Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info [HOW TO] MIB2 STD ZR/PQ PREH / Technisat Firmwareupdate/Patch

Wenn du mit der 475 keine Probleme hast, kannst du mit der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
direkt patchen. Ansonsten auf MST2_EU_VW_PQ_P0480T updaten und dann mit Patch VW_PQ_P0480T_FEC_ALL_CID_OFF_FIXED oder Toolbox patchen.
 
Ich hab gesehen für die 475 gibts auch schon ein Patch. Kann ich das nicht drauf mache ?
 
Hallo,

ich lese mich nun schon eine ganze Weile ein und bin leider noch etwas verunsichert ob ich alles korrekt verstanden und dann auch durchführen würde.
Habe das Dicovery Media mit der SW TRain: MST2_EU_VW_ZR_P0363T
Also dem Technisat mit 2 USB Navi etc.
Die "letzte" P03 Version Sprich MST2_EU_VW_ZR_P0369T habe ich auf der Mib.... Seite gefunden und geladen.
Wenn ich diese nun ins Root der SD Karte kopiere und das Update starte ist noch garnichts weiter verändert, sondern bin dann einfach nur auf einem aktuelleren Software stand korrekt?
Weiss man eigentlich was geändert wird? Gibts da einen Changelog?

Wenn das Update durch ist, nehme ich eine neue SD Karte oder die selbe und lösche sie. Dann habe ich die VW_ZR_P0369T_FEC_ALL_CID_OFF_Sport_Fixed gefunden und leg den patsch auf die karte. Wenn ich korrekt gelesen habe heisst FEC_All alles wird freigeschaltet....was ist alles? da in meinem Fall "nur" App Connect und die Sprachsteuerung frei sollen. Bekommt man Probleme, also Fehleranzeigen im Display wenn "alles" freigeschaltet ist aber nicht alles existiert? Der Wagen ist eine Highline Edition (kein Plan wieso ne Highline und die coolen Sachen wurden nicht mitbestellt, haben den Wagen September letzten Jahres gebraucht gekauft).
CID_Off ist für "alternative" Speicherkarten die nicht Original VW sind korrekt? Ja okay wenn das freigeschaltet ist kein Ding.
Aber was heisst Sport und vorallem Sport_FIXED.

Der Patsch wird wie die normale SW Train installiert?
Muss danach noch etwas gelöscht werden aufgrund von dem B201A Fehler? Oder einfahc lassen für mich als Fahrer und nicht Techniker keine Einschränkung?

Wenn ich nur App Connect geschaltet haben möchte habe ich keine Ahnung wie das von statten gehen soll da ich imemr nur was mit dem FEC_All lese.

Ich weiss die meisten sind es bestimmt mitlerweile Leid ständig die selben Fragen zu lesen aber manchmal muss man nur auf seine Kopffragen eine Antwort bekommen die auch für einen selbst bestimmt ist um das durch zu führen.
Und ausserdem wird meine Frau mich killen wenn das schief geht und das Radio plötzlich nicht mehr geht :)

Bitte habt nachsicht.
Ich danke für die Aufmerksamkeit und einen schönen Nachmittag

Nob
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist ein alter Patch der, wenn ich mich recht erinnere, Fehler mit den Online Services hatte. Bei allen "Fixed" Patches wurde das gefixed.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Genau, du bist dann auf den aktuellen Stand. Alle originalen Freischaltungen bleiben bestehen.
Einen Changelog gibt es leider nicht.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Alles sind alle Funktionen die dein Gerät kann/unterstützt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Korrekt
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mit Sport wird bei VW der "Sport Monitor" freigeschaltet -> Google
Für den "Sport Monitor" reicht der Patch allein nicht aus. Dafür muss auch noch der entsprechende FEC mit OBD11 o.ä. geschrieben werden. Das gilt nur bei "Sport Monitor". Alle anderen Freischaltungen funktionieren direkt mit dem Patch.
Das "Fixed" bezieht sich auf den gesamten Patch und nicht auf das "Sport". Wenn ich mich recht erinnere haben ältere Patches Fehler mit den Online Services. Bei allen "Fixed" Patches wurde das gefixed.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Siehe Beitrag #1.
Die Fehler die in den Steuergeräten auftauchen sind "nur Kosmetik" und haben keine Auswirkung auf die Funktionalität.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mit der Toolbox kann man eigentlich nur einzelne Funktionen freischalten. Oder du erstellst dir selbst einen Patch und fügst nur die gewünschten FECs ein (dafür gibt es hier einen Thread mit Anleitung -> SuFu nutzen).
 
Zur allgemeinen info
Der Fixed Patsch heißt so, weil wir die bekannten Fehler (Carnet funktioniert nicht mehr) behoben haben
Diese Patsch werden mit leerer EL Liste gepatscht und somit wird alles was möglich ist aktiviert aber in den FEC,s nicht reingeschrieben (Die Toolbox macht das genau so)
Funktionen was frei sind bleiben frei und der Rest ist danach freigeschaltet
Ausnahme ist der Sport Monitor, da müsste noch der FEC eingetragen werden (VCP, Odis,e oder OBDEleve Pro, mittlerweile manche VCDS Dongles (Ausser Clone) und auch CarPort Pro kann das.
Wir haben immer nur die aktuellste FW mit den Fixed Patsch hochgeladen
 
Guten Abend ☺️

Ich wollte mal schauen, ob es für meinen Golf 7 Variant Facelift ein FW Update gibt. Glaube mein Discovery Media ist ein MIB 2.5

Gibt es zufällig changelogs zu den Versionen?
Welches Gerät habe ich? Siehe Bild. Bei mir ist das leer?!

Danke und LG
 

Anhänge

  • EC3B161C-4496-4E92-8DC5-2241BED3F7E3.jpeg
    EC3B161C-4496-4E92-8DC5-2241BED3F7E3.jpeg
    97 KB · Aufrufe: 47
Hallo,
also ich hab es gestern mal gewagt mit der Firmware zu aktualisieren. Das hat nur ein paar Minuten gedauert.
Lief auch soweit sauber durch.
Leider ist es jetzt so das vom Radio die ganzen Stationslogos weg sind.
Habe versucht etwas zu recherchieren aber keine passende Lösung gefunden.
Dann hab ich noch den Patsch drauf gebügelt. Hat auch ohne Probs funkioniert.
Senderlogosdatenbank die neuste installiert. Ohne Erfolg.
Infotainment Powertaste 20sek. gedrückt halten, ohne Erfolg.

Hat wer noch eine Idee?

Grüße
Nob


Hab es noch eben hinbekommen. Ganz einfach wenn man es weiss. Radio Sender antippen und dann noch mal und gedrückt halten. Schwupps Logo wieder da.
Danke euch für die ganzen Hilfen überall!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich muss sagen das dieser Beritrag echt gut geschrieben bzw erklärt wurde wie man seine unit updatet bzw patches einspielen. Ich selber hab nicht viel am Hut mit solchen Sachen aber mein update hat super geklappt.

Danke an den Ersteller...
 
Moin Zusammen,

vielleicht schon oft gefragt, vielleicht hilft aber noch mal jemand einem unerfahrenen User der nicht technisch begabt ist…
HAbe jetzt 2 mal gelesen, aber noch verständnis Schwierigkeiten…
Habe folgenden Konstellation:

SW: MST2_EU_VW_ZR_P0241T
Gerät mit 2 SD Slots

möchte CarConnect frei haben

Versstehe ich richtig: Update auf FW MST2_EU_VW_ZR_254T und dann ein Patch drauf?
Wenn ja, welcher Patch dafür? Im Solution Ordner sind 2 Dateien…
Hab ich das Risiko mit Fehlern 1555 oder 1556?

DANKE für die Hilfe vorab.

Gruß
WOMBEL
 
Danke!
Dann teste ich erst mal das Update und dem Patch. Dann lese ich mich in die Materie 1555 und 1556 noch mal ein…
 
Frage: Ist der Download auf der Solution so langsam? Bei mir ca. 100 kb/s. Demnach ca. 7 Stunden Download für die Firmware.
Bei 29 MB endet der Download und geht nicht weiter...
An meiner Leitung liegt es nicht...
Gibt es vielleicht eine Alternative zum Download?


DANKE u. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben