Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ich bitte um Hilfe ! Austausch älterer SAT-Einkabel-Anlage ohne HD Empfang gegen HD-fähige Unicable-Anlage ?

Sehe ich ähnlich. Ein Quattro-LNB an die Schüssel, eine Unicable-Matrix unter's Dach und
entsprechend bei nur einem Ausgang einen 1 auf 2 Verteiler oder gleich eine Matrix nehmen
mit 2 Ausgängen.
Bilder, naja, ich denke mal, die brauchen wir nicht wirklich. Es ist klar, was gemacht werden soll.
Beim MS würde ich allerdings auf eine Reserve setzen, einen MS mit 2 Ausgängen und jeweils
4 Subfrequenzen, damit ist die Anlage schon ausgereizt. Vielleicht dann doch lieber den
DUR-line DPC-32 K, programmiert auf 2 x Ausgänge mit 16 Subfrequenzen. Der kostet ähnlich
wie das Modell aus Post #15 und hat genügend Reserve für die Zukunft.
 
Ja da hast du recht.
Viele wollen aber halt nur alt gegen neu tauschen und denken nicht an die Zukunft, deswegen beide Varianten von mir vorgeschlagen.
Ich selbst bin aber jemand der lieber etwas mehr ausgibt und dann was sehr hochwertiges erhält.

Das muss nun aber der Kollege selbst entscheiden ob er sich Durline Kathrein oder halt Jultec holt.

Grüße
 
Eine Firma, so sie denn professionell arbeitet, würde die gesamte Kabelinstallation, den LNB und wahrscheinlich auch die Sat-Antenne erneuern wollen, ehe überhaupt ein Unicable-System installiert wird. Aber es ist ja kein Hexenwerk, den Einkabelumsetzer durch einen Unicable-Umsetzer auszutauschen. Muss man sich nur vorher merken, welches Kabel vom LNB welches Signal (Vertikal/Low, Horizontal/Low, Vertikal/High und Horizontal/High) liefert und das entsprechend anschließen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Auch ich bin JULTEC-Fan und würde - auch mit Schutzschalterdosen - als Antennenprofi nicht größere Cluster als unbedingt nötig schaffen. Zwei Stammleitungen = zwei eigene Einkabelports!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe in einem Baumarkt noch kein einziges Koaxkabel gesehen, das irgendein sparwütiger Kabelnetzbetreiber approbieren würde. Schön für dich, wenn es keine Probleme gab.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich erlebe zu viel Murks und häufiger grob normwidrige denn normkonforme Ausführungen von Erdung und Potentialausgleich um daran glauben zu können, dass jeder Elektriker um die Ecke auch ein echter Antennenprofi mit dem nötigen Messequipment ist und bei IEC 60728 mehr als nur Bahnhof versteht.

Jetzt wird gleich wieder einer um die Ecke kommen, der keine Ahnung von den Normanforderungen hat aber schreibt, dass seine Antenne ohne Erdung und Potentialausgleich prima Bild und Ton hat. :D
 
Das hört auf, wenn die erste anlage oder deren recis abgeraucht sind:cool:
 
Ich installiere seit 1986 Sat-Anlagen. "Preiswert und neue Technik" geht nicht. Du MUSST die Schüssel, LNC, Matrix,
VOR ALLEM die Koax-Ableitungen, natürlich auch die Sat Dosen und evtl. Receiver erneuern.

Schüssel: Kathrein CAS 80
Warum Kathrein CAS... ? Arm und LNC- Halterung = bester Öffnungswinkel. 80er Grösse für genügend Schlechtwetterreserve.( NICHT Pegel, sondern BER-Wert )
Für 1 oder 2 Anschlüsse tuts auch eine Baumarktschüssel, aber nicht bei 8 Wohneinheiten, wenn die Anlage bis zur Rente in Spanien funktionieren soll.
Außerdem sehr stabil, dh. Du musst nicht nach jedem Sturm aufs Dach und neu einpeilen. (In Dubai werden ausschließlich Kathrein Sat-Anlagen verbaut)

LNC: Kathrein UAS 584, vergiss die runden LNC-Chinesen,

Matrix: Kathrein, Jultec,... nach belieben, nur bei mehr wie 8 Anschlüssen Unicable (also bei Erweiterung in einer Wohnung) sonst einfache 4x8 (5x8) Matrix (EXR158 80.-€)

Kabel: Muss kein Kathrein LCD sein, Dämpfung/100m seeehr wichtig, Schirmmasse beachten

Dosen: wenn Unicable, Jultec programmierbar

Receiver: egal , auch Baumarktreceiver tuns

Bei sehr unterschiedlichen Leitungslängen zu den Wohneinheiten, muß auch mit Dämpfungsgliedern gearbeitet werden. Einige Fernseher (Panasonic...) mit
integriertem Sat-Tuner, arbeiten nur bei 60 +/- 10dB Pegel, Sat-Receiver teilweise von 35dB-85dB ! ( PEGEL !, Signalstärke; nicht Datenrate, bzw. BER-Wert)
Jeder Sat-Techniker rechnet eine Anlage vorher aus, und macht Signalmessungen an jedem Anschluß = Mit der Anlage können noch die Enkelkinder ohne Probleme Fernsehen.

Vor allem, machs nicht selber. Lass die Anlage von einer Elektrofirma installieren oder einem versierten Bekannten. Ein gutes Messgerät ist wichtig um den Spiegel optimal
auszurichten oder Pegelanpassungen durchzuführen. Machs bitte nicht über die Quälitätsanzeige der Sat-Receiver, hilft nur sehr bedingt.

Die Hälfte meiner Arbeitszeit bin ich auf Fehlersuche bei DIY Anlagen.

Ganz wichtig: Blitzschutz !!! und Potentialausgleich.
Ich habe einige Sat-Anlagen erneuert, die der Blitz "gestreift" hat. Nicht schön. (Sicherheit hat oberste Priorität, oder wer fährt absichtlich mit einem Auto ohne Bremsen?)

Grüße
 
Zurück
Oben