Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hilfe! Anfänger versteht nur Bahnhof. CS Oscam, DM920

lono1789

Newbie
Registriert
1. Mai 2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe jetzt schon ein paar mal versucht, im Internet eine für mich, einen absoluten Anfänger, passende Beschreibung gesucht, damit mir ein Freund mal ein Teststream über CS Oscam schicken kann.
Ich verstehe auf den ganzen Boards leider nur Bahnhof. Ich weiß nie was mit den ganzen Begriffen gemeint ist. Ich weiß gerade mal was CS heißt und vielleicht noch 1-2 andere Vokabeln.
Bei einer Erklärung von Leuten, die richtig im Thema sind, kann ich mir oft garnix darunter Vorstellen ,was ich jetzt machen müsste, wenn ich die Box vor mir stehen hätte.
Mir ist nur einigermaßen klar, was bei CS gemacht wird.

Ich sage mal so, ich suche eine Beschreibung für jemanden mit absolut keiner Ahnung, der noch nie irgendwas in der Art gemacht hat. Ich brauche was, wo wirklich alles ganz genau Schritt für Schritt erklärt wird.
Ich dachte erst, ich hätte genau den Beitrag für mich entdeckt:

Schritt für Schritt Anleitung für völlige CS Neueinsteiger und Nicht-Techniker

leider wird da nur am Anfang was über dyndns erklärt, was mich, wie ich es verstanden habe, als clienten garnicht betrifft, erklärt und danach ist leider schluss.
Aber das ist super für einen Anfänger ohne Plan erklärt.

Mein Vorhaben:
Mein Kollege hat zu mir gesagt, ich soll mir einen Receiver besorgen und dann dort einen Oscam Clienten einrichten.
Er gibt mir dann eine IP und einen Port, mit der ich mich dann mit seinem Server verbinden kann.

Ich wollte mir diesen Receiver holen:

Dreambox DM920 UHD 4K 1x DVB-CT2 Dual/Twin Tuner E2 Linux PVR Receiver

Nun bräuchte ich eine Beschreibung für Idioten, von dem Werkzustand der Box aus, bis zur Verbindung mit dem Server von meinem Kollegen. Gibt es sowas?



PS: Kann ich so einen DM920 Receiver eigentlich auch ausversehen schrotten, wenn ich da irgendeine falsche Software draufspielen würde oder etwas falsch einstelle?


Ich würd mich freuen, wenn mir einer weiter helfen könnte :happy:
 
1. Die verlinkte Anleitung ist dafür gedacht wenn du selber eine Karte hättest die du sharen möchtest.
2. In deinem Fall bist du nur Client und brauchst eine Oscam auf der Box und in oscam.server kommen die Daten von deinem Kollegen
3. Eigentlich sollte dir dein Kollege alles erklären können
 
4. als Client brauchst Du das: OScam Client Configs für CCcam Protokoll (VERY tiny & cute)

und wie man die Box flasht steht auch hier im Forum, eben im Dreambox Bereich.

Wenn Du etwas Zeit in suchen investierst, wirst Du garantiert auch fündig.
Mundgerecht servieren, da wirst Du hier kaum einen finden, da alles schon dutzendfach im Forum steht.

Ansonsten gebe ich @ultima recht. Ich helfe meinen Clients auch wo ich kann. Die einzigen, die das nicht machen, sind meines Wissens nach Payserver (Geld nehmen, aber Hilfe gleich null!)

Wenn Dein Kollege Dir nicht helfen will, dann lass es. Sowas geht dann nicht lange gut!
 
Das geht aber schnell mit der Antwort!

Mein Kollege hat das schon eine ganze Zeit. Er selber benutzt als clienten einen alten Ariva 102 cable mini. Was er als Server benutzt, weiß ich garnicht. Ich weiß nur, er benutzt Oscam. Er meint mit den neuen Receivern, mit Linux etc. hat er auch noch nie gemacht. Ich sollte mal auf den Boards schauen ob ich da was finde wie das geht.
Ich könnte mir natürlich auch den Ariva holen und er macht mir das schnell fertig. Ich hätte aber so gerne einen vernünftigen Receiver wie den DM920 :)))

Kann ich den die DM920 Box kaputt machen, wenn ich damit ein bisschen rumexperimentiere?
Oder kann man immer, wenn nix mehr geht, zurück in den Werkszustand?
 
Wenn er einen Ariva als Clienten nutzt, dann läuft der über CCcam oder MGcamd Protokoll,
denn Oscam kann der nicht.
 
Das stimmt. Er benutzt doch CCcam meint er. Er hat sich damit schon etwas länger nicht mehr befasst
Danke, dass ich das zumindest schon mal geklärt habe. Das wäre ja der Perfekte start gewesen
 
Wenn es um Kabel geht, nicht um Sat, würde ich eine 920 nicht unbedingt empfehlen.
Meiner Meinung nach völlig überdimensioniert, für die 2 vielleicht möglichen 4K Programme.
In einigen Jahren vielleicht, aber jetzt?

Außerdem, wenn einer meiner Clients einen Receiver mit FBC Tuner nutzt, ohne diesen auch voll im Griff zu haben, endet das in einem Bann auf meinem Server. Mit so einem FBC Tuner kann man unter umständen allen anderen Clients wunderbare Ruckler produzieren.

Würde Dir empfehlen, ERSTMAL eine kleinere Dream zu nutzen, Dich damit zu beschäftigen, und wenn Du das begriffen hast, kannst Du die immer noch wieder verkaufen und Dir was größeres zu legen.
Gibt schon gute E² Receiver für unter 100€ Neupreis, und die tun es genauso.

Und ja, alles wo man Software drauf flashen kann, kann mit einem Falschflash unter Umständen auch schrotten. Kann man zwar eigentlich immer wieder fixxen, aber manchmal ist das auch für Leute mit mehr Background problembehaftet.
Von daher: Vor einem Flash eben auch 5 mal kontrollieren, ob es das richtige Image ist.

Mit Einstellungen alleine kann man eigentlich nix zerstören, zur Not eben das Image neu flashen, und gut ist.
 
Mein Tipp wäre da die AX 51 4k mit 2 DVB-C Tuner. Preisleistungsverhältnis ist da einfach top.
 
....und es läuft Neutrino! :angel-halo-emoji:

Ich als E² - Hasser und Verweigerer ;)

Bei einer AX51 aber möglichst schnell entscheiden, da die Preise gerade steigen, nachdem der Hersteller verkündet hat, keine mehr produzieren zu können, da ein Chip nicht mehr zu bekommen ist.
 
Zurück
Oben