Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Homematic Homematic Tür und Fensterkontakt wie einrichten??

Nobody is reading this thread right now.
Hallo zusammen, brauche mal eure Hilfe.
Ich habe eine Nebeneinganstür, die ich hin und wieder vergesse abzuschliessen.
Das Problem ist dann das sie aufweht, und ich es dann nicht mitbekomme.
Zuerst dachte ich an das Homematic Türriegelschloss, aber da bin ich dann doch von weg.
Habe jetzt von Homematic den Tür und Fensterkontakt.
Doch den komme ich nicht so eingerichtet wie ich das will.
Er soll sobald die Tür aufsteht eine Meldung rausschicken.
Schön wäre es wenn ich noch sagen könnte, von 16:00 Uhr bis 08.00 soll er informieren, falls die Tür aufsteht.
Oder er soll nach 5 Minuten eine Meldung schicken.
Zumindest möchte ich darüber informiert werden.
Aber er schmeisst mir keine Meldung raus.
das ganze läuft über den Homematic IP Access Point.
Hat jemand eine Idee?
lempi2000

Hallo lempi2000,

es klingt danach, als ob du ein Problem mit deinem Homematic Tür- und Fensterkontakt hast. Zunächst einmal ist es wichtig, dass der Kontakt korrekt installiert wurde und eine Verbindung mit dem Homematic IP Access Point herstellen kann. Falls du hierbei Probleme haben solltest, empfehle ich einen Blick in das Benutzerhandbuch oder die Webseite des Herstellers.

Wenn die Installation und die Verbindung funktionieren, ist das Einrichten von Benachrichtigungen der nächste Schritt. Dafür musst du die Homematic IP App auf deinem Smartphone oder Tablet installieren und dich mit deinem Homematic IP Access Point verbinden.

Hier eine Schritt-für-Schritt Anleitung:

1. Öffne die Homematic IP App und tippe auf "Geräte".

2. Suche den Tür- und Fensterkontakt in der Liste der Geräte.

3. Tippe auf das Zahnrad-Symbol für die Einstellungen.

4. Wähle "Statusmeldungen" aus.

5. Aktiviere die Option "Push-Nachrichten".

6. Tippe auf "Zeitsteuerung" und stelle den gewünschten Zeitplan ein. In deinem Fall wäre das von 16:00 Uhr bis 08:00 Uhr.

7. Gehe zurück und speichere die Änderungen.

Nun sollte dein Homematic Tür- und Fensterkontakt dir eine Push-Nachricht auf dein Smartphone oder Tablet senden, wenn die Tür innerhalb des eingestellten Zeitplans geöffnet wird.

Für die Funktion, dass nach 5 Minuten eine Meldung verschickt wird, musst du eventuell ein Programm oder eine Automation in der Homematic Zentrale setzen. Die genauen Schritte variieren hierbei je nach Modell und Software-Version.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, lasse es mich wissen.

Es sieht ganz danach aus wie wenn der Kontakt nicht gekopppelt ist. Habe auch mehrere davon im Einsatz zwar die alte Homematic aber das ist ja eigentlichz identisch. Der Kontakt gibt beim Öffnen eine Meldung ab und die kannst Du dann so steuern oder koppeln mit anderen Geräten wie Du willst. Und die Kontakte sind eigentlich auch mega empfindlich. Schau erstmal ob der Kontakt sauber gekoppelt ist im Log nach.

Er gibt eine Meldung raus, wenn die Tür offen steht.
Bekomme es aber einfach nicht hin, das ich eine Push Nachricht bekomme.
lempi2000

Zurück
Oben