Finger weg von Futros kann ich so nicht bestätigen. S300 oder S400 laufen ohne Probleme. Habe selber unter anderen mehrere S300 an denen 7 Reader hängen. Die meisten Probleme verursachen schlechte Reader oder billige USB Hubs. Die Futros hingegen sind meiner Meinung nach Ideal für CS.
Iptables und VPN wird beides nicht benötigt wenn der Router passend konfiguriert ist. Ports werden nicht auf dem Server sondern am
Router geöffnet !
Da muss ich Dir jetzt aber mal ganz eindeutig wiedersprechen.
Gerade der S300 ist dafür bekannt eine absolute Krücke zu sein, insbesondere was die Einbindung von USB Geräten angeht.
Der Betrieb eines
guten USB Hubs ist an den normalen USB Ports nahezu unmöglich.
Das Teil kickt ständig nach gewisser Zeit die Reader (ich habe nur Easymouse2, kann sein, dass das mit Smargos anders aussieht)
Danach musste ich 4 USB Karten testen, bis ich eine hatte mit der es halbwegs lief.
Bei den ersten 3 hatte die Kiste ständig Kernel Panics beim Systemstart.
Klar muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen, aber nachdem was ich über die Teile in den Foren so gelesen habe, klare Empfehlung dagegen!
Iptables und VPN wird beides nicht benötigt wenn der Router passend konfiguriert ist. Ports werden nicht auf dem Server sondern am
Router geöffnet !
Leider gibt es nicht allzuviele Geräte, die zuverlässig VPN Verbindungen mit anständiger Verschlüsselung aufbauen können.
Daher mache ich das bei mir direkt vom Linux Rechner aus.
Und das ich ein eingebundenes TUN/TAP Device nicht ohne Paketfilter laufen lasse dürfte sich von selbst erklären.
Zum HP: Zweikerner, meiner Meinung nach viel zu viel Rechenleistung und auch zu hoher Stromverbrauch!
Was will man auf einem CS Server mit 2 GB Ram und Dual Core 2,3 GHz CPU?
Wenn da sonst nix drauf laufen soll, ist der oversized!