Hallo lempi2000,
es klingt danach, als ob du ein Problem mit deinem Homematic Tür- und Fensterkontakt hast. Zunächst einmal ist es wichtig, dass der Kontakt korrekt installiert wurde und eine Verbindung mit dem Homematic IP Access Point herstellen kann. Falls du hierbei Probleme haben solltest, empfehle ich einen Blick in das Benutzerhandbuch oder die Webseite des Herstellers.
Wenn die Installation und die Verbindung funktionieren, ist das Einrichten von Benachrichtigungen der nächste Schritt. Dafür musst du die Homematic IP App auf deinem Smartphone oder Tablet installieren und dich mit deinem Homematic IP Access Point verbinden.
Hier eine Schritt-für-Schritt Anleitung:
1. Öffne die Homematic IP App und tippe auf "Geräte".
2. Suche den Tür- und Fensterkontakt in der Liste der Geräte.
3. Tippe auf das Zahnrad-Symbol für die Einstellungen.
4. Wähle "Statusmeldungen" aus.
5. Aktiviere die Option "Push-Nachrichten".
6. Tippe auf "Zeitsteuerung" und stelle den gewünschten Zeitplan ein. In deinem Fall wäre das von 16:00 Uhr bis 08:00 Uhr.
7. Gehe zurück und speichere die Änderungen.
Nun sollte dein Homematic Tür- und Fensterkontakt dir eine Push-Nachricht auf dein Smartphone oder Tablet senden, wenn die Tür innerhalb des eingestellten Zeitplans geöffnet wird.
Für die Funktion, dass nach 5 Minuten eine Meldung verschickt wird, musst du eventuell ein Programm oder eine Automation in der Homematic Zentrale setzen. Die genauen Schritte variieren hierbei je nach Modell und Software-Version.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, lasse es mich wissen.