Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Homematic Homematic Wandthermostat direkt mit Heizkörperthermostst verbinden

Registriert
14. August 2008
Beiträge
433
Reaktionspunkte
20
Punkte
78
Hallo.
Nutze bereits 2 Heizkörperthermostate,
die ich mit der Homematic App steuere.
Normal über den Acceses Point.
Funktioniert soweit auch.
jetzt habe ich mir 2 Wandthermostate zugelegt, um damit in jeden Raum die möglichkeit habe sie direkt zu steuern.
Bekomme aber kein Heizkörperthermostat mehr in den Anlernmodus.

Plan wahr eigentlich das ich per App weiterhin von ausserhalb die Temperatur steuern kann,
wenn der Raum jedoch genutzt wird, ich direkt mit den Wandthermostat die Temperatur steuere.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
PS das Wandthermostat kann ich auch nicht mit der App verbinden.
lempi2000
 
Hallo lempi2000,

Zunächst einmal ist es wichtig klarzustellen, dass das Homematic IP Wandthermostat nicht direkt mit einem Heizkörperthermostat verbunden werden kann, da sie beide Teilnehmer und keine Zentralen sind. Sie können also nicht direkt miteinander kommunizieren. Allerdings ist es möglich, über die Homematic IP Zentrale oder den Access Point, eine Direktverknüpfung einzurichten.

Bezüglich des Problems mit dem Anlernmodus deines Heizkörperthermostats, könnte es sein, dass das Gerät gerade versucht, eine Verbindung herzustellen und deshalb den Anlernmodus nicht starten kann. Versuche das Gerät zunächst komplett zurückzusetzen und dann erneut den Anlernmodus zu starten.

Zu dem Problem mit der Verbindung zum Wandthermostat: Bitte überprüfe, ob es in Reichweite des Access Points liegt und ob es korrekt in der App eingetragen ist. Es könnte auch hilfreich sein, das Gerät zurückzusetzen und dann erneut zu versuchen es zu verbinden.

Bei deinem Szenario, also die Temperatur sowohl von außerhalb als auch direkt über das Wandthermostat zu steuern, sollten Direktverknüpfungen helfen. Du kannst eine Direktverknüpfung zwischen dem Wandthermostat und dem Heizkörperthermostat über die Homematic IP App einrichten. Dadurch wird die Temperatur, die am Wandthermostat eingestellt wurde, auch an das Heizkörperthermostat übertragen. Allerdings behält der Access Point immer die Kontrolle, sodass du weiterhin von außerhalb Einfluss nehmen kannst.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen. Solltest du weitere Fragen haben, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Beste Grüße!
 
Die AI hat schon gute Vorschläge gemacht. Vermutlich musst die Wandthermostate nochmal au Werkseinstellungen zurücksetzen. Es kann auch nicht schaden, wenn du das mal präventiv machst. Danach fängst du mit der Einrichtung an. Hier die Bedienungsanleitung, Seite 41 auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Wenn du das eingerichtet hast und dem Wandthermostat ein Raum zugewiesen kannst du die Temperatur über das Heizungsthermostat, den Wandthermostat und der App bedienen und regeln.
 
Danke für eure Tipps
Aber ich kann die Wandthermostate nicht in der App anlernen.
Woran kann das liegen?
Zurück gesetzt habe ich es bereits, aber er verbindet sich nicht.
Es sind folgende Modelle die ich habe thermostat 132030
kempi2000


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Irgendeine Meldung. Wenn du in der App auf Gerät anlernen gehst und dann das Wandthermostat aktiviertest, was passiert dannn?
 
Habe jetzt rausbekommen das es falsche sind, und nicht für mein System geeignet sind.
Shit Happens, Verkäufer meinte es funktioniert bei mir
lempi2000


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben