Hallo zusammen,
ich neu hier und habe gleich ein Problem mit einem iCarsoft MB V3.0:
Ich hatte das Gerät letzte Jahr gekauft und auch ausprobiert, es funktionierte problemlos und ich konnte
meine Fehlermeldungen alle auslesen. Nun bin ich unterwegs und benötige es wieder zum Auslesen,
leider geht dies nun nicht mehr:
Wenn ich das Gerät anschliesse und "Diagnose", dann "Sprinter" und V33.30 auswähle (V33.20 bringt
sofort eine Fehlermeldung), dann mit Enter die VIN automatisch ermitteln lasse bekomme ich nach
der Meldung "Lesen Sie den VIN Code aus dem Fahrzeug, bitte warten..." bekomme ich die richtig
VIN am Display angezeigt. Das Gerät scheint also m.E. eine Verbindung zum Fahrzeug zu haben, sonst
könnte er die VIN ja gar nicht lesen. Nach Anzeige der VIN kann ich F1(=OK) drücken und erhalte
dann die Meldung "vehicle unidentified" und weiter komme ich nicht. Fehlercodes kann ich leider
nicht auslesen.
Trage ich die VIN manuelle ein, kommt das gleiche Verhalten.
Ich habe dann noch den Punkt "Check OBDII/EOBD" ausprobiert, hier wird eine Zeit lang
gescannt und dann erscheint die Meldung, daß keine Verbindung zum Fahrzeug besteht.
(Zündung ist eingeschaltet).
Wie ich oben bereits geschrieben habe kannd das Gerät ja die VIN automatisch ermitteln,
was für mich bedeutet, daß hier eine Verbindung zur ECU des Fahrzeugs bestehen sollte.
Die Meldung "Keine Verbindung zum Fahrzeug" verstehe ich nicht.
Ist dieses Gerät kaputt? Ich habe seitdem es das letzte Mal funktoiniert hat weder
am Gerät noch am Fahrzeug etwas geändert - keine Softwareupdates o.ä.
Das Fahrzeug ist ein Mercedes Sprinter "W906" EZ 2017.