Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Amazon trennt sich wohl komplett von Android

josef.13

Best Member
Boardveteran
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
28.432
Lösungen
1
Reaktionspunkte
48.029
Punkte
1.083
Ort
Sachsen
Amazon nutzt seit Jahren eine Open Source-Version von Android als Basis für viele Produkte. Es gibt aber seit Jahren einen Plan, um Android zu ersetzen, denn man arbeitet angeblich an einem eigenen Betriebssystem, welches sich „Vega“ nennt.

Das ist bisher nur ein interner Codename, aber laut Quelle fing der Plan für so ein hauseigenes OS von Amazon schon 2017 an. 2019 wurde es dann konkreter und wie man hört, ist das OS fast fertig, es fehlen nur noch die Entwicklerwerkzeuge.

Amazon möchte wohl 2024 starten

Amazon könnte „Vega“ bereits ab 2024 auf ersten Produkten einsetzen und das OS soll auf alle Geräte kommen, also Fire TVs, Echos, Tablets und mehr. Das Ziel ist ein Android/iOS für das Internet der Dinge. Doch warum geht Amazon diesen Weg?

Die Quelle hat
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, dass Amazon so mehr Kontrolle über die Entwicklung hat und nicht mehr von Google abhängig wäre. Außerdem baut Amazon keine Smartphones (mehr), da ist ein eigenes OS durchaus machbar, ein Fire TV benötigt kein Android.

Klingt jetzt gar nicht so abwegig, selbst Google hat ja ein OS für die Speaker mit Display (Fuchsia). Android war nie für so eine breite Auswahl an Hardware gedacht und ein eigenes OS hätte sicher Vorteile, da es Amazon besser anpassen kann.

Unbenanntki.jpg

Quelle; mobiflip
 
@edgonzo na dann viel spass ;-) denn wenn ein neues bs kommt wird alles andere nicht mehr laufen. du wirst die wahl haben zu updaten und weiter zu nutzen oder eben nicht. könnte auch sein das ein zwangsupdate kommt ;-) wäre doch nicht das erste mal das sowas gemacht wird. leute leute das ist doch alles nichts neues! evtl. wird es dann aber ein patch geben der die fts patcht und was auch immer (glaskugel ist defekt). ich bleibe bei meinen mini pc`s und somit werbefrei ;-)
 
Hallo!
Und wieder ein neues Betriebssystem auf welches man sich einstellen oder gewöhnen muß.
Abgesehen von eventuellen Updates die es gibt oder auch nicht.
Das wird alles immer undurchsichtiger und komplizierter.
Meine Frau hat schon aufgegeben,nach dem Motto "Wenn nichts mehr geht ARD und ZDF gehen immer"
Mit 65 muß sie sich diese "Spinnereien"nicht mehr antun.
MfG salatin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben