Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

ICAM Patch oscam-emu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@icb
- mir war schon klar, das es sich um eine False-Warnung handelt, ich wollt's auch nur erwähnt haben! ;)
- nein, das umschalten funktioniert (auch bei sendepause) - die gelockten sender werden auch sofort wieder freigegeben.

aber:

- die DM disconnected beim holen des stream's viel zu schnell vom server:
2022/10/22 01:17:24 00000000 (emu) Stream Client ip is: 192.168.2.113, will fetch stream there
2022/10/22 01:17:24 00000000 (emu) Stream client 0 connected
2022/10/22 01:17:24 00000000 (emu) Stream client 0 request /1:0:19:85:3:85:C00000:0:0:0:
2022/10/22 01:17:25 00000000 (emu) Stream client 0 disconnected

- bei der Solo2 funktioniert das vmtl. noch in einem "passenden zeitrahmen" ... (durch die schnellere CPU und Gigabit-LAN evtl. ?!)
2022/10/22 01:51:29 00000000 (emu) Stream Client ip is: 192.168.2.102, will fetch stream there
2022/10/22 01:51:29 00000000 (emu) Stream client 0 connected
2022/10/22 01:51:29 00000000 (emu) Stream client 0 request /1:0:19:6C:C:85:C00000:0:0:0:
2022/10/22 01:51:31 60FBD1D7 c (ecm) icam (098D@000000/0C20/006C/A7): found (294 ms) by Server - Sky Sport News HD
2022/10/22 01:51:38 60FBD1D7 c (ecm) icam (098D@000000/0C20/006C/A7): found (333 ms) by Server - Sky Sport News HD
2022/10/22 01:51:45 60FBD1D7 c (ecm) icam (098D@000000/0C20/006C/A7): found (293 ms) by Server - Sky Sport News HD
2022/10/22 01:51:54 00000000 (emu) Stream client 0 disconnected

Zuletzt bearbeitet:
Die Datei support/configs/compiler_option öffnen und dort -O1 durch -O3 ersetzen.
Dann die s3 im Hauptverzeichnis öffnen und dort die Zeile
cc_opts="-ggdb -pipe -ffunction-sections -fdata-sections -o nodeadcode"
durch diese ersetzen
cc_opts="-ggdb -pipe -ffunction-sections -fdata-sections -funroll-loops -fomit-frame-pointer -fno-tree-vectorize"
Angepasst und gebaut.....

@icb
So, habe jetzt mal mit V7 paarmal hin und her gezappt und 3 Dinge festgestellt.
  1. beim Zurückschalten auf ein nicht ICAM Sender ist der Tuner immer noch ab und an belegt (mit V6 ist er immer belegt)
  2. beim Schalten auf einen ICAM Sender kommt recht oft die Meldung "unbekannter Medientyp", was sich beim weiter Zappen auf ICAM Kanälen bei jedem weiter Zappen wiederholen kann. Also in der Reihenfolge: FTA Kanal nach ICAM Kanal "Meldung", ICAM nach ICAM "Bild hell", ICAM nach ICAM "Meldung", usw. Ab und zu läuft es auch ohne Meldung ein paar Kanäle (neu in V7)
  3. die Umschaltzeiten sind gefühlt etwas kürzer
Sieht mir nach einem Timing Problem aus.

Das ganze auf ner DM900 mit OE2.5

Gibt es auch eine v7 für den vu+ uno4kSE und openatv Image oder nur für vti

der Patch unterscheidet doch nicht ob openatv oder vti.. das machst ja du mit der config (dvbapi/radegast)

Ich bin gerade dabei mit Simplebuild eine Oscam für hd51 zu bauen.
den Patch habe ich in "/s3/support/patches" kopiert und im S3 Menü "USE_PATCH" aktiviert.
Nach de bauen und starten der Oscam, zeigt mir das Terminal, das der Support von "Streamrelay" fehlt. Wie bekomme ich den Streamrelay drauf?
Gruß

der Patch unterscheidet doch nicht ob openatv oder vti.. das machst ja du mit der config (dvbapi/radegast)
Ok und wie mache ich das mit dem Patch ich dachte da gibt es eine einfache Installationsdatei (ipk) wenn ich das drauf mache und aktiviere dann steht im web interface bei mir trotzdem v5 statt v7. Komisch ist das im web interface dvbapi und radegast angezeigt wird. Habe auch eigentlich beides aktiv im Menü.

@Egon21 du nusst auch den emu-patch vorher einbauen... entweder von Hand oder der s3 Option
enable_emu

@maikgen nein den patch kannst du nur anwenden wenn du deine oscam selber baust... das ist keine fertige oscam.
Es sind doch schon einige fertige oscams gepostet worden (SaMMyMaster).. du musst dir doch nur eine von denen die zu deinem CPU Chip passt raussuchen (ARM oder MIPSEL)... ich weis jetzt nicht was VU4+ 4k SE da eingebaut hat. Tippe mal das das eine ARM Box ist.
Hast also eine 50/50 Chance auf anhieb die passende zu erwischen Ansonsten einfach noch etwas abwarten... werden sich noch einige fertige hier auftauchen. Dann musst du nur die oscam aus dem Download mit einem ftp Program (filezilla) auf deine Box meist ins Verzeichnis /usr/bin kopieren mit dem selben Namen der bereits dort befindlichen Datei (alte vielleicht vorher auf den PC sichern) ... dann brauchst du auch kein Installationsscript :)

Zuletzt bearbeitet:
arm 4k boxen
mipsel hd boxen
den patch nach s3/support/patches
ubuntu telnet öffnen
sudo su
dein passwort eingeben
in den s3 ordner wechseln
./s3 checkout
. /s3 update_emu
./s3 enable_emu
./s3 menu
toolchain für seine box im s3 tool laden
alle einstellungen für eure oscam machen was sie so haben soll
use patch in den settings auswählen
oscam bauen
cu
speedy005

Zuletzt bearbeitet:
OK, was heißtMuss ich den den emu-patch auch ins s3 kopieren?
Man kann ja die Patches auch per hand mit dem Befehl "atch -p1 < patchname" machen, macht man vor oder nach dem Bauen?

nein den patch kannst du nur anwenden wenn du deine oscam selber baust... das ist keine fertige oscam.
Es sind doch schon einige fertige oscams gepostet worden.. du musst dir doch nur eine von denen die zu deinem CPU Chip passt raussuchen (ARM oder MIPSEL)... ich weis jetzt nicht was VU4+ 4k SE da eingebaut hat.
Hast also eine 50/50 Chance auf anhieb die passende zu erwischen :)
Ok dann Schau ich dann nochmal und Suche mir die Arm raus und Schau mal das ich sie rein bekomme. Wird ja dann nur mit der anderen oscam(bin) tauschen sein. Im #1232 sind ja beide Dateien gepostet

Zuletzt bearbeitet:
Die Regel kann man sich doch eigentlich gut merken.

Zu 99% trifft zu...

HD Receiver = Mips(el)
UHD Receiver = ARM

mhm also ich bekomme mit der v7 (selbstgebaut) kein bild unter mipsel. im log schaut alles normal aus. mit der v6 (selbstgebaut) in der selben umgebung geht es.

verwendest du eine fertige toolchain @icb ? falls ja: welche? :)

ich nutze

werde die v7 später mal ohne die optimierungen bauen und schauen ob es dann geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was das vuplus_mipsel.profile macht. Vielleicht kann man die Änderungen auch da reinpacken.
Auf jeden Fall müssen die Änderungen gemacht werden, ansonsten läuft das Mipsel Binary nicht schneller.
Hey !! Echt top arbeit ! Frage sehe ich zum ersten mal und baue viel alles also an mir liegt es nicht ! Ist das normal damit eine Warnung kommt beim Streamserver beim bauen und am Schluss Emulator biss ! Oder wo ist der Hund ! Patch läuft normal durch ohne Fehler jedoch beim bauen Fehler ! Ansonsten alles top arbeit ! Keine Ahnung wo der Fehler herkommt bis V6 geht alles astrein! Mfg

@speedy005
es steht doch extra dort, dass man nicht mit root bei s3 rumfummelt und Du gibst "sudo su" an. Das war bei mir am Anfang genau das Problem warum easybuild nicht richtig lief ;)
Das geht bis auf ein paar Updates alles ohne root Rechte und das eigentliche Bauen soll eh nie unter root geschehen, deshalb auch der rote Hinweis wenn man es trotzdem tut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben