Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Highband des 2. Ports am FBC Tuner funktioniert nicht

jbn1

Ist gelegentlich hier
Registriert
3. Juli 2011
Beiträge
46
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Hallo,
ich habe festgestellt, das das komplette Highband des 2. Ports am FBC Tuner nicht funktioniert.
Es liegt definitiv nicht am SAT Kabel, das habe ich durch Einsatz beider Kabel an Port 1 mit deaktiviertem Port 2 herausgefunden. Alle vier Ebenen funktionieren mit beiden Kabeln an Port 1. An Port 2 funktionieren nur die Low Band Ebenn horizontal und vertikal, mit beiden Kabeln funktionieren die High Band Eben horizontal und Vertikal nicht am Port 2.

Ich habe newnigma2-daily 2018-11-01 mit allen Updates bis heute drauf. Weiterhin wird angezeigt Dreambox OS: 4.3.1.r28-115-g20699-2018-10-02. Erkannte Tuner : Tuner A1: BCM45308X (DVB-S2)

Wie kann ich herausfinden, ob es ein Hardwaredefekt oder ein Softwareproblem ist? Und wenn Hardware ob Tuner oder Box?
Noch habe ich nämlich Garantie.

Viele Grüße

Johannes
 
Unicable?

aktuelles unstable DMM Image installieren und testen, ob es dort auftritt.
Idealerweise zusätzlich an einer anderen SAT Anlage.
 
nein kein Unicable, einfach Sät Astra 19,2 über Multiswitch, beide Tuner sind identisch eingestellt.
warum an eine andere Saranlage anschließen, wenn alle meine Kabel an Port 1 funktionieren und nur nicht an Port zwei?
An Port zwei kommt das 22 khz Signal für das Highband nicht.
ich frage mich nur ob es ein Hardwaredefekt ist und wenn ja am Tuner oder Box, oder ob es die Software sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe ich gemacht, keine Änderung, leider. Ich habe auch gezielt keine Einstellungen übernommen.
Ich habe einen RMA für den Tuner gestellt.

Hallo zusammen,

nur zur Info es war wie von Anfang an vermutet der Tuner. Ich habe ihn per RMA austauschen lassen. Leider ist der Service von Dream lange nicht mehr wie früher. Zunächst habe ich darum gebeten mir vorab einen Tuner zuzusenden, um die Downtime der Box zu minimieren. Schon auf die Bitte kam erst nach mehrmaligem Nachfragen endlich eine negative Antwort. In der versicherte man mir das noch am selben Tag nach Eintreffen des defekten Tuners ein neuer an mich versendet werde. Also habe ich den Tuner Sonntags abends in eine DHL Packstation gegeben. Diese wurde leider erst Dienstags gelehrt. Der Tuner kam Mittwochs Mittags in Lünen an. Der RMA wurde auch sofort in den Status „Gerät im Reperatureingang“ versetzt. Weiter passierte Mittwoch, Donnerstag und Freitag nichts. Auf meine erneute Nachfrage Montags kam dann die Antwort, wir versenden noch heute einen Tuner. Dieser war dann tatsächlich Dienstag Nachmittag da. Er sieht zwar deutlich gebraucht aus, eine der Blechstreifen zur Arretierung war nach außen gebogen.

Aber er funktioniert! Bei diesem Tuner funktionieren die 22 khz auch an A2.
Problem gelöst.

Gruß Johannes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben