Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Howto: Matrix Cam Air

Meine Einstellungen:

FritzBox 7270 Kanal 10 fix (wg. Diablo) n+g Mode
WPA+WPA2 Mode.

Mein Fehler bei dem ersten Versuch: Ich hatte "Key 1" den WPA2 Schlüssel eingegeben. Das Feld muss man mit "Erase" leer machen, und den richtigen Schlüssel in das WPAKey Feld eingeben. Auf Grpß-Kleinschreibung natürlich achten. WPA2 + AES gewählt.

Ansonsten DHCP , alles sonst auf default gelassen.

Viel Glück!
 
AW: Howto: Matrix Cam Air

@mrweb: dann sollte ja auch ein wenig mehr möglich sein oder? ggf. nen cccam oder so einbinden?
 
AW: Re: Howto: Matrix Cam Air

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
also habe alle Einstellungen so vorgenommen leider bekomme ich keine Verbindung, unter Netzwerk ist zwar alles ersichtlich also ip mca ; server dns und so aber unter status steht disconnect.

wollte heute die version 2.61 aufspielen geht leider auch nicht mehr. keine ahnung warum. wie hast du es mit dem cas gemacht?
 
Re: AW: Re: Howto: Matrix Cam Air

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo Ocir33,

das "disconnect" hat nichts mit dem Netzwerk zu tun, sondern bezieht sich auf irgendeinen (weiss nicht welchen) Dienst, Gmail, Twitter oder so. Also ganz normal.

Wenn Du eine IP und einen DNS Server (Dein Router) angezeigt bekommst, hat die Karte eine Verbindung zum Netzwerk. Einfach mal auf dem Rechner Cmd.exe aufrufen und mit "ping xxx.xxx.xxx.xxx" versuchen, wobei xxx die IP Adresse der Matrix Karte ist.

Das CAS benutzt man nur als Stromversorgung, mittels Utilities -> CI Host aktiviert man die ins CAS3 gesteckte Karte. Dann muss man aber genausolange wie im Fernseher warten, bis das Linux hochgefahren ist (> 1 Minute). Zunächst kommt immer "MCA 2.60" (auch bei der 2.61!) und dann "System is initializing.". Dann einfach "BACK" drücken und erneut in ein paar Sekunden versuchen.

Danach muss man, wie schon öfter erwähnt, einen FTP SERVER auf dem Rechner starten (ich habe freeftpserver.exe genommen), einen anonymous account einrichten und auf ein Verzeichnis (z.B. C:\temp ) zeigen lassen.
WICHTIG: Jetzt ein Unterverzeichnis "mca" anlegen und da gehört die .upd File rein (nicht das ZIP!).

Zur Sicherheit einfach mit dem FTP Client auf dem gleichen Rechner versuchen:

C:\> ftp localhost
Connected to localhost
User: anonymous
Password: my@ftp.com
Directory is /
ftp > ls
...
mca <date>
ftp> cd mca
Directory is now /mca
ftp> ls
mca_f0261.upd
ftp> quit
C:\> exit

Jetzt noch im CAS auf SYSTEM -> UPGRADE -> Local FTP Server gehen und die Punkte nacheinander anklicken

Local Server Host Address : Wenn Dein Rechner z.B. 192.168.0.110 hat, dann muss hier 110 eingegeben werden. Ggf.mit Vornullen.

Local FTP Server Port: Im Standard hier 00021 eingeben (Vornullen)
Check Server anklicken.

Jetzt versucht die Karte eine Anmeldung, die man auch im Logfile des FTP Servers sieht.

Wenn ok dann ändert sich er Menuepunkt und zeigt den Filenamen an. Diesen jetzt mit Doppelklick (oder markieren und OK) ansprechen.

Es dauert jetzt ca. 5 Minuten, bis die 15 MByte hochgeladen werden. ggf. im Logfile des FTP Servers mitverfolgen.

Nochmal ändert sich der dritte Menuepunkt in "Upgrade". Damit startet der wirkliche Flash-Write (nochmal 2-3 Minuten), und zum Schluss zeigt die Matrix "OK" an.

Soweit im Schnelldurchlauf (und aus dem Gedächtnis).

Viel Erfolg!
 
AW: Howto: Matrix Cam Air

was mir auffällt sobald das cam im TV steckt kästelt das Bild und es ist kein Sender vernünftig zu empfangen. eventuell sollte das ja mal als erstes behoben werden
 
AW: Howto: Matrix Cam Air

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das Pixeln entsteht, wenn der Datenstrom von dem CI Interface unterbrochen wird, damit die Entschlüsselung beginnt. Daher kann z.B. das Diablo Wifi auch die Bilddaten (einfach gesprochen) per WLAN raussenden; so war zumindest mal der Plan.

Dass nach dem Pixeln (was auch bei anderen Karten auftreten kann) kein Bild mehr kommt, ist ein Hinweis, dass die CI Karte (Matrix MCA) nicht betriebsbereit (2 Minuten warten) oder inkompatibel mit dem Fernseher (Strombedarf, etc.) ist.

Im letzteren Fall gibt es kaum Möglichkeiten ausser dass die Firmware der Matrix MCA nachgebessert wird , oder der TV eine neue verträglichere Firmware bekommt (wenn überhaupt möglich).

Die letzte Option sind noch thermische Probleme; dann evt. für eine bessere Kühlung sorgen, auch wenn bisher alle Posts darauf hindeuten, dass das MCA nicht so anfällig ist wie das Diablo WIFI.
 
AW: Howto: Matrix Cam Air

das kein bild mehr kommt habe ich auch, aber nur im sat-modus (panasonic tx-p42gt14) stelle ich aber auf kabel um und das modul ist geladen kommt ein bild.

und wie schon vorher beschrieben dd-ton ist nicht vorhanden, hd kann ich nicht testen haben keins im netz.

also ist es kompatibel

was mich aber am meisten stört das man nichts entfernen kann per cas oder ftp (total com)
problem ist das es solang zum laden braucht das der ganze mist wie Twitter oder google mit gestartet wird, wer´s braucht ok. aber ansonsten nur zum nachladen oder wie bei der dbox das dann gestartet wird wenn es aufgerufen wird.

aber mir und vielen anderen usern würde ein blankes linux mit oscam genügen. indem ich die oscam einstelle und fertig

ich hoffe es wird ein opensource projekt und nicht wie das wifi

und noch ein wort an die sw entwickler macht bitte die ports offen
und gebt technische details bekannt (prozessortyp, speicher usw.)
 
AW: Howto: Matrix Cam Air

Ich habe einmal das Cam auseinander genommen...
Hier ein Bild der internen WiFi Karte.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Unten links ist ein Serieller Port zu sehen, an dem sich auch der Bootvorgang loggen lässt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
matrixcamairkarte.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Howto: Matrix Cam Air

kannst du mir mal den kompletten log per pn schicken

oder wie hast du den ausgelesen
 
AW: Howto: Matrix Cam Air

Hallo,
hier einige Erfahrungen mit
dem Matrix Cam Air und meiner z.Z vorhandenen TV-Hardware/Software

1.Teil
Update von FW2.23-->FW2.61

a. Im CAS3 mit der SW9.93 und der MCA fw2.23/fw2.61 konnte
Matrix Cam Air nicht richtig initialisiert werden,
bleibt immer bei "System initializing" hängen,
auch lange warten half nix.

b. Im Comag PVR/2100CI ließen sich die WIFI/Netzwerk Parameter
mit mehrfachen "System initializing" eingeben.

c. Im Comag SL90 HD ließen sich die WIFI/Netzwerk Parameter
mit mehrfachen "System initializing" eingeben.
(Nicht so hackelig wie im Comag PVR/2100CI)

d. Im Medion Life P14050 (MD21060)(DVB-C/DVB-T)
hatte ich auf ARD/HD geschaltet,
nachdem ich das MCA einsteckte fing das Bild heftig an zu "würfel".
Auch hier zickte das Modul ließ sich aber auch konfigurieren.
das einzige System wo "OK" auch funzt

Das Update selbst ist mit abgeschaltetem Firewall und dem FilezillaServer,
problemlos so gelaufen wie im Handbuch beschrieben



Ausblick auf Teil 2.
Als Server(S02&KD) probiere ich einen X86 OSCam der sowohl
CCAMD(duolabs) als auch CAMD3(dbox2) mit SD schon bedienen
kann.
Dauert aber wohl noch ein bisschen ,Arbeit droht

mfg



Duolab CAS 3 /Diablo WIFI
Medion Life E24003 (MD 26001) --> Comag PVR/2 100CI HD(DVB-S)
Medion Life P24000 (MD 20148) --> Comag SL90 HD(DVB-S)
Medion Life P14050 (MD21060)(DVB-C/DVB-T)
Dbox2/SAT
Dbox2/Kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Howto: Matrix Cam Air

@ralf001

Gute Arbeit und Danke für das Foto. Gibts eine Möglichkeit eine externe WLAN Antenne anzubringen?
 
AW: Howto: Matrix Cam Air

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Gute Frage ob man eine externe WLAN Antenne anbringen kann...
Was aber Funktionieren sollte ist das man das komplette WLAN-Modul ablötet (Anschluss ist mit USB1 bezeichnet) und über ein zusätzliches Kabel nach außen führt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Versorgt man die Einsteckkarte extern mit 5V bootet sie und nach einiger Zeit hat man Zugriff auf das Webinterface. Steckt man sie nun in einen Kartenleser wird auch ein ATR gesendet.
 
AW: Howto: Matrix Cam Air

Das würde ja im weitesten Sinne bedeuten dass ein direkter Netzwerkanschluss anstelle des WLAN Moduls möglich sein könnte und eine externe Stromversorgung den CI-CAM Schacht entlasten würde. Jetzt sind die Bastler gefragt.
 
AW: Howto: Matrix Cam Air

Ein direkter LAN Anschluss wäre für mich auch das Ziel gewesen. Anstelle des WLAN Moduls habe ich auch schon einmal zum Test einen USB-LAN Adapter angeschlossen aber dafür fehlen wohl die richtigen Treiber im Image.
 
Zurück
Oben