Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

nutze mal den Fred um hoffentlich meine Probleme mit der Montage meines neuen Stab HH

Lobo--

Newbie
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ort
RLP
Ja, Hallo zusammen,
ich nutze mal den Fred um hoffentlich meine Probleme mit der Montage meines neuen Stab HH 120 mit Eurer Hilfe gelöst zu bekommen.

Ich versuchs mal verständlich zu beschreiben ...

Ich wohne in Bingen am Rhein, das wäre Breitengrad 49,9 und Längengrad 7,9 .
Da es auf dem 8. Längengrad keinen Satelitten gibt, würde für die südliche Ausrichtung (Ansteuerung mit USALS) den Eutelsat 7A, E oder den Eutelsat 9A, E nehmen.
Für die Antennenelevation ist in der Bedienungsanleitung ein Wert von 22,7 angegeben. In dieser Bedienungsanleitung steht auch, dass ich die Rotorneigung (Latitude) "meinen" Längengrad anpassen soll (8°). Die Skala am Motor beginnt aber erst mit 15 und endet mit 60.

1. Frage: Ist die Anleitung in diesem Punkt vielleicht falsch und ich müsste den Breitengrad meines Wohnortes (49,9°) einstellen ... oder?

2. Frage: Wenn ich "meinen" Breitengrad zur Einstellung der Rotorneigung verwenden will, komme ich mit dem Stab des Rotors an die Maststütze und kann max. bis zur Skalierung 45 einstellen. Also, das passt auch nicht. Außerdem seht der Spiegel in einem Winkel das ich, übertrieben gesagt, fast Regenwasser damit sammeln könnte.

3. Frage: Der Rotor soll ja wohl ne akustische Rückmeldung haben wenn Satelitten empfangen werden. Bei all meinen Einstellversuchen hab ich noch kein einziges "BEEP" gehört. Muss da was eingestellt werden?

Receiver ist ne Dreambox 500HD mit newnigma2_stable_lean_dm500hd_v4.0.7

Also derzeit bin ich in einer Sackgasse und komme nicht weiter.

Ggf. hat ja einer von Euch nen Plan, wär super.
Schon mal Danke im Voraus ...
Gruß Lobo
 
AW: nutze mal den Fred um hoffentlich meine Probleme mit der Montage meines neuen Sta

Ja, hab ich, aber Danke für den Tipp.
Leider kann ich da aber auf keine meiner gestellten Frage ne Antwort finden.

Gruß Lobo
 
AW: nutze mal den Fred um hoffentlich meine Probleme mit der Montage meines neuen Sta

Das habe ich gefunden:
Einstellung der Motorelevation und der Antennen-Deklination/Elevation:

Auch der Motor muss nun eine korrekte Elevation (Neigung) besitzen. Mit dem Breitengrad (Latitude) wird die Elevation des Motors bestimmt. Auf der linken Seite der Motorhalterung ist eine Skala eingestanzt mit der Bezeichnung: "Latitude". Stellen Sie die Neigung des Motors so ein, dass die Markierung auf den Breitengrad Deines Wohnortes zeigt. Diese Motorelevation hat nichts mit der Elevation der Satantenne zu tun! Leider wird dies immer nicht beachtet.
 
AW: nutze mal den Fred um hoffentlich meine Probleme mit der Montage meines neuen Sta

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wären das in meinem Fall die o.g. 50° oder muss da was umgerechnet werden (bestimmt). Wie geschieben, ich kann bei meiner Anordnung nur einen max-Wert bis 45 einstellen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

das wäre, auch wie oben geschrieben, der Wert 22,7.
Mein Problem ist die korrekte Einstellung der Motorelevation. Ich hab zwar ne Skalierung am Rotor die bis 60 geht, kann aber auf Grund "Kollision Masstütze / Motorstab nur bis ca. 45 einstellen.
Wenn ich wüsste wie ich hier nen Foto von meinem PC einstellen kann, wär's wahrscheinlich besser zu verstehen.

Vielleicht hat ja einer das Wissen welchen Wert ich an der Skalierung des Rotors für meine Koordinaten einstellen muss.
Wie schon geschrieben kann ich mir nicht vorstellen (und es geht ja auch nicht), dass der Wert "meines" Breitengrades identisch ist mit dem Einstell-Wert der Skala am Motor.

Gruß und danke Lobo
 
AW: nutze mal den Fred um hoffentlich meine Probleme mit der Montage meines neuen Sta

Hi,

schau mal hier wird beim HH-120 der Standortbreitengrad (bei dir 49,9) eingestellt ->

gpoakiic.png
[/URL][/IMG]

Damit ist auch klar das der HH120 mit "Zapfen nach oben" montiert werden muss. Denn die Probleme mit dem anschlagen am Mast dürfen nur dann entstehen, wenn man falscher-weiße mit "nach unten zeigendem Zapfen" montiert.
 
AW: nutze mal den Fred um hoffentlich meine Probleme mit der Montage meines neuen Sta

Hi radlermo,
dieses Bild ist auch so in der Bedienungsanleitung, vermute mal es ist auch aus dieser. Das mit dem Zapfen nach oben ist auch klar.Im Zuge meiner Einstellversuche hatte ich den Zapfen ein mal "nach unten" montiert, dass war aber auch nix. Die Probleme mit dem Anschlagen an den Masten habe ich mit Zapfen nach oben und ich kann dann max. 45° einstellen. Außerdem steht die Antenne bei einer Einstellung von 45° total falsch (im Bezug auf Nachbar-Antennen) und das würde sich bei einer 49,9°-Einstellung noch verschlechtern.
Glücklicher Weise muss ich nicht auf'em Dach rumkraxeln. Die Antenne ist an der Wand meiner Dachterrasse montiert und so kann ich relativ gut testen ... testen ... testen ... ;))
Ich muss mal kucken ob ich Fotos hier rein bekomme dann wird das sicher klarer.
Danke für's mitkümmern.

Gruß Lobo
 
AW: nutze mal den Fred um hoffentlich meine Probleme mit der Montage meines neuen Sta

Bist du sicher das du am Motor auch an der Latitude-Skala versuchst einzustellen? Den manche Motoren haben auf der gegenüber liegenden Seite zusätzlich eine (unnötige) Grad-Skala.

Ja Bilder sind immer gut. Kannst du z.B. hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

hoch laden und den Link unter "1" hier nach klick auf "Grafik einfügen" rein kopieren.
 
AW: nutze mal den Fred um hoffentlich meine Probleme mit der Montage meines neuen Sta

So ich versuchs mal mit den Bildern,
wie zu sehen, es gibt nur eine skalierte Seite.
Auf dem 3. Bild sieht man wie Mast und Stab "kollidieren" (bei 45°) und wie schräg die Schüssel steht. Bei 50° würde es noch schlimmer.

Gruß Lobo


...
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


...
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


...
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: nutze mal den Fred um hoffentlich meine Probleme mit der Montage meines neuen Sta

Du kannst den Motor am Mast höher montieren, fast am Mastende dann gibts das Problem nicht mehr.

Welche Antenne ist das?
Es gibt welche wo der Klemmteil je nach Gradeinstellung gedreht werden muß!
 
AW: nutze mal den Fred um hoffentlich meine Probleme mit der Montage meines neuen Sta

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Okay, dass wäre sicher ne Möglichkeit die 49,9° einzustellen. Aber dann steht die Schüssel in einem Winkel mit dem ich nie und nimmer was empfangen würde.
Ich stell mal dazu entsprechende Fotos ein.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hab grad noch mal gekuckt, auf der Antenne steht nix, ist also wohl ein no name Teil. Bei dem Klemmteil ist es egal wie ich es drehe.
Mittlerweile bin ich so weit, dass ich Astra 19.2E und Astra 23,5E einwandfrei angesteuert bekomme (Einstellung USALS in der Box). Beim Rest hab ich noch Probleme.
Spricht aus meiner Sicht eindeutig dafür das die Kombination Motor- und Satelitenschüssel-Elevation nicht stimmt.
Mal sehen, ggf. krieg ich das durch weiteres Testen hin.

Hier die Fotos zu den entsprechend eingestellten Elevationen.

erstes Foto: Einstellung Rotor 49,9° , Einstellung Antenne 22,7°
...
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


zweites Foto: Einstellung Rotor 30,0° , Einstellung Antenne 22,7°. So empfange ich Astra 23,5E mit einer Signalstärke von 94 %.
...
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Edit 26.02.16 ...
Antenne ist ne SatConn (aber ohne Multifocus), zu sehen hier :
https://www.amazon.de/dp/B00319IVGW/?tag=digitaeliteb-21

Gruß Lobo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: nutze mal den Fred um hoffentlich meine Probleme mit der Montage meines neuen Sta

Bilder sagen eben mehr als 1000 Worte!

Ich mach mal den Erklärbär :
Das die Satelliten bekanntlich sich über dem Äquator befinden, muss ein Spiegel (hier mal unabhängig von Ausleuchtzonen) am Äquator am steilsten stehen, während man je nördlicher man sich befindet der Spiegel immer flacher eingestellt werden muß!
Betrachtet man sich nun die Latitude-Skala an deinem HH-120 besagt diese aber genau das Gegenteil.

Wie kommt das?
Entweder ist die ganze Skala falsch ein-gestanzt, oder es wurden nur die Zahlen verdreht! :emoticon-0179-headb
 
AW: nutze mal den Fred um hoffentlich meine Probleme mit der Montage meines neuen Sta

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also das mit der falschen Skala hat mich dazu bewogen mal nen bisschen im Netz zu stöbern.
Bin da auf folgenden Beitag gestoßen ...
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Wenn ich nicht ganz verblödet bin, bestätigt das hier Deine Vermutung. Da ist die Skala, wenn ich das richtig sehe, grad anders rum eingestanzt / geprägt.
Wenn sich das bewahrheitet, ist grad mal wieder nur zum :emoticon-0121-angry ... übergeben. Vielleicht ist das Teil ja ne fernöstliche Produktion:wacko1:

Danke für Deine Gedult und die Tipps. Muss jetzt mal kucken wie ich weiter mache.

Gruß Lobo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: nutze mal den Fred um hoffentlich meine Probleme mit der Montage meines neuen Sta

Also wenn du diesen Motor zurück geben kannst, hole dir lieber einen Moteck SG 2500A, der hat ein Metallgetiebe und kostet die hälfte.

Ich mag diese Stab Motoren eh nicht, da sie nicht mal eine Resett-Taste haben. :emoticon-0179-headb
Anscheinend hat du auch noch "Modell China" erwischt. :emoticon-0179-headb
 
AW: nutze mal den Fred um hoffentlich meine Probleme mit der Montage meines neuen Sta

Wenn es denn läuft, ist ja gut, aber Du hast natürlich auch eine ordentliche abschattung durch den dachüberstand.
 
Zurück
Oben