Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Hilfe bei Aktualisierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

robert_nüvi

Newbie
Registriert
15. August 2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo Spezialisten :)

Auf der Suche nach Hilfestellung bin ich über google auf diese Forum gestossen.

Meine Ausgangslage: Ich habe ein Nüvi 255w, mit recht alten Karten.
Diese wollte ich aktualisieren.

Nach einigem Suchen habe ich schliesslich folgendes filesheruntergeladen:
ein zip "garmin city navigator-europe-2011_10" welches mit eine datei namens gmapprom.img ergeben hat.

Soweit so gut. Das Nüvi am PC angescholssen, dann den Ordner Garmin gesichert, und versucht die gmapprom.img aufs Nüvi geladen -> das ging schon mal nicht, weil die neue datei erheblich grösser ist als die alte.
Also habe ich die neue datei auf eine SD karte geladen.
Soooo... nun denke ich mal, dass das aber nicht alles gewesen ist, denn original sind ja auch einige dateien mehr vorhanden!

Über dieses Forum habe ich dann was von "unlocked" Karten gelsen (),
und von einem mapsource... Leider bin ich aus den einzelnen Beiträgen nicht sonderlich schlau geworden.

Darum wollte ich um eine kurze Anleitung bitten, welche Tools ist benötige um meine heruntergeladenen Dateien auf das Nüvi (oder auf eine SD Karte)zu packen. Gerne auch einen Link zu einem Beitrag wo soetwas schon beschrieben wurde.
Wie erkenne ich eigentlich ob ich unlocked, oder demanch locked Karten heruntergeladen habe?
 
AW: Hilfe bei Aktualisierung

Willkommen im DEB!

Wie kommt es, das du das im Forum "Veraltete Karten und Themen" postst, brauchst wohl ein Navi hier für's board :D? - Macht nichts, ich schieb dich mal dahin, wo du hingehörst: zu Garmin City Navigator NT 2011.10 Maps

Du brauchst keine Tools, die Karte ist nur eine Datei namens gmapprom.img oder gmapsupp.img, die in den Garmin-Ordner auf dem Gerät oder der SD-card kopiert wird.

Eine unlocked-Karte erkennst du daran, dass im Beitrag mit den Download-Links unlocked dabeisteht!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe bei Aktualisierung

Danke erstmal... Naja, veraltete KArten, weil meine ja veraltet sind :emoticon-0144-nod:
 
AW: Hilfe bei Aktualisierung

@ Robert Nüvi
Hallo Robert, mir ging/geht es im Augenblick noch wie Dir. Ich bin gerade am Karten laden (City Navigator Europa NT 2011.10 MapSource Version) was nach dem Download zum vorschein kommt werde ich mal versuchen auf mein Nüvi zu bringen. Morgen werde ich mal daran versuchen die Karte upzudaten, dann werde ich schnell sehen wo ich nicht mehr weiterkomme. Gerne können wir bei problemem versuchen gemeinsam die Lösung zu finden. Bis dahin viel Erfolg.
 
AW: Hilfe bei Aktualisierung

@robert_nüvi & Silizium273
Warum nehmt ihr nicht einfach das unlocked Image (gmapsupp.img), kopiert es in einen Ordner namens Garmin auf eine SD-card und freut euch?

Die alte Karte (gmapprom.img im Gerätespeicher) wird entweder gelöscht oder im Kartenmenü des Gerätes deaktiviert.
 
AW: Hilfe bei Aktualisierung

Hi Silizium :)

Also ich habe über das Forum die Hilfe bekommen, und habe es zum laufen gebracht :emoticon-0169-danceWie vieles, ist man im nachhinein schlauer und es entpuppt sich als recht einfach!

Man kann sich viele Arbeitsschritte sparen, indem man von vorne rein die IMG Datei herunterlädt, und nicht die mapsource version.

Die img-Datei herunterladen und dann umbenennen in gmapsupp.img
Dann auf einer SD Karte einen Ordner Namens "Garmin" erstellen und die neue Datei da reinkopieren.

SD-Karte ins Navi und einschalten - fertig :emoticon-0144-nod:
 
AW: Hilfe bei Aktualisierung

@p!xeldealer
warst etwas schneller :emoticon-0144-nod:
tja warum nicht...ich musste mich erstmal durchs forum lesen bis ich die lösung hatte, dass man die datei gmapprom.img in gmapsupp.img umbennen muss:ja das ging aus deinem ersten post nicht hervor :emoticon-0133-wait:
behält man den namen bei, passiert nämlich nix!

@silizium
den originalordner im navi belässt du am besten unverändert ;-)
 
AW: Hilfe bei Aktualisierung

Erste einmal vielen Dank an Euch beide !
Habe mir das unlock Image nun auf eine SD Karte kopiert, SD in den Nüvi und unter Karte > Karteninfo kann ich nun auch die "NT 2011.10" finden, Wenn ich aber Nüvi ohne SD Karte starte ist alles beim alten, ein Update meiner meiner Europe NT v9 findet dann offensichtlich nicht statt? Um ohne SD karte in den Genuss der Neunen Daten zu kommen, Soll ich einer der bestehenden img Dateien löschen und durch die neue GMAPSUPP.IMG ersetzen, wenn ja, welche muss ich auf dem Garmin löschen.
gmapprom1.img oder gmapprom.img oder auch die kleine Datei mit dem Namen gmapbmap.img
Eine Kopie der Originaldaten habe ich mal sicherheitshalber angelegt. Bevor ich nun alleine in den Experimentiermodus gehe, wäre ich um einen Rat dankbar.
 
AW: Hilfe bei Aktualisierung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo,

Deine gmapsupp.img benennst du in gmapprom.img um und ersetzt die alte durch die neue... Wahrscheinlich wirst du die Karte aber nicht auf dein Nüvi bringen, da soweit ich das im Kopf habe beim Nüvi 255w der Speicherplatz intern zu klein ist... du kannst sonst auch die gmapprom1.img löschen wirt sich aber trotzdem glaub ich nicht ausgehen.
 
AW: Hilfe bei Aktualisierung

Die schnellste Antwort allerzeiten, Danke ! Habe nüvi 670.
Habe gmapprom1.img gelöscht und die gmapsupp.img in gmapprom.img umbenannt.
kopiervorgang dauert nun. Hoffe in diesem Board auch einen Beitrag zur Hilfe leisten zu können und nicht nur informationen abzuschöpfen. Werde mich bemühen! Danke
 
AW: Hilfe bei Aktualisierung

Moin.Moin.Hab mir hir die karte Europe 2011.10 unloced gezogen,auf eine SD karte in ordner "Garmin" kopiert.Das Gerät erkennt die karte,aber wenn ich eine adresse eingebe und auf "los" druecke,bekomme ich ein fehler"routeberechnung ist fehlgeschlagen.Nicht genügend speicher verfügbar"Habe ein nüvi 200w.Habe aber auf interner speicher noch 400mb frei
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe bei Aktualisierung

Dein Gerät ist ein Einsteigernavi, das mit einer Route quer durch Europa ganz einfach überfordert ist.
Das hat auch nichts mit dem freien Speicherplatz, sondern nur mit der Rechenleistung und dem Arbeitsspeicher des Gerätes zu tun.
Du musst kürzere Streckenabschnitte wählen.
 
AW: Hilfe bei Aktualisierung

Das mit kürzere Streckenabschnitte hast Du recht.Bis zu 50 km kein problem,wenn ich z.b München wähle,ist 600 km entfernt,kommt promt der fehler.Kann mann was machen,oder muss ich damit leben.
 
AW: Hilfe bei Aktualisierung

Bist du sicher, dass du in den Routingoptionen PKW/Motorrad eingestellt hast und nicht Fahrrad oder Fußgänger? Nach meinen Erfahrungen sollten zumindest bei Verwendung von Autobahnen wenigstens 1.000 km machbar sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben