Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Huawei trennt sich bald komplett von Android

Als das US-Embargo griff, da musste sich Huawei von den Google-Diensten für Android verabschieden und bastelte sehr schnell eine eigene Lösung. Wobei das am Ende einfach nur Android in der Open Source-Version mit Huawei-Software war.

Man nannte es HarmonyOS und mittlerweile gibt es sogar schon Version 4.0 in China. Bei uns kommt das OS auch zum Einsatz, zum Beispiel auf den Wearables von Huawei. Jetzt ist man laut Huawei allerdings für den nächsten Schritt bereit.

Huawei HarmonyOS NEXT ohne Android

Dieser nennt sich HarmonyOS NEXT und mit der kommenden Version trennt man sich komplett von Android im Source Code. Damit die Entwickler mitziehen, wird Huawei „Milliarden von Dollar investieren“, damit der Übergang zum OS klappt.

Bisher wurde dieser Schritt nur für China bestätigt und global könnte das auch etwas schwierig werden, denn die Huawei-Smartphones ohne Google-Dienste sind immerhin mit Android-Apps kompatibel. So kann man Apps wie Instagram oder auch WhatsApp als APK-Datei installieren. Das dürfte damit nicht mehr möglich sein.

Huawei wird allerdings auch unabhängig von Android, was nicht schlecht ist, da man sowieso nur die ältere Open Source-Version ohne Google nutzen kann. Eine interessante Entwicklung, die auch zeigt, dass Huawei hier doch noch sehr aktiv ist.

huawei-harmony-os-next.jpg

Quelle; mobiflip
 
Zurück
Oben