Sehr geehrte Damen und Herren,
meine beiden Verträge (1893,-- Euro jährlich) laufen demnächst bei Ihnen aus. Ich würde gern bei Ihnen verlängern für weitere 12 Monate, aber Ihre Mitarbeiter wollen mir unbedingt neue Hardware "aufschwatzen", weil ich 4 sogenannte S02 Karten (eine für mich, eine für meinen Schwiegervater und jeweils eine für 2 meiner Söhne) habe und die Nagra Verschlüsselung abgeschaltet wird. Ich habe selbst erst kürzlich 4 von Sky zertifizierte Receiver gekauft, die auch problemlos mit einer sogenannten V14, HD und 3D zurecht kommen. HD+ brauche ich nicht bei Ihrer Karte, da ich zusätzlich noch HD+ Abos habe. Ein Sky Leihreveiver kommt für mich auf keinen Fall in Frage, als auch ein CI+ Modul nicht. Laut Ihren AGBs kann ich auch eigene Hardware einsetzen, soweit von Sky zertifiziert. Daher verstehe ich nicht, dass man mir neue Hardware "andrehen" will. Nach Rücksprache mit meinem Anwalt können Sie mich auch nicht zu Ihrer Hardware laut den AGBs zwingen. Nachfolgend die Nachteile Ihrer Receiver und des CI+ Moduls:
[COLOR=black][COLOR=black][COLOR=black]Sky(+)-Receiver:[/COLOR][/COLOR]
[COLOR=black][COLOR=black]- höchstens mittelmäßige Bildqualität (besonders auf meinem großen Flachbild-Fernseher)[/COLOR]
[COLOR=black] - kein Export von Aufnahmen (noch nicht mal ARD/ZDF) und damit Komplettverlust von Aufnahmen bei Defekt/Plattentausch/Abo-Ende[/COLOR]
[COLOR=black]- Kapazität der Sky-Festplatten nur zur Hälfte für eigene Aufnahmen nutzbar[/COLOR]
[COLOR=black]- keine Möglichkeit zum Anschluss einer handelsüblichen (und günstigen) USB-Festplatte[/COLOR]
[COLOR=black]- keine Möglichkeit zum Einbinden in das eigene Netzwerk (Steuerung, Streaming, etc.)[/COLOR]
[COLOR=black]- keine Möglichkeit zum Abschalten der Jugendschutz-PIN-Eingabe[/COLOR]
[COLOR=black]- keine Möglichkeit zum Empfang von alternativen Pay-TV-Anbietern wie z. B. MTV Live[/COLOR]
[COLOR=black]- keine Möglichkeit zum Betrieb einer Satelliten-Drehanlage[/COLOR]
[COLOR=black] - kein SAT-Loopthrough-Ausgang zum Durchsleifen des SAT-Signals[/COLOR]
[COLOR=black]- kein integriertes Wireless-LAN und keine Anschlussmöglichkeit eines handelsüblichen WLAN-Adapters[/COLOR]
[COLOR=black]- keine Möglichkeit zum freien Sortieren der Senderliste (Favoritenliste max. 99 Sender)[/COLOR]
[COLOR=black]- kein HbbTV (zur Nutzung der TV-Zusatzdienste, auch für Mediatheken von ARD und ZDF)[/COLOR]
[COLOR=black] - keine SAT>IP-Unterstützung[/COLOR]
[COLOR=black] - keine Software-Plugins/Apps z.B. zur Nutzung von Web-Browsern, YouTube, Fritz!Box, Heimautomation, etc.[/COLOR]
[COLOR=black]- kein Receiver-Display (wäre z.B. sehr nützlich für den Radio-Betrieb)[/COLOR]
[COLOR=black] - hoher Stromverbrauch (besonders mit Anytime)[/COLOR]
[COLOR=black]- lange Bootzeiten (besonders nach Stromlosschaltung über Nacht auch schon mal 20 Minuten und länger!)[/COLOR]
[COLOR=black] - Werbescreens nach dem Booten[/COLOR]
[COLOR=black] - schlechte Umschaltzeiten (Zapping)[/COLOR]
[COLOR=black]- übles Design der Hardware (Monstergehäuse)[/COLOR]
[COLOR=black]- übles Design der Software (z.B. Auflösung der Menüs)[/COLOR]
[COLOR=black]- fehlerhafte Firmware (z.B. unzuverlässige Serienaufnahmefunktion, gelegentliche Abstürze)[/COLOR]
[COLOR=black] Sky CI+-Modul:[/COLOR]
[COLOR=black]- keine Möglichkeit zum Aufzeichnen von verschlüsselten Sendern[/COLOR]
[COLOR=black]- Timeshift nur bis zu 90 Minuten möglich[/COLOR]
[COLOR=black]- keine Möglichkeit zum Abschalten der Jugendschutz-PIN-Eingabe[/COLOR]
[COLOR=black] - schlechte Umschaltzeiten (Zapping)[/COLOR]
[COLOR=black] - Funktioniert nicht in einem CI-Schacht, sondern nur in einem CI+-Schacht und damit nicht in alten LCD/Plasma-Fernsehern oder aktuellen Premium-Receivern[/COLOR][/COLOR][/COLOR]
Für mich wäre dies, falls ich Ihr Angebot annehmen würde, ein technischer Rückschritt ins "Receiver-Mittelalter". Sollten Sie mir die S02-Karten nicht in V14 ohne Hardware tauschen, was mir einer Ihrer Mitarbeiter gestern während eines Telefonats verweigerte, sehe ich mich leider gezwungen meine Abos bei Ihnen zu kündigen. Ich war eigentlich immer ein recht zufriedener Abonent, trotz vieler Wiederholungen. Aber es gibt auch ein Leben ohne Sky. Bundesliga kann ich über einen anderen Satelliten sehen und wenn ich Filme sehen möchte kann ich die z. B. von Amazon Prime streamen.
Als Anlage füge ich eine Word Datei mit meinen Paketen und Smartcards bei. Ich war schon zu "Premiere Zeiten" Kunde, aber zwingen lasse ich mich von Ihnen zu nichts.
Ich erwarte Ihre umgehende Antwort.