Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Howto: Matrix Cam Air

AW: Howto: Matrix Cam Air

Ich habe Heute einen CCCAM Server auf einer Dream 7020 laufen und als Client (CCAM) eine Dbox2. Jetzt möchte ich mir einen Samsung LED zulegen. Wie gehe ich mit dem Ding vor .- Würde sicherlich sehr viele interessieren, wenn das The Thread schon How todo heisst.

Danke:)
 
AW: Howto: Matrix Cam Air

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Richtig, Modul hat nur ftp-client für Update.

Die o.g. Ports sind offen, aber die Binaries leider fehlen, d.h. weder FTP-, Telnet-, noch SSH-Server wird gestartet oder kann gestartet werden.

Als Serverdienste werden nur HTTP-Server(appweb) auf Port 80 und oscam web-if auf Port 8088 gestartet.

Gute Frage, wie man die Firmware verändern kann :emoticon-0137-clapp

Für alle, die Image nicht mounten können, hier sind die Dateien als TAR-Archiv:

Link veralten (gelöscht)
 
AW: Howto: Matrix Cam Air

Hallo,
ich habe seit 2 Tagen nun auch die MAC
Mein Setup:
Samsung LED UE46C7700
MAC Firmware: 2.60
CS Server: cccam

Ich habe folgende Probleme.
Im Prinzip funktioniert das MAC in meinem Samsung nach vielen hin und her.
Meine Probleme sind allerdings noch die unendlich lange Startzeit die schon im Jahr 2008 hier im Forum mal gepostet wurde mit der hoffnung dass es ich mal bessert, aber nein das hat es nicht.

Dann hab ich das Problem dass ich alle 3-5 sekunden Freezer hab, also das Bild bleibt kurz stehen und danach gehts wieder. Es liegt im Log an Timeouts bzw währen sich die MAC aktualisiert auf den neuen schlüssel.

Das schlimmste Problem ist allerdings dass ich keinen TON habe, ja richtig kein Audio! Wenn ich versuche den Audikanal umzustellen auf zb Stereo von DD dann hängst sich das ganze MAC auf, Oscma stürtzt ab und ich kann das ding neustarten.

Gibt es hier schon neuere Lösungen oder sonst was oder bin ich mit dem MAC einfach falsch bedient? Ist ein Diablo vielleicht doch besser?

-------------Nachtrag:
Habe das CI in einem Receiver versucht, wurde korrekt erkannt ABER beim umschalten der Sender auf dem Receiver hat OSCAM nicht bemerkt das ein Sender gewechselt wurde.

Ich habe nun ein Paar downgrades der karte gemacht, ohne erfolg, mein problem ist sogar nun das die karte nicht mal mehr startet, also ich komme nicht mehr ins CI menü :(
Werde die Karte wohl ganz einfach dreist zurückgeben da 14 Tage rückgaberecht.
Also ich find das ding ist ein reinfall, es weiht 2 Jahre unter uns und es gibt vom hersteller keine Doku oder sonst was.

Werde heute abends noch ein paar Tests machen ob ich das ding doch zum laufen bekomme ansonsten weg damit.

Werde mir heute das Diablo Wifi Bestellen, habe gehört es soll unter dem Samsung LED bei einigen laufen. Vielleicht ist das die richtige Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich hab das Diablo und Matrix am Samsung UE46D6200 getestet.

Mit Diablo läuft es sehr gut durch die schnelle startzeit des moduls und schnelle umschaltzeit. Kein verpixeltes Bild bei starten. Nachteile ist nur eine Server adresse und man braucht ein CAS3 Prog. gerät um WLAN KEY einzugeben.

Matrix noch nicht reif für denn alltags Einsatz, zu lange startzeit und dazu noch mindestens 3 min. verpixeltes bild aussetzer bis das ding startet. Umschaltzeit zu lange. Updaten ist noch nicht so optimal.

Aber ich glaub matrix mit oscam ist ein besserer Client weil man mehrere Server einfügen kann als bei Diablo.
Es dauert noch paar updates bis es gut läuft.
Diablo hatte auch ein paar Softw. und Hardw. bis es ding optimal lief.


MEIN TESTgeräte.

Samsung UE46D6200
Diablo 2.4 soft 2.16 cccam ---> oscam
Matrix 2.42 cccam ---> oscam

OScam Server Extern auf einer Fritz.box
 
AW: Howto: Matrix Cam Air

Hallo,
ich habe mir jetzt die Diablo 2,4 mit dem CAS 3 bestellt,
wird wohl morgen per post kommen und ich werde mich sofort damit mal befassen.


Mit der Matrix hab ich ja immer noch das problem, dass die nicht mehr bootet, linke blaue und rechte rote LED blinken abwechselnd.

Bin ratlos, vielleicht kann ich ja mit dem CAS 3 modul iwi auf die Matrix drauf, ich weiss noch nicht was ich da machen soll aber immerhin könnte ich mich da umgucken und eventuelle startscripte anpassen bzw oscam ausmachen und hoffen dass die matrix wieder bootet.
 
AW: Howto: Matrix Cam Air

Hallo,
ich habe seit kurzem mir auch ein MAC zugelegt und nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft es dann doch :whistle2:
Das MAC läuft in einem Philips 37PFL6606K/02
Einzig problematisch ist es mit DD, da setzt nach kurzer Zeit der Ton aus, Abhilfe schafft bei mir das Umstellen auf Stereo, da hab ich bislang keine Probleme gehabt.
 
AW: Howto: Matrix Cam Air

@zacharios : Kannst du beschreiben wie du es eingestellt hast? Ich würde mir auch eins zulegen weil der einsatz in einem Philips vorgesehen ist und das Diablo dadrin nicht funktioniert.

Danke
 
AW: Howto: Matrix Cam Air

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Na aber sicher doch, ist ja kein Geheimnis

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Natürlich nicht vergessen im CAM-Menü "Filter" "Oscam" einschalten (Filter Control ist aus)

Die schwarze HDplus läuft bislang noch nicht, da zeigt mir Oscam beim Wechsel auf einen der Sender auch nur die Caid 1830 an. Entweder hab ich da noch nen Bockmist drin oder die Oscamversion des MAC ist noch net so weit ;-)

Gibt garantiert noch einiges zu optimieren, aber soweit läuft es erstmal ein Stück (S02 und SRG) :dance3:
 
AW: Howto: Matrix Cam Air

Hi,
ich hab mir das Teil auch vor ein paar Tagen zugelegt.
Grund mein Philips-HD-TV im Schlafzimmer der noch mit einer dbox2 lief. Diabolo WiFi geht ja nicht im Philips :-(

Matrix CAM Air sehr wohl :)

Also Philips und MAC -> funktioniert!!

Ich hab erstmal ein Upgrade auf die 2.60 gemacht (ist zwar tricky aber geht) Vorraussetzung dafür ist das das CAM korrekt im WLAN hängt. Ich hab das ganze übrigens mit einem CAS2 gemacht und nicht im CI vom Fernseher
Dann kann man per web auf die OSCAM zugreifen und konfigurieren.
Vorher im CAM noch den Filter der OSCAM auf on setzen (und zwar NUR den-der ander bleibt auf OFF)
DVBAPI Boxtype auf none setzen. und zumindest meine 1702 auf einer S02 laufen.
HD geht leide noch nicht. Dürfte wohl an der speziell compilierten OSCAM-Version liegen die da drauf ist. Es geht z.B. ach keine CAMD3-Verbindung zu meinem OSCAM-Server. Als Protokoll scheint nur cccam unterstützt zu werden. Wer sich aber mit der Konfiguration der OSCAM auskennt, für den sollte es gar kein Problem sein, das in 5 Minuten zu konfigurieren.
Abgesehen von der langen Start-Zeit und der (noch) fehlenden HD-Unterstützung (CAID 1833) bin ich voll zufrieden. (im Schlafzimmer hab ich auch die oben angesprochenen Tonprobleme nicht). Die gute alte Dbox2 fliegt jetz auf jeden Fall. Das hat sie sich auch verdient :)
 
AW: Howto: Matrix Cam Air

Hi @ all,

ich hab nun auch ein Matrix Cam Air
FW 2.61 (Gibt es seit vorgesern)

Ich kann zwar alles einstellen, aber sobald ich das
Modul in den Schacht stecke ist das Bild bzw. alle
Sender weg. Sat halt ...

Hat schon einer eine Lösung gefunden, bzw. gibt es irgend
jemanden, der das MCA funktionierend in einem SAT TV betreibt ?

Wird angeworben mit funktioniert in fast jedem CI und CI+ Gerät ...
Ich hab das jetzt bei drei TV's versucht, alle Panasonic mit SAT
und bei allen drein das Gleiche. Bild direkt beim enstecken sofort
Schwarz und die Meldung 'Keine Sender' ....

Bin euch für jeden Tip dankbar ....

P.S.: Für die Linux Freaks/Hacker ;-)
Das UDP ist einfach ein jffs2 image. Ich hab zwischenzeitlich auch die
Eraseblocksize etc herausgefunden, so dass ich mir aus einem entpackten
upd File wieder ein Image der Ordnerstruktur erstellen kann.
Somit sollte man darüber Änderungen vornehmen können.
Werde das wohl auch mal testen, bzw. zuerst mal ohne eine Änderung
ein neues Packen und das einspielen. Wenn das geht sollte man auch
zumindest telnet mal aufmachen können ....

Gruß @ all
MrWeb
 
AW: Howto: Matrix Cam Air

das problem mit dem panasonic ist bekannt geht bei mir auch nicht kabel ja

wo hast du die version her?
 
AW: Howto: Matrix Cam Air

Kleiner Erfahrungsbericht
Ich habe seit gestern die MCA , Version 2.60 aufgespielt mittels CAS3.
Fernseher Sony KDL40W5800 mit SAT und KD.

Die Bootzeit ist noch ein echtes Problem, vor allem zeigt die Karte nicht an, wann sie endlich betriebsbereit ist. Ping geht schon sehr früh, aber sonst immer "System initializing".

Da ich DiabloWIFI (2x) habe und mein OSCAM Server in der IP Box 9000HD mit PGI bereits aufgesetzt war, musste nur ein neuer User angelegt werden.

Vorteil der MCA gegen Diablo Wifi:
Das Linux WLAN ist bombenstabil, während die Diablo massiv rumzickt, vor allem in Gebieten mit vielen WLANs (habe ca. 35 Wlans in der Grossstadt). Da ist es Lottospielen, ob die Diablo nach dem Einschalten sich verbindet oder nicht.
Die MCA zeigt solche Probleme (bisher) nicht. Super!
Auch die Wärmebelastung scheint niedriger als bei der Diablo.

Nachteile bzw. NoGos:
Die MCA kann HD+ (weiss) nur ohne Ton. Mein Sony Fernseher gibt mir nachdem die MCA decodiert, keine Tonauswahl mehr, es bleibt "Deutsch Dolby Digital" in der Anzeige. Stumm. Das Bild ist da und keine Freezer bisher. Aber Stummfilme sind nicht ganz so prickelnd.

Sky (S01) geht nur in SD (mit Ton), aber HD 1833 funzt nicht. ALso auch nur ein Teilerfolg.

KD (D02) läuft bei mir bisher nicht mit der MCA. Das könnte aber noch ein Konfig Problem bei mir noch sein.

Und beim Umschalten muss man manchmal den Client per Webif trennen. Aber ist ja auch schon bekannt.

Fazit:
Den WLAN Teil aus dem MCA mit dem Rest der Diablo Wifi wäre der Traum.
Ansonsten nett zum Experimentieren, aber es ist nicht Wohnzimmer tauglich bisher.

Wunsch:
Mehr OSD Meldungen. Natürlich abschaltbar.

@mrweb
Wo bekommt man die 2.61 ?? Im Board hier hab ich es nicht gefunden. Danke.
 
AW: Howto: Matrix Cam Air

Hm,

also ich wusste vorher nicht, dass das MCA nicht in Panasonic TV's
funktioniert, obwohl ich mich vorher über das Teil informiert hatte.
Naja, dann bleibt nur abzuwarten, ob es via Firmware Update
gefixt werden kann.
Wobei ich fast glaube, dass nicht. Denn sobald das Modul eingesteckt wird,
ist ja schon dunkel. Zu dem Zeitpüunkt läuft das OS ja noch gar nicht ...
Somit scheint das eher ein Hardware Problem zu sein :-(

Das Update kann man simpel via Google suchen. Einfach suchen nach :
mca_f0261.zip

Gruß
MrWeb
 
AW: Howto: Matrix Cam Air

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

welche Einstellungen hast du in deinem mca gemacht bei W-Lan, und was nutzt du als Router wo du drauf zu greifst? weil bei uns geht das nicht wir bekommen keine verbindung zum wlan mehr hergestellt obwohl es schon mal lief
 
Zurück
Oben