Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hilfe zur Einrichtung von CS mit SAT D-Boxen

mafioso79

Ist oft hier
Registriert
22. Juli 2013
Beiträge
153
Reaktionspunkte
3
Punkte
18
Hallo Freunde des gepflegten CS,

Ziel ist es demnächst eine kleines i-net Netzwerk betreiben, um Sky zu sharen.
Ich habe einiges an Info aufgenommen aber kann es nicht ganz ordnen.

ich habe mir schon Hardware besorgt:

4 Sat D-BOXEN als clienten und eine Sat D-BOX in der eine Multicam eingebaut ist die als server dienen soll (Optional habe ich auch einen raspberry-pi der als server dienen könnte. Was wäre besser ?) Fehlt noch was an hardware ? Auf jeder dieser D-Boxen ist das neuste Keywelt image enthalten.

Im nächsten schritt will ich ein abo bei sky machen. Dabei gibt es doch verschiedene Karten S02, v13, v14 usw. kann ich mir die karte aussuchen ? ich habe gelesen das es am besten ist eine S02 karte zu haben. könnt ihr das bestätigen? liefert sky noch diese karten ? bzw wie komme ich an die karten ? hat die v 13 auch vorteile gegenüber der s02 ? Welche Karte bekommt man von Sky geschickt ?

Wenn ich die Karte habe brauche ich noch die Softcams und muss diese dann einstellen, damit die receiver miteinander komunizieren. Brauchen die clienten auch karten ? Wenn ja wie komme ich an die karten ran ?

beste grüße
mafioso
 
AW: Hilfe zur Einrichtung von CS mit SAT D-Boxen

Du hast nun 4 Dbox II SAT Receiver? Hoffentlich hast Du nicht zuviel bezahlt. Als Clientboxen würde ich lieber Xtrend 4000 nehemn, kostet ca. 110€, kann HD und ist schnell.
Als Server würde ich ich immer die exterene Lösung empfehlen, also in Deinem Fall den Raspberry.
S02 ist richtig und die beste Wahl. Wenn Du ein Abo bei Sky abschliesst am besten die Seriennummer von einem Deiner Dboxen angeben, dann bekommst Du automatisch die S02.
Als Softcam für ein kleines Netzwerk ist CCcam zu empfehlen, sonst ist auch OScam auf dem Server und CCcam auf den Clients etwas anspruchsvoller aber auch schneller, wobei das bei 4 Clients nichts ausmacht.

Lucky
 
AW: Hilfe zur Einrichtung von CS mit SAT D-Boxen

Schönen Dank für deine Antwort lucky.

Die D-Boxen habe ich für 15 Euro das stück bekommen. Also um etwas rumzuprobieren schon günstig denke ich.

Wenn ich nun den Raspberry benutze als server, dann muss ich doch die karte mit dem rasp verbinden? Wie mache ich das ? Bzw ich brauche info wie ich überhaupt den raspberry als server benutzen kann.

Und brauchen die clienten auch Karten ?
 
AW: Hilfe zur Einrichtung von CS mit SAT D-Boxen

Hi,

nein die Clienten brauchen keine Karten und für den Raspberry benötigst du dann noch Cardreader, sprich z.B. Smargo oder Easymouse welche du dann am USB des Raspberry ansteckst.
Auf dem Raspberry würde ich dann Debian mit IPC und OSCAM laufen lassen, auf den Clienten CCcam.

Gruss USCMAI
 
AW: Hilfe zur Einrichtung von CS mit SAT D-Boxen

Dank dir uscmai

ist der raspberry eine gute lösung um einen server zu realisieren ? gibt es bessere alternativen ?

Ich glaub morgen ruf ich mal bei sky an und hole mir eine s02. also was soll ich denen sagen reicht es wenn ich denen sage das ich eine dbox habe ?
 
AW: Hilfe zur Einrichtung von CS mit SAT D-Boxen

Hi,

der Raspberry ist auf jeden Fall eine stromsparende Lösung. Ob es bessere gibt, da wird es evtl verschiedene Meinungen dazu geben. Er ist auf jeden Fall gut geeignet für dein Vorhaben. Nachteil an dem System ist es läuft auf der Himbeere weder CCcam noch Camd3.
Mit deiner Dbox2 bleibt Sky nichts anderes übrig als dir eine S02 zu schicken. Du mußt halt die SN angeben und so wie ich Sky kenne schicken sie dir "aus versehen" erstmal eine V13 oder V14 welche aber in dem Receiver nicht funktionieren. Dann einfach anrufen....
 
AW: Hilfe zur Einrichtung von CS mit SAT D-Boxen

lies dich am besten mal darüber schlau was cardsharing eigentlich ist und wie das allgemein funktioniert.. weil wenn ich deine frage lese ob jeder receiver auch ne karte brauch usw sieht es für mich so aus als wüsstest du garnicht was card-sharing eigentlich bedeutet

es gibt in diesem forum genug beiträge die das einrichten von cardsharing auch im zusammenhang mit dem raspberry ausführlich beschreiben und welche vor/nachteile es mit dem raspberry gibt oder was du dir alles anschaffen musst usw - lesen musst du so oder so, ob man es dir hier nochmal extra seperat erklärt oder ob du die bereits vorhandenen beträge liest..


nur soviel aus meiner sicht zu deinem vorhaben:

wenn du ausschlieslich mit insg. 5 receivern homesharing betreiben willst und niemalsnie noch mehr clients dazu kommen, würde der eine receiver mit multicam vollkommen ausreichen! der müsste dann aber die ganze zeit an sein damit die anderen receiver auch übers netzwerk auf die karte zugreifen können..

wenn dir das nicht gefällt oder du das cs später erweitern möchtest, kannst du dann immernoch ein raspberry oder was auch immer sowie einen smartcard reader dazu kaufen..


desweiteren bringt es wie ich finde nicht so viel dir jetzt zu erklären wie du das einrichtest da du die sachen noch nicht vor deiner nase hast und vermutlich dann sowieso nochmal fragen wirst.. also schritt für schritt fragen ist besser, sonst kaut man es doppelt und dreifach durch
 
AW: Hilfe zur Einrichtung von CS mit SAT D-Boxen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Für den Anfang sollen es erstmal 5 sein, damit ich lernen kann wie das funktioniert. Später kann es mehr werden. Andere Geräte usw. Ich denke langfristig werde ich den raspberry mal versuchen auch weil er strom spart.

Geplant ist erstmal:
server und 2 weitere clienten zu hause. die restlichen receiver muss ich über inet verbinden. das ist mein ziel. Dazu soll erstmal das "heimnetzwerk" erichtet werden. Im 2 Schritt die "inet" clienten anschließen.

Was ich habe:
5 D-Box Sat receiver OK
1 Multicam und in D-Box eingebaut OK
Image der D-Boxen (Keywelt) OK

Was ich noch brauche:
Gibt es spezielle Anforderungen an den Router, wenn mein CS netzwerk aus multicam server und deren clienten besteht ? Oder ist es egal welches fabrikat man hat bei diesem setup. Wenn dem so ist gehe ich mir jetzt gleich einen neuen router kaufen. Oder besser kann mir jemand eine empfehlung für einen neuen router geben :)
Wissen über DynDNS noch aneignen
Softcam kombination suchen.
Fehlt noch was ?

vielen Dank erstmal an alle :)
 
AW: Hilfe zur Einrichtung von CS mit SAT D-Boxen

Hi,

du brauchst keinen speziellen Router, du solltest dynDNS eintragen können und Ports nach aussen öffnen können, dies aber auch nur für das Internetsharing, das können aber eigentlich (fast) alle Router welche nach dem Krieg produziert wurden..... :emoticon-0123-party
Über dynDNS musst du dir auch nichts aneignen, bei einem Freeprovider Adresse anlegen, Zugangsdaten in Router eintragen und fertig!
Wenn du eine S02 von Sky bekommst würde ich es erstmal mit CCcam auf Server- und Clientboxen versuchen, das ist zum Anfang sicher am Einfachsten zu realisieren und am Schnellsten eingerichtet!

Gruss USCMAI
 
AW: Hilfe zur Einrichtung von CS mit SAT D-Boxen

Wozu braucht sky die receivernummer ? was nützt denen die nummer ?
 
AW: Hilfe zur Einrichtung von CS mit SAT D-Boxen

Hi,

an Hand der Nummer sehen die, das du wirklich und wahrhaftig noch eine D-Box2 hast und auf Grund dessen bekommst du dann auch tatsächlich eine S02 zugeschickt. Dies klappt, wenn du Online bestellst übrigens meist besser, als wenn du die Hotline anrufst, dann bekommst du wie hier auch schon erwähnt meist erstmal 'aus Versehen' eine V13/14 zugeschickt!

Gruss USCMAI
 
AW: Hilfe zur Einrichtung von CS mit SAT D-Boxen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hi

Ich bin damals bei Expert rein und habe dort mein Abo abgeschloßen,habe dem Verkäufer gesagt das ich eine S02 sat Karte brauche da ich auch auf einer D-Box schauen wollte.Bin dann mit einer S02 und Vertrag aus dem Laden:dfingers:.Ein Versuch wäre das auf jeden Fall wert es mal auf die Art zu versuchen.

gruß
 
AW: Hilfe zur Einrichtung von CS mit SAT D-Boxen

Hey Leute,

ich hab meine S02 karte nun.
es kann also weiter im text gehen.

ich werd mir jetzt nen neuen router kaufen müssen, weil ich 3 lan ports brauche für zu hause mein jetztiger hat nur einen port.

danach werden die images der dboxen geupdatet.

Danach wird sky aktiviert, hab dort angerufen, war aber die ganze zeit besetzt keine ahnung wie ich aktivieren soll.

homesharenetzwerk heute fertigmachen.
 
AW: Hilfe zur Einrichtung von CS mit SAT D-Boxen

Hi,

du benötigst keinen neuen Router, ein Switch tut es auch!
Karte kannst du auf der Webseite von Sky, Online aktivieren!

Gruss USCMAI
 
AW: Hilfe zur Einrichtung von CS mit SAT D-Boxen

da doffe ist da muss man kontonummer und name angeben das mag ich nicht
 
Zurück
Oben