Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HW Kaufempfehlung für CS Server?

AW: HW Kaufempfehlung für CS Server?

Wenn ich drüber nachdenke sieht das auch echt komisch aus :)

Gibt es denn trotzdem Erfahrungswerte, denn immerhin habe ich hier noch eine easymouse liegen und die will ja auch irgendwann benutzt werden...
 
AW: HW Kaufempfehlung für CS Server?

Hi,

@vdrschlucke hat dir doch bereits geschrieben, dass dies kein Problem darstellt. Auch mit mehr als 2,3,4 Readern kommt der Igel nicht ins schwitzen. Je nach Anzahl der Clients sollten es dann evtl nicht unbedingt nur 128 MB Arbeitsspeicher sein. Um die CPU Leistung brauchst du dir keine Gedanken machen.

Grüße

Kermit
 
AW: HW Kaufempfehlung für CS Server?

ich hätte noch paar alte VIA clients. Die sind fast so ähnlich wie die IGEL, Futro und wie sie alle heißen, der einzige Nachteil nur 64 MB sd ram.... der vorteil IDE anschluß vorhanden. Für meinen hab ich mir 512 mb in der bucht bestellt, hab auch einen mit 256 mb ram am laufen aber IPC ist bei 97 % speicherauslastung.
 
AW: HW Kaufempfehlung für CS Server?

Die Speicherauslastung wäre mit 4GB auch bei über 90% Prozent, da Linux das Speichermanagment anders nutzt als Windows.
Bei Linux wird der vorhanden Speicher im Gegensatz zu Windows auch genutzt.

so auch bei mir mit 4GB
 
AW: HW Kaufempfehlung für CS Server?

leerer speicher ist verschwendeter speicher - arbeitsspeicher ist dazu dar genutzt zu werden!

auf den ersten blick sieht es zwar so aus als sei viel arbeitsspeicher belegt aber wenn man genauer hin guckt wird der meiste ram vom "cache" verwendet und der wiederum steht allen programmen usw zur verfügung - das heisst linux sorgt eigentlich generell dafür das irgendwelche programme ram zurverfügung haben, erst wenn der ram tatsächlich belegt ist wird der SWAP verwendet - und der swap wiederum ist zwar ähnlich wie die auslagerungsdatei von windows aber windows swapped auch mit 16Ram wie wild auf der auslagerungsdatei herrum und bremst somit das system aus; linux nicht... bzw linux legt meistens nur was lange nicht benutzt wurde in den swap

nähere details kann man sich zum beispiel über " free -m " anzeigen lassen. das sähe auf meinem rpi-rev1 zum beispiel so aus:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
man beachte die buffers/cache zeile die da aussagt dass vom 154mb "used" ram nur 48mb tatsächlich belegt aber weiterhin 168mb frei sind..

oder von meinem Futro S300 der bereits eine uptime von 414 days hat (also seit 414 tagen kein reboot/neustart)
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

und mehr informationen kann man sich auch hiermit anzeigen lassen: cat /proc/meminfo

aber wie ich auch schon öfters gepredigt habe kannst du auch mit nur einer smartcard und 10 clients 256mb ram auslasten wenn deine zusatz konfigurations dateien wie zb oscam.srvid usw oder picons super gross sind denn die werden auch alle in den ram geladen..

von der cpu leistung her ist das eher zu vernachlässigen - die höchste cpu auslastung die ich bei tests hingekriegt hab waren 46% bei nem Igel 564 - sicherlich kann man das auch noch mit anderen sachen weiter ausreitzen, keine frage.. aber primär geht es ja um CS nicht um irgendein NAS ersatz o.ä.




ps: die Igel's haben übriegends auch ne VIA cpu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben