Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Allgemeine Umfragen Holt Ihr Euch den neuen Personalausweis?

AW: Holt Ihr Euch den neuen Personalausweis?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da schreibt Dich keiner an. Darum musst Du Dich selbst kümmern. Wenn nicht, dann stehst Du das nächste mal da und schaust in die Röhre wenn Du ins Ausland willst oder Dich sonst wo identifizieren musst.

Ich hatte auch erst bemerkt das mein Ausweis schon ein Jahr abgelaufen war, als ich ein Paket von der Post abholen wollte. Keine Chance ohne gültigen Ausweis oder Reisepass. Konto eröffnen oder Postident ging auch nicht mehr. :(
 
AW: Holt Ihr Euch den neuen Personalausweis?

wenn ich meinen mal wiederfinde weiß ich auch wielange "ich" noch gültig bin.

und wer weiß was in der zwischenzeit so passiert. von dieser unausgegorenen pappe

halte ich nicht viel.
 
AW: Holt Ihr Euch den neuen Personalausweis?

Ich werde meinen behalten solange das MHD nicht erreicht ist. Ich glaube hält noch 4 Jahre :)

Gruß cookie07
 
Hallo ..

Ich müßte seit dem 24. Februar eigentlich einen neuen haben. Mir wurde auf der Gemeinde aber gesagt das das Teil 29.50 € kostet ! Die haben doch nen Arsch offen. Ich hole mir den erst wenn ich darauf hingewiesen werde, oder ins Ausland reise. Solange behalte ich mein Geld für mich :D
 
Mein Ausweis läuft Ende April ab. Ich wurde von der Gemeinde angeschrieben den neuen Ausweis zu beantragen. Man muss aber weder Fingerabdrücke abgeben, noch die Onlinefunktionen freischalten...es ist im Grunde also ein normaler Ausweis im neuen Scheckkartenformat...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Rechtslage ist eindeutig. Laut Paragraf 1, Absatz 1, des Personalausweisgesetzes sind Deutsche ab der Vollendung des 16. Lebensjahres verpflichtet, ein gültiges Ausweisdokument zu besitzen, also Personalausweis oder Reisepass. Ein Verstoß dagegen kann theoretisch mit einer Geldbuße bis zu 1000 Euro geahndet werden.

Deine Trotzreaktion kann zu einem teuren Späßchen werden. Jede Stadt oder Gemeinde handhabt das anders. Einige sind kulanter als die Anderen.

Link ist nicht mehr aktiv.
 
Das mag ja sein.. aber ich lass es mal drauf ankommen. Muss ja bald eh mindestens 2 Passbilder haben, wegen der neuen Krankenkassenkarten, dann mache ich 4 stück und hab auch 1 (2) für meine Gemeinde und den SUPERAUSWEIS übrig :)


Gruss
 
Wir müssen wir ja irgendwann das "Gläserne-Daten -Ding" kaufen,damit man uns noch besser kontrollieren kann.Aber bei mir erst ab 2020 :) Solange reicht der alte noch.


"
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Nöö, meiner ist noch bis 2019 gültig: also der neue Perso steht dann solange in der warteschlange! :aha:
 
Ich habe mir einen neuen machen lassen aber ohne Fingerprint und onlinefreischaltung für was auch.
 
Zwei Jahre später: der neue Personalausweis

Zum Geburtstag wird gefeiert: Die Bundesdruckerei lädt ein und die Sieger des
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
erhalten ihre Preise für "attraktive Ideen zum Einsatz" des nicht mehr ganz so neuen Ausweises. Denn es ist kein Geheimnis, dass die technisch anspruchsvolle Idee einer online nutzbaren Ausweisfunktion nicht so angenommen wird, wie es von den Planern erwartet worden war. Vom täglichen Einsatz des "digitalen Handschlags" sind die Deutschen weit entfernt.

Nach Angaben des
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
werden zum Geburtstag 19 Millionen elektronischer Personalausweise genutzt, doch nur ein Drittel der Ausweisinhaber haben die Online-Ausweisfunktion aktiviert. Das liegt vor allem an den fehlenden Einsatzmöglichkeiten. In den "eID-Hochburgen" mit Online-Anwendungen auf kommunaler Ebene wie in Münster haben die Hälfte der Ausweisinhaber die eID-Funktion aktiviert.

Zwei Jahre nach dem Start gibt es in Deutschland 45 Unternehmen und Verwaltungen, die insgesamt 87 eID-Anwendungen und Dienste anbieten. Was derzeit möglich ist, wird
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
aufgelistet. Autofahrer können ihre Punkte in Flensburg abfragen, Kreditsucher die Einschätzung der Schufa, Arbeitnehmer die Höhe ihrer künftigen Rente bei der Deutschen Rentenversicherung und Eltern mit Kindern aktuelle Informationen zum Kindergeld bei der der Bundesagentur für Arbeit. Auch wenn diese Dienste nicht unbedingt das repräsentieren, was nach einem alltäglichen "digitalen Handschlag" aussieht, so wird doch deutlich, in welch unterschiedlichen Rollenkonzepten der Ausweis eingesetzt werden kann. Klar wird jedoch auch, dass die "Killeranwendung" fehlt, die Bundesbürger dazu bringt, für den Ausweis Schlange zu stehen und nicht auf den zwangsläufigen Umstieg zu warten, wenn der alte Ausweis abläuft.

Die Macher des nPA ficht dies nicht an. Sie verweisen darauf, dass neben Münster (und Aachen, Ingolstadt, Hagen, Oldenburg) im kommenden Jahr dank der Link ist nicht mehr aktiv. des Bundesinnenministeriums 30 weitere Städte und Kommunen mit Angeboten an den Start gehen. Mit der Verbreitung von NFC-fähigen Smartphones soll das leidige Thema Kartenleser und AusweisApp elegant durch Apps gelöst werden. Apps, die nicht dem schorfigen Konzept des Browser-Plugins unterliegen, das für unerfahrene Computerbesitzer den Einsatz des Personalausweises zu einer Qual machte. Viel zu oft streikte die "bundeseigene" AusweisApp, weil ein Browser-Update im Wege war oder vice versa, wenn ein Update der AusweisApp etwa die Möglichkeit stoppte, die nPA-Anwendung De-Mail in den hohen Authentifizierungsmodus zu schalten.

Die Macher sehen auch hier den Fortschritt am Werke: "Neben der AusweisApp gibt es zwei weitere kommerzielle Softwareangebote für die Nutzung des Ausweises und es gibt unterschiedliche OpenSource-Projekte von der Fraunhofer-Gesellschaft, der HU Berlin, der Bundesdruckerei und anderen, die öffentlich verfügbar sind. Darüber hinaus werden in unserem Testlabor Anwendungen für Terminals und Automaten erprobt. Es gibt über zehn zertifizierte Kartenleser für den neuen Ausweis, vom USB-Stick bis zum Komfortkartenleser", berichtet Jens Fromm vom Link ist nicht mehr aktiv..

Besonders stolz sind alle Beteiligten auf die zentrale Technik hinter der eID. "Der Ausweis hält, was er versprochen hat, betont Stefan Sauer von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, einem Dienstleister für die Integration von eID-Servern und Hersteller einer AusweisApp, "zwei Jahre ohne Hackerangriff, das ist schon mal was. Wenn bei zunehmender Erfahrung mit digitalen Prozessen das Bewusstsein steigen wird, wie schützenswert die elektronische Identität ist, wird die Akzeptanz stark steigen". Der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
auf einem PC, an dem ein Lesegerät ohne eigene Tastatur angeschlossen war, lässt Sauer nicht gelten, das sei kein Hack gewesen. Ähnlich sieht es das Bundesinnenministerium und das Bundeskriminalamt, wo über die hoheitliche Funktion des Ausweises, seine Fälschungssicherheit gewacht wird. So sollen bislang alle Versuche aufgedeckt worden sein, durch Abkratzen der verschiedenen Polykarbonatschichten oder Überkleben den Ausweis zu fälschen. Der Ausweiskörper ist in der Tat schwer zu fälschen, die Adress-Aufkleber dagegen können nach einem Umzug sehr leicht abgekratzt werden.

Dennoch gibt es genug Kritikpunkte, die vielfach im Organisatorischen gesehen werden. Da ist die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, die Firmen wie Behörden benötigen, um auf bestimmte Datenfelder beim Ausweisen mittels eID zugreifen zu können. Mindestens 40 Zertifikatsanträge befinden sich dort in der Pipeline. Zudem hatte sich die Vergabestelle bei der Übertragung erweiterter Rechte an die Kommunen schwer getan. Berechtigungszertifikate, die nötig sind, um online die Ausstellung polizeilicher Führungszeugnisse anbieten zu können, wurden zunächst nicht erteilt.

Da ist die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, die einen Riegel vor das medienbruchfreie Aufspielen einer qualifizierten elektronischen Signatur (QES) gelegt hat. Die kostenpflichtige QES sollte eigentlich schon längst auf dem Ausweis installierbar sein und wurde in der Vergangenheit stets als I-Tüpfelchen des Ausweises angepriesen. Doch das hochgelobte vollelektronische Verfahren scheiterte am Einspruch der Bundesnetzagentur. Wenn ab Januar 2013 nun doch die QES für den Ausweis bestellt werden kann, muss das beauftragte Trustcenter einen PIN-Brief per Papierpost schicken, damit die Installation gestartet werden kann. Ein kleiner, aber sehr symbolischer Medienbruch im Zeitalter des "digitalen Handschlages".

Selbst beim Kompetenzzentrum sieht man Verbesserungsbedarf. Die Bürger müssten besser informiert werden. Vor allem müssten in jedem Bürgerbüro Anwendungen laufen, die die Vorteile des Ausweises zeigen, erklärt Jens Fromm. "Jeder Schokoriegel wird heute von den Unternehmen aggressiver beworben", heißt es in einer Link ist nicht mehr aktiv.. Auch müsse das Zusammenspiel von Software und Kartenleser dringend verbessert sowie der Einsatz der Transport-PIN, PIN, Zugangsnummer und PUK optimiert werden. Wenn in rosiger Zukunft die Nutzungsbarriere des Ausweises mit NFC-fähigen Endgeräten überwunden werde, müsse darauf geachtet werden, dass internationale Standards eingehalten werden. Dann habe die hinter dem Ausweis stehende IT Chancen, auch im Ausland als richtungsweisende Technik anerkannt zu werden.

Quelle: heise.de
 
AW: Holt Ihr Euch den neuen Personalausweis?

ich habe mit "Nein, solange mein alter PA noch gültig ist, warte ich damit." abgestimmt, da es nicht die möglichkeit für "gar nicht" gab!

zum glück muss man ihn sich nicht holen - und zum ausweisen reicht der reisepass.

gruß micha
 
Zurück
Oben