Also es ist ja nicht so das ich keine Ahnung von der Materie habe, jedoch hatte ich noch nie einen richtige Ansatz gehabt, mich mit Linux weiter zu beschäftigen.
Ich habe Linux als VM auf meinem Windows System und wollte mich eig. schon seit längerem mal intensive dort einarbeiten.
Ich verstehe die Bedenken, die habe ich sicherlich auch, jedoch möchte ich mich auch weiterentwickeln.
Ein Share über ne Box wollte ich nicht machen. Wenn ich was anfange, dann richtig ;-)
Okay, aber wir reden hier von Linux per Kommandozeile nicht so einen Mist mit grafischer Oberfläche ;-)
Wenn du grundlegende Kentnisse davon hast, wie man so einen "Server" absichert (SSH, für OpenVPN Iptables, etc.) sehe ich kein großes Problem darin.
Es wird vermutlich etwas zeitintensiver so ein Teil komplett einzurichten, aber es ist noch kein Linux Profi vom Himmel gefallen ;-)
Vielleicht machst Du ja in ein paar Monaten hier Allen was vor
Schlussendlich Oscam auf so einer Kiste zum laufen zu bekommen ist nicht komplizierter als auf einer Fritzbox auch.
Wenn du so darüber denkst, nimm doch nen Thin Client, da hast du wenigstens am Ende noch gut Reserven...
Tu dir bloß einen Gefallen: Finger weg den Futros, insbesondere vom S300, den Fehler habe ich anfangs gemacht.
Musst du jetzt nicht nochmal machen
Nutze jetzt seit ner ganzen Zeit den Igel 564 LX und bin hochzufrieden damit...