Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Handy - Navigation Huawei trennt sich bald komplett von Android

Als das US-Embargo griff, da musste sich Huawei von den Google-Diensten für Android verabschieden und bastelte sehr schnell eine eigene Lösung. Wobei das am Ende einfach nur Android in der Open Source-Version mit Huawei-Software war.

Man nannte es HarmonyOS und mittlerweile gibt es sogar schon Version 4.0 in China. Bei uns kommt das OS auch zum Einsatz, zum Beispiel auf den Wearables von Huawei. Jetzt ist man laut Huawei allerdings für den nächsten Schritt bereit.

Huawei HarmonyOS NEXT ohne Android

Dieser nennt sich HarmonyOS NEXT und mit der kommenden Version trennt man sich komplett von Android im Source Code. Damit die Entwickler mitziehen, wird Huawei „Milliarden von Dollar investieren“, damit der Übergang zum OS klappt.

Bisher wurde dieser Schritt nur für China bestätigt und global könnte das auch etwas schwierig werden, denn die Huawei-Smartphones ohne Google-Dienste sind immerhin mit Android-Apps kompatibel. So kann man Apps wie Instagram oder auch WhatsApp als APK-Datei installieren. Das dürfte damit nicht mehr möglich sein.

Huawei wird allerdings auch unabhängig von Android, was nicht schlecht ist, da man sowieso nur die ältere Open Source-Version ohne Google nutzen kann. Eine interessante Entwicklung, die auch zeigt, dass Huawei hier doch noch sehr aktiv ist.



Quelle; mobiflip
 
Die hätten ja auch mal bei BlackBerry anklopfen können, da liegt noch ein fertiges OS10 herum.
 
Mein P30 Pro funktioniert noch immer hervorragend, okay ich telefoniere ja auch nicht.
Als Kamera super, ersetzt zwar nicht meine DSLR Kameras, aber für den schnellen Einsatz überall, immer.
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…