Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hilfe bei Reparatur von Satanlage

Nobody is reading this thread right now.
Feedkappen lassen sich eventuell mit Deckeln von Spraydosen ersetzen, sollten nur sehr schwer zu montieren sein, dass es auch dicht wird.
Dabei muss mann aber drauf achten, dass dieser Deckel KEIN Belüftungsloch hat.
Variante 2 sind Rohrkappen, welche im Fachhandel erhältlich sind. Für die Montage gilt gleiches wie bei der Spraydosenvariante.
Der Nachteil dabei, dass es sie oft nicht einzeln, sondern nur in größerer Stückzahl gibt.

Eine weitere Möglichkeit wäre das Fixieren einer Scheibe mit einen gedrehten Ring, den man mit kleinen Schrauben gegen das Feed selbst spannt, zumindest für geschickte handwerker mit einer Drehmaschine.

Frischhaltefolien, wie auch schon gelesen, sind von sehr kurzer Dauer, da nicht UV-stabil.

Flansch-LNBs haben bei mir in den seltensten Fällen überhaupt eine Kappe. Zwischen Feed und LNB kommt eine dünne PTFE Folie über den gesamten Querschnitt, nur die Löcher für die Schrauben werden ausgestanzt.

Geiz ist geil, aber übertreiben muß man auch nicht
Die lnb's kosten nicht die Welt und halten schon mehr als 2 jahre, somit sehe ich echt kein Bedarf da was zu reparieren

Aber jeder wie er mag, hab keine Probleme damit

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk

Flansch-LNBs haben bei mir in den seltensten Fällen überhaupt eine Kappe. Zwischen Feed und LNB kommt eine dünne PTFE Folie über den gesamten Querschnitt, nur die Löcher für die Schrauben werden ausgestanzt.
Flansch-LNB und LNBF unterscheiden sich durch das Feedhorn und ohne Feedhorn gibt es auch keine Kappe, einverstanden? :)

Teflonscheiben für MTI-LNB in der alten "Ofenrohr"-Bauform, die man auch in UAS-LNB verwenden könnte, habe ich noch am Lager.

LNB ist nicht gleich LNB,
und es gibt Anlagen, die nicht nur zum Fernsehen genutzt werden. Da wird nicht so schnell etwas Neues gekauft, oder wenn überhaupt etwas Passendes gefunden.
Ist aber wie in der Autoindustrie: Ersetzen statt Reparieren ist wirtschaftlicher.

@czutok:
Willkommen im Club der Ahnungslosen

@Dipol:
Ob eine Kappe beim Flansch-LNB am Feed sitzt oder an der gesamten Einheit ist egal. Von den 08/15 habe ich bisher nur runde gesehen.
Das Zinwel C-band LNB hat eine gelöcherte Kappe, da ist es ratsam eine PTFE Folie über das gesamte Feed zu spannen, speziell bei Offset Antennen..
Bei einigen Inverto staunte ich über den nahezu quadratischen Hohlleiter, die kappen sind aber rund.
Meine K-Band LNBs haben ein pyramidal Feed (keine Kappe). Zwischen Feed und LNB sitzt ein Hohlleiter mit Adapter auf rund 40 mm, dazwischen die erwähnte Teflon-Folie.

@XxTaurusxX :
So ist es. Mit steigender Frequenz steigt auch der Preis.
Hier gibt es dann noch Optionen wie externe Referenz, verschiedene Frequenzstabilitäten,, usw.
Viel fehlt dann nicht mehr zu einen neuen Kleinwagen

Zurück
Oben