die hilfe

104261
 
...Spannung an L und N, dann leuchtet die Lampe wenn der Schalter geschlossen ist, Ableitung an N' und L'.
Steht doch aber ganz deutlich da...1)Netz.....2)Last
PE ist der Schutzleiter der ist grün-gelb
Und N ist der blaue Draht.
Aber mal ehrlich....wenn du mit diesem Schaltbild nichts anfangen kannst, dann lasse dir den Schalter von jemanden anklemmen der sich damit auskennt.
Weißt doch, Strom macht klein schwarz und hässlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einen Schalter mit Beleuchtung bestellt hast, dann leuchtet der auch.
Die Schaltbilder sind für 2 unterschiedliche Ausführungen. Ausführung 1 ist eben ohne Beleuchtung, Ausführung 2 ist mit Beleuchtung, und die Ausführung hast Du mit Kauf ja schon getroffen.

Also schön L an L und N an N, und alles ist in Butter.
 
würde ich auch machen wenn ich jemanden finde. dumm sterben wollte ich nicht. ich weis was L N und PE ist.

ich verstehe nur nich die vielen anschlusspunkte am stecker hinten. das könnte mir jemand sagen
 
Dann mach nen vernünftiges Foto von der Rückseite, und dann schauen wir mal.
Das auf Amazon, da erkenn ich nicht viel, oder besser gesagt, sehe ich da nix verwirrendes.
 
...wo sind denn viele Anschlußpunkte?
Ich sehe nur 3 Anschlüsse Eingang und 3 Anschlüsse Ausgang am Schalter.
 
ich komm so nicht weiter auf dem stecker sind doch linke seite 3

davon ist L gar nicht

ganz links pe und unten 2 mal N dann auf der seite wo der kleine stecker ist

sind 2 stk. oben L und ?
und unten 2 mal N ?
 
Wie gesagt, mach nen Foto, das von Amazon, da seh ich nicht viel von der linken Seite....
 
...ich nehme mal an das die Verbindungen schon verschalten sind...also nur Spannung an 1 und 2 anlegen.
Ansonsten mal mit einem Durchgangspiepser rangehen

Die angelöteten Drähte an a1 und a2 ist wahrscheinlich die Glimmlampe
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann mal meine Interpretation:

Rechte Seite Eingang.

1 + a1 sind für L
2 + a2 für N



1 + 2 für unbeleuchtet, a1 + a2 für beleuchtet. (doch anders als von mir gedacht)

Die andere Seite ist der Ausgang, und N ist einmal mit 10A und einmal mit 15A abgesichert und einmal ohne Sicherung.
Für Laptop reicht der 10A N locker aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
auf 1 kommt L - braund oder schwarz
auf 2 kommt N - blau
a1 kommt schwarz oder braun von netzteil
a2 kommt blau vom netzteil

dann solte bei schalter betetigen die lampe im schalter leuchten , und das netzteil strom bekommen
 
...N darf aber niemals abgesichert sein!

a1 und a2 ist aber garantiert schon schon auf die Ausgangsbuchse verdrahtet so das du da garnichts anschließen musst, sondern nur die Strippe mit entsprechenden Stecker aufs NT dort anstecken musst
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ist mir klar, aber schau auf's Schaltbild....... ich würde auch ohne Sicherung nehmen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nein, die komplette rechte Seite ist Eingang, also Steckdose, Kraftwerk oder was weiß ich.
Eben nur die Auswahl ob beleuchtet oder nicht. Die jeweils anderen Anschlüsse läßt Du leer.
 
also l ist ja schon zu 1 und 2 automatisch gebrückt

hehe also ganz erhlich ich versteh nur noch bahnhof. der kaltegrätestecker eingang ist doch auf der linken seite.
 
Zurück
Oben