Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hilfe bei Kaufentscheid. Edision oder VU+ Duo oder Xtrend ?

joooergi

Newbie
Registriert
29. September 2012
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo ins Forum und an die Experten! Ich möchte weitere HDTV Sat Receiver haben. Bei mir funktionieren derzeit die Argus VIP und die sind vom Bild her auch derzeit meine Referenzklasse. Ich bin etwas eingelesen und habe mir ein paar Receiver ausgeguckt und erhoffe mir jetzt hier quasi den entscheidenden Tip oder die Bestätigung meiner vorgefassten Meinung :emoticon-0144-nod:.

Voraussetzungen für mich in genau dieser Priorität:

1. Prio 1 ist für mich das SD und HD Bild und der Ton an einem Samsung UE 55 Zoll also 138 cm / Netzwerkkabel liegen bereit / Router FB 7170
2. Meine Abo V13 ( Sk* und HD ) sollte in einem internen Reader laufen. Aber nicht nur ein bisschen mit viel Rucklern, sondern zuverlässig
3. Aufnahmen auf ex- oder interne Platte sollten gehen
4. Möglichst Timerauswahl über gut funktionierendes EPG
5. Guter Forensupport
6. Linux geht, muss aber nicht sein ( Linux ist ok, darf für mich aber auch einfacher bleiben da kaum Zeit )
7. CS nicht erforderlich / HS wäre gut

Meine bisherige Auswahl plus meine Unsicherheitsfaktoren:

1. Argus Mini ( Auslaufmodell und soll laut Edision nicht so ein gutes Bild machen wie der VIP )
2. Argus Mini Highspeed ( neues Modell aber den neuen Ali Chip, SK* HD Aufnahmen nur am Receiver zu sehen und zu bearbeiten ! )
3. Neuauflage Argus VIP
( hat die Neuauflage den alten Ali CHIP und SK* HD Aufnahmen möglich oder hat die Neuauflage auch den neuen Ali CHIP , EPG oder Edivision genannt funktioniert eher bescheiden )?
4. Pingulux erste oder zweite Version ( SD und HD Bild im Vergleich zum VIP / Ali Chip? / Kann der Pingulux als Server für die Vip fungieren )
5. VU+ Solo oder Uno oder Duo ( Stimmt es, das das SD Bild eher schlecht sein soll ? )
6. Xtrend 6500 ( noch nicht so viel zu lesen zu dem Produkt ) insbesondere zu Punkt 1. Bild und Ton, zu 2. ruckelfreie Bilder und 3. Aufnahmen mit der V 13

Etwas zurückgedrängt hatte ich erst einmal
1. Argus Mini wegen dem Bild und
2. den Mini Highspeed wegen dem neuen Ali Chip und der deswegen eingeschränkten Aufnahmen von Sky in HD.
4. Pingulux wegen Linux / Spark
5. den VU wegen des angeblich schlechten SD Bildes bei gleichzeitig deutlich höherern Preis

Momentan habe ich also in erster Linie den
1. VIP im Visir, den es als Neuauflge gibt aber mit welchem Chip? Negativ das eher bescheidene EPG!
2. den Pingulux trotz Spark als Option nach oben (also für CS als Server ) wenn das Bild und er Ton gut ist?
3. den Xtrend, weil man nicht viel lesen kann aber was man liest klingt bisher gut aber bei deutlich höherem Preis.

Für die Edision allgemein spricht natürlich der Preis!

Seht mir bitte nach, wenn einige Dinge schon im Forum explizit behandelt wurden, ich habe hier quasi meine Gedankengänge einfach mal runter geschrieben und letzlich muss man ja mehrere Punkte in seine Entscheidung einbeziehen.

Ich würde mich deshalb sehr über jede Antwort, jeden Hinweis und jeden Tip freuen, der mir den letzten Feinschliff zum Kaufentscheid gibt. Meine Vorauswahl ist zudem schon einigermaßen sattelfest, da ich alternative Receiver ( 800er vom Bordsponsor ab und zu defekte Tuner / Dream zu hoher Preis für mich / Gigabl. 800 Probleme habe ich vergessen ) bereits ausgeschlossen hatte.

Vielen Dank vorab.

Gruß

Jörg
 
Uii, du hast dir ja echt schon Gedanken gemacht!

Also wenn du schon nen neuen Reci kaufst, dann würde uch schon zu nem real Linuxreci greifen!

Also wenn Dream zu teuer ist, kann ich nur XTrend empfehlen! Wenns Twin sein soll, XT9200 und sonst XT6500.
 
AW: Hilfe bei Kaufentscheid. Edision oder VU+ Duo oder Xtrend ?

Deine Gedanken sind ganz gut....ich stehe vor der Gleichen Entscheidung...
Ich tendiere ja zum Pingulux....da läuft doch Spark und Enigma2 oder bin ich da falsch informiert?
Support wäre natürlich auch wichtig.
 
AW: Hilfe bei Kaufentscheid. Edision oder VU+ Duo oder Xtrend ?

Vielen Dank für die prompte Rückmeldung. Ja, der Xtrend geht mir auch nicht so richtig aus dem Kopf. Sei nicht böse wenn ich konkret Nachfrage. Du sagst, dass du mir den Xtrend empfehlen kannst ( Twin muss nicht sein ). Hast du selbst Erfahrungswerte in Sachen Xtrend insbesondere bezüglich Bild, Ton, Ruckler, EPG ?

Danke vorab.

Gruß

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe bei Kaufentscheid. Edision oder VU+ Duo oder Xtrend ?

Ja... irgendwie finde ich es ohne das ausschlaggebende Argument gar nicht so einfach. Mein VIP macht perfekte Bilder ( für mich jedenfalls ). Aber das EPG ist bescheiden und er kann als Server nur Homecamd mit anderen Edision.
Nimmste den Pingulux ( richtig Spark und oder Enigma2 ), da musste dich dann mit Linux beschäftigen. Wäre noch egal aber wie ist das Bild, Ton oder EPG im Vergleich zum Vip. Und ganz wichtig, ruckelt es bei jeder Sendung in HD mit der V 13. Freischaltung der Karte ist auch so ein Thema.
Und Dream, VU, Xtrend...... die sind sicherlich sehr gut aber sind sie auch so gut, dass der fast dreifache Preis gerechtfertigt ist? Wenn ich hier die vielen Beiträge lese ( VU macht schlechtes SD Bild oder die Probleme die die Dream teilweise macht ), dann ist das schon eine Überlegung oder eine zweite Überlegung wert.

Naja.... ich hoffe hier kommen noch ein paar Aussagen und Meinungen.

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Ja!
Habe schon Xt9000 und XT9200 hier, eingerichtet und getestet. Keine Probleme mit Aufzeichnungen, irgendwelche Ruckler und Scam und CCCam laufen1A.
Zum Bild, ich finde es ein gutes Bild und kann keinen Unterschied zu meinen Dreams erkennen! Auch auf meinem 55er Samsung nicht!
Aber Bild, das ist immer so ne Sache, 5 Leuten gefällt es, 2 nicht.
 
AW: Hilfe bei Kaufentscheid. Edision oder VU+ Duo oder Xtrend ?

Danke nochmals für die Antwort. Damit kann ich schon einmal etwas anfangen. Habe zwar von dem Deep Standby Problem bei Xtrend gelesen, sollen aber angeblich nur 1% der Receiver betroffen sein. Das mit dem Bild ist natürlich subjektiv. Aber ich sage mal so..... ich habe den internen TV Tuner mit CI Modul betrieben und unzählige von Sk* ( Huma*, Pac* usw. ) Dazu die übliche D Box 2, Comaq, Smart, Opticum ...... Das beste HD und SD Bild hat bisher mein VIP gemacht ( gestochen scharf im Empfang und bei den Aufnahmen ). Und zwar so, dass selbst meine Madame das sagt.
Also ein schwaches oder verwaschenes SD Bild, Unschärfen, Schatten, Schlieren bei Bewegungen, wie teilweise von Usern beim VU+ für 300 Euro beschrieben, damit könnte ich nicht gut leben. Anmerkung: Vorausgesetzt die User, die das angegeben haben, hatten einen vernünftigen Empfang und eine Verkabelung. :emoticon-0144-nod:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe bei Kaufentscheid. Edision oder VU+ Duo oder Xtrend ?

Da ich beide Receiver vergleichen kann (Ich habe beide zuhause) kann ich im Bild Objektiv keine Unterschiede feststellen, ich würde eher zur XTrend 9200 tendieren, die besser ist!

Ansonsten sind die Receiver Welten auseinander, Entschuldigung, das ich das so krass formuliere, wer einmal eine Xtrend mit OpenPli oder OpenAAF, gehabt hat, möchte nicht mehr tauschen!

Ich habe gerade letztenz eine HD Aufnahme gemacht und einen HD Film zeitgleich geguckt, kein Problem und z.B. das merlin EPG als PlugIn, geschweige denn die ganzen PlugIns!

Teste es doch aus, besorge Dir die XT6500 und Du hast 14 Tage Rückgaberecht, ich kann mir nicht vorstellen, das Du nicht zufrieden bist, auf Deine Wertung bin ich jetzt schon gespannt!
 
AW: Hilfe bei Kaufentscheid. Edision oder VU+ Duo oder Xtrend ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Vielen Dank auch für deine Einschätzung. Ich würde die Xtrend gerne mal probieren.
Darf man per PN eine Empfehlung abgeben. Dann würde ich mich sehr über einen Tip freuen, wo ich die Xtrend 6500 oder 9200 gut bestellen kann. Vor Ort bekommt man die bei mir nämlich nicht. 14 Tage Rückgabe bieten zwar einige aber es wäre toll auf Erfahrungen zurückgreifen zu können, wo es auch problemlos funktioniert. Danke vorab.

OHHHHHH...... ich sehe gerade, keinen Support per PN. Dann ziehe ich meine Frage lieber mal schnell zurück und versuche mal so mein Glück.

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben