Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hilfe damit Sky V13 läuft

AW: Hilfe damit Sky V13 läuft

Habe hier zwei V13 Karten, beide mit Scam probiert und keine läuft. Beide mit CCcam probiert und beide werden sofort hell.
 
AW: Hilfe damit Sky V13 läuft

Habs den Entwicklern gemeldet. Traurig. Seit die Box rauskam läuft kein Scam. Gut, ich nutze sowieso Oscam, aber für Anfänger, die nur erhellen und nicht sharen wollen, ist halt Scam echt leichter.
Gut, das Oscam_ymod einrichten ist jetzt auch kein Hexenwerk, wenns nur für Zuhause ist. Da gibt es ja einen ellenlangen Noobthread hier...
 
AW: Hilfe damit Sky V13 läuft

Mit Oscam werde ich mich die Tage auch noch mal beschäftigen müssen, im Moment tauschen wir die Karte immer hin und her.
Tagsüber läuft sie im Pingulux im Wohnzimmer und abends im Giga Blue im Schlafzimmer.
Aber auf Dauer möchte ich nicht andauernd tauschen müssen, daher wird es wohl darauf raus laufen, das ich HS betreibe, 1 Server Box & 1 Client Box. GigaBlue Server und Pingulux Client, oder umgekehrt, mal schauen. Eventuell kommen nächstes Jahr noch zwei Clienten dazu, aber dieses Jahr erstmal nur eine Server Box und eine Client Box.
 
AW: Hilfe damit Sky V13 läuft

Ist ja kein Problem. Gibt ja hier einen extra Oscam Bereich mit Beispielkonfigurationen. Dort kannst Du Dich einlesen und auch Deine Fragen stellen.
 
AW: Hilfe damit Sky V13 läuft

Ich denke, Du hast es auch gelesen: mal Scam 3.60 probieren!
 
AW: Hilfe damit Sky V13 läuft

Kannst du mir zum thema Oscam mal ein paar Links an die Hand geben die ich unbedingt mal gelesen haben sollte?

OK werde malschauen wo ich die Scam 3.60 herbekomme. Auf dem feed von OpenMips ist es wohl nicht, sondern ein externes Feed?!?
 
Oscam ist hier im Forum gut beschrieben.

Einfach mal nach Scam 3.60 ipk googeln


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Hilfe damit Sky V13 läuft

Mal noch ein paar Fragen nebenbei.

1) Bin nun am überlegen ob ich nicht doch eine Fritzbox als Server benutzen soll,
allerdings stellt sich mir die Frage welche Fritz sich bis jetzt am besten dafür bewehrt hat?
Zur Zeit habe ich selber nur die Fritzbox 7112 1&1 Edition.

2) Wieviel Clienten verträgt die V13 ohne größere Zickerein? Im Moment (dieses restliche jahr) soll es erst mal nur 1 Client werden.
Falls ich das eingerichtet bekomme, bin ich am überlegen ob ich das nächstes Jahr im gesamten Haus ausbaue, sprich 6-7 Clients.

Da mein Vater und ich im selben Haus wohnen (Er hat unten seine Wohnung und ich habe oben meine Wohnung) haben wir zwei V13 Karten zur Verfügung, da ich ein Abo mit zwei Karten habe und mein Vater und ich uns die Kosten teilen.
 
Also ich habe lieber einen Thin Client a la Igel oder Futro als Server. Gibt's hier im Board auch sehr gute Anleitungen, wie man sowas einrichtet.

Eine V13 kann wohl etwa 10 Clients vertragen. 6-7 ist kein Problem. Wenn man die HD+ Sender dann noch über ne extra HD+ Karte teilt, ist es noch besser.
 
AW: Hilfe damit Sky V13 läuft

Was zieht so ein Thin Client so ungefähr an Strom? Habe an eine Fritzbox gedacht, da die sowieso durchgehend läuft und kaum Strom verbrät:good:

Auf HD+ Sender kann ich verzichten, wichtig sind mir nur Sky Welt, Sky Welt Extra, Sky Film + eventuell Sky Buli und Sky Sport, mehr brauch ich nicht :good:
 
Ja willst Du die Fritzbox dann als Router und zugleich Server nehmen? Davon raten hier Alle ab.
So ein Thin Client zieht nicht viel. Vielleicht 15 Watt? Genau weiß ich es nicht. Allerdings ist so ein kleiner Rechner mit Debian halt viel flexibler und leistet viel mehr.
Aber die Fragen können Andere besser beantworten als ich. Da bin ich auch nicht so der Fachmann.
Such mal ein bisschen im Board. Die Frage, was sich am besten als Server eignet, kam schon öfters...
 
AW: Hilfe damit Sky V13 läuft

Ne habe gedacht zwei Fritzboxen zu verwenden, eine für internet usw und eine nur fürs HS.
 
AW: Hilfe damit Sky V13 läuft

So habe heute den ganzen Tag viel gelesen und mir viele Configs angeschaut und denke das ich das jetzt langsam verstehe wie es funktioniert.

Nun habe ich aber trotzdem noch einige kleine Fragen

Habe nun folgendes in der DB gefunden:Link ist nicht mehr aktiv.

1) Ist das die richtige OSCam Version die ich brauche? (GigaBlue HD800 Solo Open Mips)

2) In dem Ordner sind mehrere Dateien, welche muss auf den Giga Blue und und wo muss welche Datei hin?
e1-oscam-ymodv18-t33-ppc-old.tar.gz
e1-oscam-ymodv18-t33.tar.gz
e2-oscam-ymodv18-t33.tar.gz
oscam-ymodv18-t33-i386-pc-cygwin.zip
oscam-ymodv18-t33-i686-pc-linux.tar.gz
oscam-ymodv18-t33-sh4.tar.gz


3) Wie bekomme ich die Dateien auf die Box?

Alles weitere, was die Configs usw angeht, möchte ich erstmal alleine probieren und mich ein wenig einarbeiten.
 
Puh, ich hab noch nie ne Tar Datei installiert. Nur ipk. Hier mal ne Anleitung aus nem Wiki:

1) Per FTP den Tarball ins Verzeichniss /tmp kopieren
2) telnet xxx.xxx.xxx.xxx (xxxx : IP Adresse der Dreambox)
3) cd /tmp
4) Falls es ein Tarball mit Erweiterung .bz ist muss noch ein Entpackschritt durchgeführt werden: gunzip <tarball>
5) tar -xvf <tarball, z.B. demo.tar>
6) rm <tarball>
Und die Installation ist fertig!

Beim letzten HDF Image war oscam_ymod bereits vorinstalliert. Beim neuen HDF v5 habe ich mal nichts gelesen, aber das kann gut sein, dass es bei dieser Version auch so ist.

Du kannst natürlich auch ne normale Oscam installieren und einrichten. Da funktionieren halt keine Kekse...

Fragen zu Oscam kannst Du dann im entsprechenden Bereich stellen...
 
Zurück
Oben