Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software HomeKit ohne Apple

bildschirmfoto_2022_10_06_um_21.28.45.png

Apple hat mit HomeKit einen eigenen Standard für Smart-Home-Gedöns geschaffen, der eine Zertifizierung der Hardware voraussetzt. Dank Homebridge geht es auch ohne.

Um mit den Apple-Bordmitteln wie der Home-App auf iOS und macOS Smart-Home-Geräte zu steuern, müssen die zertifiziert sein oder dem modernen Matter-Standard folgen. Die Open-Source-Umgebung Homebridge verbindet diese Apple-Welt mit dem restlichen, nicht zertifizierten Smart-Home-Universum. Homebridge läuft als npm-Anwendung auf nahezu allen gängigen Plattformen. Plug-ins schließen MQTT, Tasmota, Samsung-TVs, Xiaomi und weiteres verbreitetes Smart-Home-Geraffel an die Apple-Welt an.

Die im Browser bedienbare Software spuckt einen QR-Code aus. Scannt man den mit einem iOS-Gerät, werden die über Plug-ins konfigurierten Geräte in der Home-App sichtbar. Die Weboberfläche erlaubt auch das direkte Bedienen der Geräte und kennt sogar Benutzerkonten inklusive zweitem Faktor zum Anmelden.
Quelle: c‘t
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben