Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

[HILFE] Dreambox DM800 HD PVR

NAVJunk

Moderator
Teammitglied
Registriert
30. Dezember 2014
Beiträge
1.171
Reaktionspunkte
1.275
Punkte
373
Ort
Hoaming
Hallo zusammen,
ich komme mit meiner Dreambox nicht weiter und suche hier auf diesem Wege jemanden der davon Ahnung hat und mir vielleicht helfen könnte/möchte.

Ich habe im Titel genannte Dreambox und bin damit super zufrieden. Jetzt habe ich mir eine zweite, gebauchte, identische Dreambox zugelegt. Diese funktioniert auch wunderbar, allerdings gefällt mir die Menüführung, Kanalliste etc... meiner bisherigen Dreambox weitaus besser.

Ich möchte gerne eine 1:1 Kopie von meiner bisherigen Dreambox auf die zweite machen.

Früher, als wir noch "normale" Receiver hatten, ging das mit einem sogenannten Nullmodemkabel wunderbar und easy innerhalb 5 Minuten und man hatte einen zweiten identischen Receiver ohne großen Aufwand.

Bei der Dreambox scheint dies allerdings ein größerer Aufwand zu sein und ich bekomms nicht gebacken - bzw. ich trau mich schon garnicht erst ran, weil ich Angst habe dass die ursprüngliche Box dann nicht mehr funktioniert bzw. ich irgendwas kaputt mache.

Ich habe mich hier schon durchs Forum gelesen und bin auch schon ein bisschen schlauer geworden bzgl. Plugins zum Backup erstellen etc... aber welches Programm für einen Noob wie mich am besten ist bzw. was dann genau zu tun ist, dass das auch so klappt wie ich mir das vorstelle, das habe ich noch nicht rausfinden können.

Problem ist auch, dass mir dazu die Basics fehlern - Plugin installieren etc... ich brauche als quasi eine idiotensichere Anleitung bzw. idiotensichere Unterstützung bei meinem Vorhaben...

Eben genau deswegen suche ich jemanden der sich damit auskennt und mir sagt, was ich wo genau zu tun habe und was ich brauche.

Wäre echt spitze wenn sich hier ein Samariter findet, der mir das erklären möchte - gerne via PM, dann wirds für mich nicht ganz so peinlich, wenn ich Fragen stellen muss....

Vielen Dank.

Gruß
NAVJunk
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind es 2 identische Dreams?
Also z.B. DM800HD, beides originale oder Clone?
Wenn die Hardware exakt übereinstimmt: dbackup auf die alte und ein Backup machen.

Dann dieses Backup auf die Neue flashen und schon hast Du beide gleich.
 
@NAVJunk
Nur mal so zum Anfang. Stelle erst einmal klar ob auch beide Boxen identisch sind und keine Clone darunter ist. Wenn du es so nicht 100℅ tig sagen kannst Schraube die Boxen auf und vergleiche die SIM Karten (hinter dem Tuner). Wenn sie identisch sind meinen Vorpostern folgen oder mit Dreamup neu flashen (würde ich dem Backup vorziehen).
Macht zwar mehr Arbeit, man rostet aber auch nicht ein in der Materie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind beides identische Boxen, sehen absolut gleich aus, auch von innen und sind keine Clones. Habe für beide die Rechnungen aus dem Fachmarkt und sie haben keinen Lüfter. Auch die Anleitungen, Schachteln, Fernbedienungen sind exakt gleich.

Neu FLashen, da muss ich mich dann wieder ewig einlesen und das lohnt sich bei mir nicht, weil ich das nicht täglich machen werden - will lediglich eine zweite solche identische Box fürs Schlafzimmer haben.

Es ist kein OEM Image auf meiner ursprünglichen Box - da ist irgendwas drauf, keine Ahnung was genau - habe das mal so gekauft und mich dran gewöhnt - und jetzt will ich mich nicht mehr umgewöhnen, daher will ich die zweite genauso haben :)

Dieses dbackup - kopiert das alles von Grund auf mit? Also ein Clone meiner ersten Box quasi? Software, Einstellungen, Kanallisten etc? Wenn ja, dann werde ich das mal ausprübieren.

Finde ich das Programm hier?

dbackup auf den USB Stick und dann auswählen? Sorry ich hab das noch nie gemacht.. daher die - für euch wahrscheinlich - peinlichen Fragen....

Danke schonmal an alle Helfer !!!
 
dflash kopiert alles, macht eine eins zu eins Kopie.
Wenn du nicht weisst, welches Image auf der Box ist, ist es schwierig die richtige Version dir zu enmpfehlen.
 
du must dir mit den Sims wirklich sicher sein, sonst endet das im Chaos...

aufschrauben, nachgucken. Originale sollten verklebt sein.
 
Ich checke nachher die Sims in beiden Boxen - und schaue welches Image.

Wo gucke ich nach, welches Image auf meiner Box ist?

Auf der 2ten ist wohl ein Standardimage drauf sagte mir der Verkäufer kürzlich.
 
Ah okay, vielen Dank - das schaue ich gleich mal nach.

Habe mal beide Boxen aufgeschraubt und Fotos gemacht. Konnte soweit keine goßartigen Unterschiede erkennen, ausser dass bei BOX 2 (die auf die das kopiert werden soll) noch ein SATA Kabel drin hat - hatte der Vorbesitzer wohl mal eine Festplatte installiert gehabt.

Einen Unterschied habe ich mit einem roten Kreis gekennzeichnet. Der Rest sieht weitestgehend identisch aus.

Box 1 ist meine Box die ich kopiert haben will, Box 2 ist die Box die identisch mit Box 1 werden soll.

Ich hoffe man kann auf den Bildern das gewünschte erkennen - die Simkarten habe ich auch gefunden - für was sind die denn eigentlich?!?

Danke schonmal an alle die mich hier bei meinem Problem unterstützen

So, habe jetzt geguckt was da drauf ist
BOX 1: Image Experimental: 2015-10-25
BOX 2: Die startet nicht... da kommt das Bild mit dem umgedrehten Ruderboot und es steht in blauer Schrift Deambox DM800 oben dran - das bleibt circa 10 Sekunden, dann ist das Bild weg und dann kommts wieder...
Auf der Box im Display steht "Booting" - das bricht dann aber immer wieder ab und startet neu....

Jetzt stellt sich die Frage, was mit der 2ten Box los ist - warum startet diese nicht?
Welches Programm brauche ich für die erste Box um das Image zu erstellen?
Kann ich denn dann auf die 2te Box das Image überhaupt draufkopieren wenn diese nicht startet?

Fragen über Fragen - entschuldigung aber ich kann mir da ohne Hilfe keinen Rhyme draus machen :-(
 

Anhänge

  • IMAG1737.jpg
    IMAG1737.jpg
    350,8 KB · Aufrufe: 21
  • IMAG1738.jpg
    IMAG1738.jpg
    344,3 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ohne zu wissen was auf den Sims steht, kann dir keiner weiterhelfen, wäre alles nur Versuche und Vermutungen.
 
Yeah - BOX 2 startet wieder - habe das originale Image erfolgreich wieder aufgespielt.

Wie stelle ich das nun an mit dem dflash? Kann ich das per USB Stick hinten an der Box installieren?

Danke und Gruß
 
Das bekomme ich nicht gebacken - ich hab halt keine Ahnung davon.

Ich brauche eine idiotensichere Schritt-für-Schritt Anleitung, weil ich schon garnicht weiß wo ich wie anfangen soll....

Ansonsten lass ichs sein und verkaufe die Box wieder, weil ich mir hier einfach alleine nicht helfen kann.

Trotzdem danke an Alle
 
Zurück
Oben